Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    449

Vorab Gedanken und Anmeldung

Davide

369 Aufrufe

Vor einigen Wochen habe ich die Entscheidung getroffen, eine Ausbildung als Industriemeister Metall zu machen. Nach einiger Recherche kamen für mich die ILS und die SGD infrage. Beide machten auf mich einen guten Eindruck. Meine Wahl ist auf die SGD in Darmstadt gefallen, da ich nur 40 km bis dorthin habe. D.h. Übernachtungen und sonstiges fallen für mich weg bei Seminaren, im Gegensatz zur ILS  mit Sitz in Hamburg. Gestern habe ich mich dann angemeldet für den Lehrgang "Gepr. Industriemeister/in IHK Metall mit AEVO - Meisternetz". Das Meisternetz ersetzt 8 Studienbriefe. Die Inhalte des Meisternetzes werden dann visuell mit Vertonung dargestellt. Es werden darin wohl betriebliche Situationsaufgaben praktisch dargestellt. Das fand ich persönlich ganz ansprechend, da es eine gewisse Abwechslung in den 24 Monaten des Lehrgangs darstellt. Mehr kann ich dazu sagen, wenn in den nächsten Tagen die erste Lieferung erfolgt.

Nun noch zu einem weiteren Gedanken --- Meister-Bafög auch Aufstiegs-Bafög genannt ---

Das Meister-Bafög ist eine spannende Geschichte und wird viel angepriesen. Einen Haken in Verbindung mit einem Fernlehrgang gibt es schon. Die Institute die Lehrgänge anbieten, die auch Aufstiegs-Bafög würdig sind, geben einen Lehrplan mit. In meinem Fall 24 Monate zum Bewältigen des Stoffes. Sollte ich z.B. 30% der Einsendeaufgaben nicht in der bestimmten Zeit schaffen, die monatlich gefordert sind, kann es gut sein, dass Teile des Aufstiegs-Bafög zurückzuzahlen sind. Die nicht geleisteten Einsendeaufgaben zählen dann für den Leistungsträger als Fehlzeit. Diese Info gab man mir nach Anruf bei der SGD. Ich habe selber noch einmal auf der Seite www.aufstiegs-bafög.de geschaut und mich mit der dazugehörigen Info-Hotline in Verbindung gesetzt. Die Info war die gleiche. So habe ich mich persönlich dazu entschieden, kein Aufstiegs/Meister-Bafög in Anspruch zu nehmen. Ich habe ja deswegen einen Fernlehrgang gewählt, um zeitlich flexibel diesen Studiengang anzugehen. 

 

Bis dahin David



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klasse, dass du hier mit einem Blog mit dabei bist. Ich wünsche dir einen guten Start und habe dich gleich mal ins Verzeichnis der SGD-Blogger mit aufgenommen:

 

Wann geht es denn los bei dir?

 

Was es mit dem Meisternetz auf sich hat, ist mir noch nicht ganz klar geworden. Wird sich aber sicherlich noch bei weiteren Blog-Beiträgen erschließen, wenn du da mitten drin bist.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich werde jetzt, nachdem die erste Lieferung erfolgte damit so langsam anfangen. 

Das Meisternetz wird erst im 13. Studienmonat relevant. Darüber werde ich dann auch einiges Berichten :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...