Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht Online (LL.M)

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    12
  • Aufrufe
    2.484

Unerwartete Möglichkeiten


Sturzi

486 Aufrufe

 Teilen

Hallo liebe Forengemeinde,

 

so schnell bereits der nächste Eintrag von mir. :)

 

Ursächlich ist ein gestern mit der HFH geführtes Telefonat, in dem ich um Informationen bat, wie ich mich zu den Klausuren für die zusätzlichen Vertiefungsmodule anzumelden habe. Die Immatrikulation erfolgte bei mir mit der Auflage, zusätzlich 30 ECTS bis zum Ende des Studiums nachzuweisen (Erststudium 180 ECTS, Master 90 ECTS, 300 ECTS zur Verleihung des Mastergrades erforderlich --> 30 ECTS fehlen).

 

Es besteht insoweit die Möglichkeit, Module des Studiengangs Wirtschaftsrecht online LL.B (im Rahmen eines Zertifikatstudiums) oder weitere Vertiefungsmodule aus dem 3. Semester des Studiengangs Wirtschaftsrecht online LL.M zu belegen.

 

Vorteil der Vertiefungsmodule des Masterstudiums: sie kosten nichts, lediglich die Prüfungsgebühr ist zu entrichten.

 

Ich habe mich entgegen der älteren Ausführungen nun doch dazu entschieden, zusätzliche Vertiefungsmodule zu belegen (6 a 5 ECTS). Im Webcampus ist jedoch keine Prüfungsanmeldung möglich.

 

Die nette Dame vom Studierendenservice hat mir gestern erklärt, dass sie lediglich eine Email mit Benennung der Vertiefungsmodule benötigt und sie mir dann im Webcampus freischaltet. Das ist einfach und schnell. Gefällt mir also.

 

Aber es könnte noch besser kommen:

 

Es besteht nach Auskunft des Studierendenservice die Möglichkeit, für eine wirtschaftsrechtliche Berufstätigkeit bis zu 20 ECTS anerkannt zu bekommen. Dann würden nur noch zwei zusätzliche Vertiefungsmodule mit je 5 ECTS erforderlich sein.

 

Mit meiner Tätigkeit in der freiwilligen Gerichtsbarkeit (fast sämtliche im Rechtspflegergesetz aufgeführte Tätigkeiten bereits ausgeübt) dürfte einer Anerkennung nichts im Wege stehen. Das wäre eine tolle Zeitersparnis (5 - 7 Monate).

 

Ich werde heute mal die Unterlagen zusammensuchen. Die Eintragungen in der rechten Spalte werde ich ebenfalls aktualisieren.

 

 

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

MichiBER

Geschrieben (bearbeitet)

Also für eine Ersparnis von 5-7 Monaten würde ich auch zusehen, diese Anerkennung zu erhalten :D

 

Freut mich für Dich. 

Bearbeitet von MichiBER
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...