Springe zum Inhalt

  • Einträge
    11
  • Kommentare
    27
  • Aufrufe
    495

08 | Et ludos incipere ("Lasset die Spiele beginnen")


SirAdrianFish

225 Aufrufe

Samstagmittag kam die herbeigesehnte E-Mail "Zugang zum Online-Campus der PFH" mit den Zugangsdaten für myPFH, sowie Konfigurationsdaten zur Einrichtung der persönlichen PFH-E-Mail-Adresse (Vorname.Nachname@pfh.de) in eigenen Mail-Programm.

 

Da ich direkt in das 5. Semester einsteige, wurden alle Module des 5. Semesters, sowie die der vorangehenden Semester freigeschaltet. Ferner steht jetzt ein Zugriff auf weitere Funktionen, wie z.B. Forschungsdatenbanken, eBooks, Kalender, dem Forum PFHnet, etc. zur Verfügung.

 

Im 5. Semester stehen lt. Semesterplan, die folgenden Module auf dem Lehrplan:

 

Modul 13: Hausarbeit

  • Moderation und Präsentation (Einsendeaufgabe)
  • Hausarbeit  (Hausarbeit)

 

Modul 14: Unternehmen als soziale Systeme

  • Organisationsentwicklung I 
  • Organisationsentwicklung II (Klausur, alle drei Module, 90 Minuten)
  • Betriebspsychologie

 

Modul 15: Instrumente der Unternehmensführung (wurde anerkannt, fallen hier also weg!)

  • Controlling (Klausur, beide Module, 120 Minuten)
  • Kostenrechnungssysteme

 

Aus den vorhergehenden Semestern 1 - 4 stehen noch die folgenden Module aus, die zwischendurch nachgeholt und mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen werden müssen:

 

2. Semester, Modul 4, Klassische primäre Funktionen

  • Beschaffung
  • Produktion (Klausur, alle drei Module, 90 Minuten)
  • Absatz

 

3. Semester, Modul 5, Fundamentals

  • Wissenschaftliches Arbeiten (Einsendeaufgabe)
  • Statistik (Klausur, zwei Module, 120 Minuten)
  • Grundlagen Wirtschaftsinformatik

 

4. Semester, Modul 10, Branchenspezifische BWL

  • Branchenspezifische Lösungen (Einsendeaufgabe)
  • Industrie, Handel, Dienstleistungen (Einsendeaufgabe)

 

4. Semester, Modul 11, Managementlehre

  • Team-/Konflikttraining (Einsendeaufgabe)
  • Systemorientierte Managementlehre 
  • Wissensmanagement (Klausur, alle drei Module, 90 Minuten)
  • Gründungsmanagement

 

Eigentlich lief meine grobe Planung darauf hinaus, dass ich mich erst einmal der Aufarbeitung einzelner Module aus den vorhergehenden Semestern widme. Da ich allerdings in meinem PHF-Kalender eine Terminvormerkung entdeckt habe, die eine Anmeldung zur Hausarbeit bis spätestens 19.10.2020 vorsieht, muss ich jetzt wohl umplanen.

 

 

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin
Zitat

alle Module des 5. Semesters, sowie die der vorangehenden Semester freigeschaltet.

 

Du kannst also auch auf alle Materialien der vorangegangenen Semester online zugreifen, ohne dass du dafür bezahlen musst? - Das finde ich fair.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag/Ergänzung:

Die Fernlehrbriefe zu allen im 6. und 7. Semester wählbaren Schwerpunkt-Modulen sind übrigens auch Online einseh- und downloadbar.

 

Es macht hier durchaus Sinn, sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen und dann eine Entscheidung bzgl. Schwerpunkt-Modul-Belegung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...