Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    3.394

Und schon wieder geht ein Semester zu Ende


OldSchool1966

529 Aufrufe

Es ist nicht zu glauben, aber so schnell geht das... 🙂

Nachdem ich mit zu Beginn des ersten Semesters "zu viel" vorgenommen hatte, habe ich das nun fast beendete Sommersemester deutlich realistischer eingeplant.

3 Module hatte ich mir vorgenommen - und sie alle doch tatsächlich absolviert. Das war zwar phasenweise auch sehr stressig, aber letztendlich hat sich das sehr gelohnt.

Intrapreneurship (Pflichtmodul)

Das war inhaltlich ein wirklich tolles Modul mit einem super Dozenten!

Der Untertitel des Moduls lautet "Digitale Transformation, Digitale Produkt-, Prozess- & Geschäftsmodellentwicklung mit Praxisbezug" - und genau das ist es!

In den Online-Vorlesungen wird die Theorie zu Intrapreneurship (und Innovation) vermittelt. Man lernt unterschiedliche Tools und Methoden kennen und erfährt viel über Best Practices.

Die praktische Umsetzung erfolgte mittels eines Pitches und eines Businessplans zu einer in der Gruppe (5 Personen) entwickelten Geschäftsidee. Es gab 6 Aufgabenstellungen zur Auswahl, aus welcher man sich in der Gruppe final auf ein Thema einigen musste. Der erste Ansatz war suboptimal, doch dann kamen wir zu einem wirklich guten Modell.

Teil 01 - der Pitch (10 Minuten Gruppen-Vortag, Powerpoint) - war unbenotet, und diente dazu, herauszufinden, ob man auf dem richtigen Weg ist. Die Erarbeitung in der Gruppe war sehr anstrengend. Das lag auch daran, dass man 5 Personen, die quasi alle berufstätig sind, zeitlich unter einen Hut zu  bringen und die Themen gerecht aufzuteilen. Es war eine sehr diskussionsgeprägte Bearbeitung.

Teil 02 - der benotet Businessplan (Powerpoint, inkl. Anhängen) - auch hier mit den selben Herausforderungen.

Für mich persönlich war die praktische Umsetzung wirklich extrem interessant - man konnte sich eingehend mit dem Thema Innovation, Zukunftsstrategien und digitale  Geschäftsmodellentwicklung" auseinandersetzen. Die Recherche war mega interessant, und die Erarbeitung des Finanzteils war komplex - genau mein Ding! 🙂

Dieses Modul wird benotet, wobei einzig der Businessplan herangezogen wird. Das Ergebnis habe ich noch nicht - aber bestanden habe ich auf jeden Fall.

Agile Project Management (Pflichtmodul)

Dieses Modul war ähnlich strukturiert. Während der Online-Vorlesungen wurde Theorie zu Agile und Scrum und die Unterschiede zum klassischen Projektmanagement vermittelt. Es wurden sämtliche Grundlagen zu Methoden und Prozessen vermittelt. Als Ankerpunkt wurde der SCRUM BODY OF KNOWLEDGE (SBOK™ GUIDE) genutzt, auf dessen Basis die Lerneinheiten mit Vorlesungsunterlagen erarbeitet wurden. Es gab während der Vorlesungen Quizzes und interasktive Inhalte, und es wurden zwei Praxis-Workshops integriert (ganztags, Freitag oder Samstag). In den Workshops wurden die theoretischen Inhalte durch praktisches Arbeiten in der Gruppe und in Tools (bei uns Jira) für ein Projekt angewendet.

Man hat die Möglichkeit neben einem Hochschulzertifikat vergünstigte Zertifikate über SCRUMstudy zu erlangen. Bis zum Ende WS22/23 habe ich Scrum Fundamentals Certified und Scrum Developer Certified in der Mache, bzw. geplant. Kommendes Jahr dann noch den Scrum Master Certified.

Dieses Modul wird auf Basis des Workshops, einer Hausarbeit und einer mündlichen Prüfung benotet. Das Ergebnis habe ich noch nicht - aber bestanden habe ich auf jeden Fall.

IT-Security (Wahlpflichtmodul)

Inhaltlich wirklich interessant - eigentlich. Aber, die Umsetzung war - zumindest was die Online-Vorlesungen angeht - leider nicht so toll. Powerpoint mit wenigen Schlagworten und zähe, lange, sehr ermüdende Monologe. Ab und zu waren Adhoc-Gruppenarbeiten im Rahmen der Vorlesung eingestreut. Das Interessanteste war am Ende das Ausarbeiten der  Gruppenarbeit (Powerpoint-Präsentation 60 Min und Handout), in deren Zuge man einen vorgegebenen Sicherheitsvorfall der Vergangenheit anhand festgelegter Kriterien recherchieren, analysieren und bewerten, sowie Strategien zur Vermeidung erarbeiten musste.

Dieses Modul wird auf Basis der Powerpoint-Präsentation 60 Min und des Handouts benotet. Das Ergebnis haben wir im direkten Anschluss mitgeteilt bekommen. Es wurde eine 2,0, womit ich für dieses Modul zufrieden bin.

 

Alles in Allem war es ein recht anstrengendes Semester - auch durch das Arbeitsvolumen im Job. Aber, nun ist es "überstanden" und ich habe aktuell noch bis Anfang August Urlaub, und dann noch 2 Monate bis das Wintersemester beginnt. Die Module dafür habe ich auch schon geplant...mal sehen, ob der Plan so bestehen bleibt. 😁

 

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Hallo, vielen Dank für deine bisherigen Beiträge. Ich hoffe, dass es dir gut geht und du weiterhin gut vorankommst im Studium/Job. Mich würde es tatsächlich interessieren, wann dein nächster Beitrag kommt. Ganz besonders bin ich gespannt auf deine Erfahrungen in Machine Learning, Phyton usw… 

 

Einen schönen Abend.

 

Bearbeitet von Welt
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...