Zum Inhalt springen

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    4
  • Aufrufe
    1.496

Blog Fernstudium Medizinische Physik


EmileBaltasar

723 Aufrufe

Moin Moin,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen Blog zu erstellen, um meine zukünftigen Erfahrungen als Fernstudent zu schildern. Blogschreiben ist abolutes Neuland für mich. Daher verzeiht mir meine vielleicht unorthodoxe Art zu Schreiben ;)

Zu meiner Person: Nach meinem Studium der Medizininformatik und Biomedizintechnik an der FH Stralsund arbeite ich seit knapp 1,5 Jahren in einem Krankenhaus als Klinikingenieur. Schon von Anfang an reizte mich der Gedanke ein Fernstudium aufzunehmen. Mein vorhandenes Wissen zu erweitern und Neues zu Erlernen. Das wollte ich. Viele Fragen türmten sich auf. Was soll ich studieren? Steht die Finanzierung? Was ist mit dem Zeitmanagement? Was sagt mein Chef dazu? Und und und...

Der Studiengang sollte auf jeden Fall eng mit meiner Arbeit verknüpft sein. Also kamen für mich nur Medizinisch-Technische oder Artverwandte Fächer in Betracht. Also warum nicht Medizinphysik? Umso mehr ich darüber gelesen habe desto mehr wuchs der Wunsch genau das zu Studieren. Mehrere Universitäten bieten diese Studienrichtung an, aber nur die TU Kaiserslautern bietet diesen auch als Fernstudium an. Nun ging es an die Finanzierung. Vorab: Da ich unbedingt studieren wollte, wäre ich auch bereit gewesen das komplette Studium (rund 6000€ inkl. geschätzter Fahrt- und Übernachtungskosten) selber zu zahlen. Aber warum nicht einfach mal den Chef fragen?! Und siehe da, er ist angetan von meinem Wunsch nach Fortbildung. Eine Unterstützung ist also garantiert. :thumbup:Wie hoch diese ausfällt klärt sich noch.

Kommen wir zum Zeitmanagement. Wie schnell werde ich die Studienbriefe durcharbeiten können? Bei welchen Hobbies muss ich Abstriche machen damit ich genug Zeit zum Lernen habe? Ist der Stoff machbar?

Mein Chef sagte mir das wir auch über zusätzliche freie Tage sprechen können. Das passt natürlich super, wenn ich an die Präsenzphasen einmal im Jahr nachdenke:)

Die Bewerbung wurde pünktlich abgeschickt. Kurz nach Bewerbungsschluss bekam ich dann die Zusage zum Studium. Studiengebühren bezahlt und nun auf die ersten Studienbriefe warten. Es kann losgehen! :biggrin:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Voraussetzungen erstmal gut aussehen. Alles weitere werde ich sehen. Sofern ich Neuigkeiten habe, werden diese hier zu finden sein.

Bis dahin!

Gruß Emile_Baltasar

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klasse, dass du hier bloggst. Zu diesem Studiengang gibt es hier bisher noch nicht so viel.

Macht wirklich den Eindruck, als würde der Studiengang super zu deinem Job passen und es ist sehr hilfreich, dass dich dein Chef sowohl finanziell als auch zeitlich unterstützten wird.

Wie viele Präsenzphasen gibt es denn in diesem Studiengang? Auch eine pro Semester, wie es in anderen Studiengängen am DISC üblich ist?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Worte! :-D

Ja genau. Es gibt pro Semester eine Präsenzphase. Pro Präsenzphase gibt es dann mehrere Termine zur Auswahl. Das heißt insgesamt dann 5 Präsenzphasen, denn im 6. und letzten Semester ist sowas nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...