Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    77
  • Kommentare
    277
  • Aufrufe
    27.613

Vorfreude auf das neue Semester! - Woche 22 bis 26


Azurit

379 Aufrufe

Es wird mal wieder Zeit für ein Update!

 

In Woche 22 gab es weitere Vorstellungsgespräche für neue Studienbotschafter am Dienstag (online) und am Donnerstag (in Präsenz). Am Donnerstag sind wir als langjährige Studienbotschafter, die an den Vorstellungsgesprächen teilgenommen haben, noch mit dem Chef essen gegangen. Am Freitag musste ich wie üblich auf dem Bauernhof arbeiten. Am Samstag ging es für das THW zum Glemseck 101, wo ich eine Campingplatz-Schicht übernommen habe und am Sonntag durfte ich dann auch zum Beleuchtungsabbau ausrücken. Die restliche Woche habe ich mich mit meinem Umzug beschäftigt.

 

Woche 23 stand ganz im Zeichen des THW. Am Montag Abend ging es los zum Sepcon-Lehrgang, Freitag Abend wieder zurück. Nach 1,5 Tagen Theorie und Praxis mit viel Warten (da jeder die Separationsanlage einmal bedient haben muss) darf ich so eine Separationsanlage jetzt eigenverantwortlich bedienen :) Am Samstag hatte ich dann noch Dienst und es ging um Abstützsysteme aus Holz.

 

In Woche 24 waren dann die Schulferien vorbei und so gab es am Mittwoch den ersten Studienbotschafter-Einsatz im neuen Schuljahr in Heilbronn und auch die erste Probe mit dem Sinfonieorchester. Am Freitag war ich dann wie üblich auf dem Bauernhof arbeiten. Die restlichen Tage waren wieder ganz dem Umzug gewidmet, wobei ich beim Versuch, einen Ikea Pax Kleiderschrank alleine aufzubauen beinah einen Nervenzusammenbruch hatte, nachdem ich dafür beinah einen ganzen Tag gebraucht habe und mir am Ende auch noch eine Schiebetür auf den großen Zehen gefallen ist. Eigentlich hatte ich vorgehabt, in der Woche schon fast alles aufgebaut und eingeräumt zu haben, aber das war wohl deutliche Selbstüberschätzung. Diverse Ausflüge zu Ikea für neues Zubehör und weitere Möbel gehörten natürlich auch noch dazu. (Kleiner Spoiler: Der Umzug ist auch jetzt noch nicht vollständig abgeschlossen, es muss noch einiges zu meinem Vater gefahren werden, bei mir ist noch nicht alles eingeräumt und gemeinsam mit den neuen Mitbewohnern muss dann auch noch ein Großputz in der Küche und im Treppenhaus gemacht werden.)

 

In Woche 25 ging es dann wieder richtig zur Sache. Am Montag ging es zum Studienbotschafter-Einsatz nach Pforzheim, anschließend hatte ich ein Online-Vorstellungsgespräch bei der Hochschuldidaktik (beim Studieninformationszentrum hatte es nicht geklappt und meine Bewerbung wurde weitergegeben, eine Zu- oder Absage von der Hochschuldidaktik gibt es bis jetzt aber noch nicht). Danach gab es noch ein Online-Treffen der MINToren mit Chefin für die Absprache der weiteren Veranstaltungen und anschließend ging es für mich zur Probe des Torelli-Consorts. Am Dienstag gab es dann noch eine Runde Vorstellungsgespräche für neue Studienbotschafter, das war der Nachtermin für späte Bewerbungen bzw. falls wir noch weitere neue Studienbotschafter benötigen. Am Mittwoch ging es dann wieder in die Probe des Sinfonieorchesters und am Freitag natürlich arbeiten auf dem Bauernhof. Am Samstag musste ich die Probe des Bach-Kammerorchesters ausfallen lassen, denn mein Opa feierte seinen 80. Geburtstag. Zunächst gab es eine private Führung durch das Kloster Maulbronn, anschließend Kaffee und Kuchen und abends noch Essen. Nach dem Essen hat es mich dann doch noch auf die Blaulichtparty verschlagen, wo ich dann noch bis 4 Uhr morgens gefeiert habe (ohne Alkohol, da ich noch nach Hause fahren wollte - war aber trotzdem lustig!). Am Sonntag ist mir dann aufgefallen, dass ich dringend noch die Assignments für Introduction to Machine Learning with Python machen sollte, da der 29. September der letzte Abgabetermin ist. In der WhatsApp-Gruppe wurde ich dann auch ziemlich ausgelacht, als ich gesagt habe, dass ich erst bei Assignment 2 bin und die meisten seit Tagen an den Assignments 7 und 8 knabbern und das vermutlich absolut nicht mehr zu schaffen ist...

