Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    30
  • Kommentare
    64
  • Aufrufe
    4.817

Externes Rechnungswesen - Halbzeit


Alanna

366 Aufrufe

In meinem letzten Beitrag hatte ich ein paar Worte zu meinem aktuellen Modul versprochen, komme aber erst jetzt dazu, dies auch in die Tat umzusetzen... 😏

 

Wie ich zu Beginn des Semsters schon kurz geschrieben hatte, besteht das Modul 31011 "Externes Rechnungswesen" thematisch aus drei Kursen: Buchführung, Jahresabschluss und Grundzüge der betrieblichen Steuerlehre. Zu den ersten beiden Kursen werden jeweils zwei - also für das ganze Modul ingesamt vier - Einsendeaufgaben angeboten, von denen für die Klausurzulassung zwei zu bestehen sind. Das Modul schließt mit einer zweistündigen Präsenzklausur ab.

 

Der Buchführungskurs hat mir gut gefallen. Die Skripte fand ich gut aufbereitet (zwischendurch immer wieder mit Beispielfällen und Übungsaufgaben mit Musterlösungen), und auch wenn meine Ausbildung zur Bankkauffrau schon seeeehr lange zurückliegt, habe ich mich in die Buchungssätze schnell wieder reingefunden. Tatsächlich hat dieser Kurs für mich sogar einen gewissen Spaßfaktor, und beide Einsendeaufgaben sind bereits bestanden.

 

Danach habe ich das Skript zur betrieblichen Steuerlehre gelesen, mir ein paar Seiten Zusammenfassung geschrieben und dann beiseite gelegt, um den "schweren Brocken" anzugehen.

 

Ja, "Jahresabschluss"... Hier fnde ich die Skripte didaktisch einfach schlecht aufbereitet. Viel Text, Text, Text, Text, keine Anwendungsbeispiele, keine "kleinen Zwischenübungen" - einfach nur trockene Materie, und das über insgesamt ca. 400 Seiten. Und ich bin nicht die Einzige, die danach das Gefühl hatte, in den Einsendeaufgaben so gut wie nichts ohne Hilfe lösen zu können. 🤣 Die Fristen für die Abgabe der Einsendeaufgaben verschärfen die Problematik noch. Diese liegen nämlich so früh im Semester, dass man als Teilzeitstudent ohne Vorkenntnisse keine realistische Chance hat, den Stoff bis dahin schon intensiv durchgearbeitet zu haben.

 

Und hier kommt das Moodle-Forum ins Spiel. Wir haben einen sehr engagierten Modulbetreuer, der täglich im Forum Tips gibt und Fragen beantwortet. So wurden wir auch zu Semesterbeginn schon darauf hingewiesen, dass es zwecks Klausurzulassung sinnvoll ist, sich erst sehr gezielt mit dem Einsendeaufgaben zu beschäftigen und erst danach die Skripte richtig durchzuarbeiten. Auch die Einsendeaufgaben werden im Forum sehr ausführlich diskutiert. Wenn man dort mitliest und mitdenkt, ist es also schon recht schwierig, dabei durchzufallen - selbst wenn man vom Jahresabschluss (noch) nicht die Bohne versteht.

 

Mein nächster Schritt würde nun darin bestehen, anhand der letzten zehn Altklausuren für die Klausur Mitte März zu lernen. Ich muss allerdings noch schauen, ob und wie das zeitlich passt, denn über Weihnachten werde ich erst mal meine Prio auf die nächste SRH-Hausarbeit legen.

Bearbeitet von Alanna
.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...