Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    50
  • Kommentare
    79
  • Aufrufe
    3.127

bestanden + weitere Planungen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
inva

142 Aufrufe

Okay, das war keine besonderen Glanzleistung aber auch nicht völlig daneben. Nach mehren Gesprächen und eigener Analyse würde ich sagen: ich habe zeitlich genug gelernt, hätte aber vielleicht statt vielen Wiederholungen den Lernstoff erweitern können. Ansonsten hatte ich zwar viele kleine Karteikarten mit Wissen im Kopf, aber das große Ganze, der Überblick / eine Struktur, hat gefehlt.

Für mich stehen jetzt erstmal lernfreie “Semesterferien” an. Die will ich aber nutzen, um über neue Strategien fürs Fernstudium nach zu denken um dann im März/April wieder voll durch zustarten.

Als erstes werde ich mich in ein paar Büchern zu Lerntechniken vergraben. Dann muss ich mein bisheriges Kochrezept

  1. Zusammensuchen von Lernmaterial
  2. Stichworte zusammenfassen von dem, was ich lernen will
  3. Karteikarten schreiben
  4. Karteikarten lernen

mal kritisch betrachten. Also die Karteikarten grundsätzlich werde ich wohl beibehalten, dazu muss aber noch etwas kommen, was mir hilft ein Konzept im Kopf zu haben. Seien es kleine und große Mindmaps, Poster oder andere elektronische/analoge Hilfsmittel.

Außerdem steht auf den Plan, mehr auf zeitliche Einplanung zu achten. Wie schaffe ich, bis zum Sommer ein Seminar und die Vorbereitung für eine Prüfung? Stundenpläne an die ich mich nicht halte? Oder doch lieber ToDo-Listen aus kleinen Häppchen? Was im letzten Semester gut geklappt hat, war die sonntägliche Vorbereitung auf meine Vorlesung. Versuche ich mir, einen Tag oder doch lieber 2-3 Abende fürs Fernstudium innerlich zu blockieren? Eigentlich habe ich Sonntags nämlich Training im Sportverein, das findet im Winterhalbjahr aber eher Abends statt als den ganzen Sonntag Nachmittag. Und wie vermeide ich Routinen bei denen ich mich am meisten freue, wenn ich sie durchbreche? Also, langweilig wird mir wohl nicht ;)




Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?