 

Dann kam aber auch schon Woche 26. Am Montag ging es zum Studienbotschafter-Einsatz nach Böblingen, anschließend wurde online das Programm für das Ausbildungscamp der neuen Studienbotschafter besprochen. Am Dienstag ging es zur Helferversammlung ins THW. Am Mittwoch dann zum Studienbotschafter-Einsatz nach Kornwestheim und die Probe des Sinfonieorchesters musste ich dann ausfallen lassen, weil ich wirklich noch Zeit für die Python Assignments gebraucht habe. Wer meine Lieblingsbeschäftigung kennt (Leuten zeigen, dass ich alles kann, von dem sie glauben, dass ich es nicht hinbekomme), kann sich aber schon denken, dass ich es natürlich locker geschafft habe, die Assignments fertigzustellen. Wenn ich daran denke, dass an Assignment 8 die meisten tagelang geknabbert haben und ich das Ding kurz in 30 Minuten gerissen habe, ist mir meine Schnelligkeit fast schon peinlich... Die Prüfung schreibe ich dann allerdings erst im 2. Prüfungszeitraum im Dezember. Am Donnerstag ging es dann zum Geburtstag meiner Nichte, wo ich die meiste Zeit damit verbracht habe, das Trampolin aufzubauen :D Und am Freitag natürlich wieder zur Arbeit. Heute beschäftige ich mich mit dem ersten Modul aus meinem neuen Master-Studiengang Geographical Information Science, das ich eigentlich auch schon im September hätte abgeschlossen haben müssen, aber mit dem ganzen Stress hat das nicht so funktioniert und in Schweden kann man auch zu spät abgeben (mit eventuellem Notenabzug dann eben).

 

Damit ist das Sommersemester dann auch abgeschlossen und mir bleibt nicht viel außer zu sagen: Ich freue mich auf das Wintersemester, das ja streng genommen schon gestern begonnen hat :) Den aktuellen Belegungsplan findet ihr wie immer auf meinem Profil. Es sind 268,5 ECTS 🤣 Das werde ich vermutlich niemals schaffen, aber seine Ziele kann man ja ruhig hoch stecken, solange man sich nicht verzettelt. Im Wintersemester steht dann wenigstens kein Umzug an...

 

Und hier mein Plan für die nächsten 2 Wochen:

03.10.: 7 bis ca. 13 Uhr Arbeit auf dem Bauernhof, anschließend weiter an Basic GIS und meinem Zimmer arbeiten, ab 18 Uhr Einweisung der ausbildenden Studienbotschafter in ihre Aufgaben beim Ausbildungscamp10

04.10.: Studienbotschafter-Einsatz in Ellwangen, anschließend weiter an Basic GIS und meinem Zimmer arbeiten, ab 19 Uhr THW-Dienst

05.10. Studienbotschafter-Einsatz in Sindelfingen, anschließend an Basic GIS und meinem Zimmer arbeiten sowie packen, ab 19:30 Probe mit dem Sinfonieorchester

06.10. Studienbotschafter-Einsatz in Ditzingen, danach Fahrt zum Studienbotschafter-Ausbildungscamp

07.10. bis 09.10. Fortsetzung des Studienbotschafter-Ausbildungscamps

10.10. Studienbotschafter-Einsätze in Obersulm und Maulbronn

11.10. Studienbotschafter-Einsätze in Neresheim und Aalen, abends Studienbotschafter-Schlittschuhlaufen

12.10. Studienbotschafter-Einsatz in Heidenheim, abends öffentliche Probe des Sinfonieorchesters, dazwischen ausruhen!

13.10. eventuell ein bisschen GIS oder Umzug, aber hauptsächlich ausruhen, ab 17:30 Ölschaden-Übung mit Besuch vom Landesverband im THW

14.10. Arbeiten auf dem Bauernhof

15.10. Einsendearbeit Einführung in die objektorientierte Programmierung, eventuell auch mit Grundlagen der Mathematik und Einführung in die technische und theoretische Informatik starten, von 14 bis 17 Uhr Probe mit dem Bach-Kammerorchester

16.10. gleich wie 15.10., nur ohne Probe

 

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Zitat

Es sind 268,5 ECTS 🤣 Das werde ich vermutlich niemals schaffen

 

Ach, komm … 😉Das ist doch weniger als ein kompletter Bachelor + Master. 

 

Das Studienbotschafter-Konzept habe ich mir unter https://www.studienbotschafter.de/ mal angeschaut. Finde ich interessant. Wenn Du magst, schreibe gerne mal was dazu, welche Erfahrungen da so machst, insbesondere wie das Interesse der Schüler:innen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...