Springe zum Inhalt
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    16
  • Aufrufe
    328

Neues Curriculum die FH Lübeck wurde zur TH Lübeck

Sarinja

176 Aufrufe

Heute möchte ich euch etwas über die Änderungen an der FH in Lübeck berichten. Die FH in Lübeck wurde geändert in TH Lübeck. Grundsätzlich hat sich eigentlich nicht viel geändert, es gibt nur für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen online ein neues Curriculum. Jetzt hatten alle die Möglichkeit sich umzuschreiben, jedoch wurden nicht alle Module (Fächer), welche man vorher schon erledigt hatte anerkannt. Habe mit mir hin und her gerungen, ob ich in das neue Curriculum wechseln oder im alten bleiben soll. Heute haben wir die Nachricht bekommen, dass die Studenten, welche noch im alten Curriculum verblieben sind, bis zum Ende des Sommersemester 2024 Zeit haben, das Studium zu beenden. Ein Wechsel ins neue Curriculum ist nicht mehr möglich. 😱 Damit habe ich gar nicht gerechnet. Nun wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen. 

 

Eine weitere Herausforderung ist, die alten Module zu belegen, denn der Zeitplan hat sich etwas verschoben. Manche Module, welche vorher im 3. oder  4. Semester waren, sind vorgerückt und manche Bezeichnungen wurden umbenannt. Nun ist es etwas verwirrend, die Fächer richtig zu belegen. So habe ich mich für Englisch eingeschrieben und konnte mich zuerst nicht für die Prüfungsvorleistungen anmelden, welche ich aber benötige, um zur Klausur zugelassen zu werden. Eine Kommilitonin von mir hatte das gleiche Problem. Das Problem wurde behoben, doch ich bezweifle, dass es in Zukunft so reibungslos ablaufen wird, wie ich es gewohnt war. 

 

Die Frage, welche mir momentan nicht aus dem Kopf geht ist, was passiert, wenn die Studenten nicht bis 2024 fertig werden? Werden diese exmatrikuliert? 



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

 was passiert, wenn die Studenten nicht bis 2024 fertig werden? Werden diese exmatrikuliert? 

 

Da das ja noch fünf Jahre hin und somit eine lange Zeit ist könnte ich mir vorstellen, dass dann tatsächlich eine Exmatrikulation statt findet oder für die wenigen, die bis dahin ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, aber noch dran sind versucht wird individuelle Lösungen zu finden.

 

Aber eigentlich müsste Oncampus da ja auch offiziell etwas zu sagen können?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich diesbezüglich informieren und euch dann berichten.😊

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...