Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    8
  • Aufrufe
    1.512

Neuer Versuch am Lernzentrum Killesberg?


Cassibodua

815 Aufrufe

Hallo!

Vorab möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin (fast) 30 Jahre alt, habe 2 Kinder und werde ab Mai meine Vollzeitstelle nach der Elternzeit wieder aufnehmen. Alles in allem könnte man meinen, ich sei voll ausgelastet. Aber ich will mehr.

Schon längere Zeit verfolgt mich der Traum meine leicht vergeigte Schullaufbahn wieder etwas gerade zu rücken. Ich habe leider als Jugendliche von Schule nicht allzuviel gehalten wenngleich ich von mir behaupten möchte, nicht "dumm" zu sein. Als ich erkannt hatte, dass ich damals meine Prioritäten falsch gesetzt hatte, war es zu spät für den "natürlichen" Weg. Das Abendgymnasium war und ist leider auch nicht mit meinen sonstigen Lebensvorstellungen vereinbar.

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich schon einmal einen Anlauf für das Fernabitur beim ILS gestartet, den ich allerdings nach einem halben Jahr wieder abgebrochen habe. Irgendwie gefiel mir die didaktische Aufarbeitung in einigen Fächern so gar nicht. Obwohl meine Noten gut waren und ich die Themen letztendlich verstand, musste ich mir vieles über andere Quellen erarbeiten, da dort meiner Meinung nach besser erklärt wurde. Auch eher unschön empfand ich, dass die Pflichtlektüren nicht im Preis inbegriffen waren.

Soweit so gut - die Klett-Gruppe war damit für mich raus, zumal ich gehört hatte, dass die Materialien innerhalb der Gruppe ähnlich sind.

Der Traum hat mich aber nie ganz losgelassen und vor wenigen Tagen habe ich vom Lernzentrum am Killesberg erfahren. Diese bieten nun auch ein Fernabi an. Allerdings ist das Konzept wohl ein wenig anders wie man auch im Interview mit dieser Seite erfahren kann aber dazu später mehr.

Zunächst habe ich deren Website durchforstet. Dort erfährt man, dass das Lernzentrum bereits lange Jahre Erfahrung mit der Vorbereitung auf das Externenabitur hat. Unter dem Punkt "Lernmaterialien" bin ich auf kleine Erklärungen zu Themen wie Essay oder Kurzgeschichteninterpretation gestossen. Diese waren dann wirklich ausschlaggebend für meine Kontaktaufnahme mit dem Lernzentrum. Die Anleitungen kann ich wirklich jedem empfehlen. Sie sind kurz, prägnant und mit einer Prise Humor auf den Punkt gebracht.

Vorab habe ich über das Kontaktformular (abends 23:00) einige Fragen an die Schule gestellt und schon am nächsten Morgen hatte ich die Antwort von Frau Günther. Meine (hastigen) Fragen wurden freundlich beantwortet aber es stellten sich neue also dachte ich kurzerhand daran, einfach mal anzurufen. Das Gespräch war wirklich angenehm. Man merkte eben, dass man eben nicht mit einem vertrieblich gecoachten Call Center Agent sprach, sondern mit Frau Günther. Und das fand ich super! Ich will bei so etwas Information und kein Verkaufsgespräch.

An dieser Stelle möchte ich kurz die (für mich) wichtigsten Ergebnisse meiner Kontaktaufnahme zusammenfassen:

  • Das LZK verwendet weniger klassische Studienbriefe sondern vorrangig Schulbücher => Finde ich sehr gut - man muss das Rad nicht neu erfinden.
  • Zu den Aufgaben in den Büchern gibt es online die Lösungen zur Selbstkontrolle
  • Zu jedem Themenbereich gibt es eine "Klausur" zur Fremdkontrolle
  • Teilweise wird auch mit reinen Online Kursen im moodle gearbeitet *gespannt bin*
  • Alle Materialien (Lektüren!) außer natürlich dem Taschenrechner usw. sind im Preis inbegriffen

Aufgrund der vielfältig-positiven Eindrücke lasse ich mir nun die Anmeldeunterlagen zusenden und bin gespannt auf den Probemonat Mai. Hierbei ergab sich allerdings ein winzig kleiner Wermutstropfen. Ich kann leider nicht vormerken lassen, dass ich erst am 04. Mai starten möchte, sondern muss die Unterlagen entsprechend geschätzt zurücksenden. Aber das ist nun wirklich eine Kleinigkeit.

Ich hoffe ich darf euch bald mehr über den Probemonat und meine Eindrücke berichten.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön, dass du hier bloggst und für mich auch schön zu lesen, dass mein

für dich hilfreich war. Ich habe dies auch noch in guter Erinnerung, weil dabei für mich deutlich wurde, dass Frau Günther wirklich mit Herzblut ihren Job macht.

Welche Ziele verfolgst du denn mit dem Abitur?

Ich wünsche dir einen guten Start und bin gespannt, was du darüber berichten wirst.

Link zu diesem Kommentar

Welche Ziele ich mit dem Abitur verfolge ist ein bisserl umfangreich aber in aller Kürze möchte ich mir selbst beweisen, dass ich es schaffen kann. Und nebenbei meine Lehrer aus Schulzeiten Lügen strafen. Wenn dann alles steht wäre mein Ziel ein BWL-Studium.

Ich bin schon mordsmäßig gespannt wie das wird. Nächste Woche wird mein Arbeitszimmer wieder lerntauglich gemacht und ich werde mich wieder in Lerntechniken reinfriemeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...