Zum Inhalt springen

Modul 1 - Betriebssysteme... Wer braucht Freizeit?


StudiRookie

464 Aufrufe

Hallo Freunde der Osterfeiertage,

 

noch zwei Tage bis mein erster Monat als (erneuter) Student zu Ende geht. Also Zeit für ein Resümee.

 

Skryptbearbeitung

Was brauche ich am Anfang, um erfolgreich das Skript zu bearbeiten? Wie erlerne ich wieder das Lernen?

Natürlich wollte ich unbedingt durch eine strukturierte Vorgehensweise dies alles erreichen und wurde schnell eines Besseren belehrt. Skript lesen, gleichzeitig markieren, eine Zusammenfassung und Lernkarten erstellen / erweitern. 

Diese Art des Lernens fühlte sich gut an und der Stoff setzte sich nachhaltig. Nur Eines in dieser Gleichung zum Erfolg passte nicht. Der Faktor Zeit. Hierzu später mehr.

 

Doch was nun, wenn man nicht 25 Jahre studieren möchte? Ich konnte mir eine fertige Zusammenfassung und Lernkarten besorgen. Auch mein digitaler Lerndrang wurde etwas gedämpft.

Mittlerweile bearbeite ich das Skript in gedruckter Form mit der ausgedruckten Zusammenfassung daneben, die ich bei Bedarf noch handschriftlich erweitert. Analoges Lernen im Informatikstudium klingt zwar paradox, aber das Gehirn folgt nun Mal bei jedem Menschen anderen Mustern. Im Übrigen merkte ich eine deutliche Steigerung über die Wochen in der geistigen Ausdauer. Ich bin gespannt, wann da die Obergrenze bei über 30 - Jährigen eintreten wird.

 

Am Ende bleibt noch eine Frage, die auch bisher durch Mitstudierende (da diese fast ausschließlich bereits aus der IT-Branche kommen) nicht sinnvoll beantwortet werden konnte. Ist das Modul im Verhältnis zu Anderen nun sehr umfassend oder ein Referenzwert für die durchschnittliche Bearbeitungs- und Lernzeit?

 

Freizeit und Arbeit

"Arbeit = sehr, sehr viele Stunden." Ich habe nun Einiges zu dem Thema wieder gelöscht und in diesem Paradebeispiel einer Gleichung zusammengefasst. Sollte der Blog mir irgendwann ein Mal zufällig persönlich zugeordnet werden können, ist dies sicherlich die diplomatischste Lösung ohne die Gefahr von Repressalien.

 

Kommen wir zum Thema Freizeit:

Momentan nicht vorhanden. Den letzten Monat habe ich aus Übereifer noch nicht den richtigen Grad in der Work - Study - Life - Balance gefunden. Hier bedarf es eindeutig noch einer Feinjustierung, sollte ich nicht als hobbyloser Single ohne soziale Kontakte durch das Leben gehen.

 

Hierzu kommt natürlich auch meine vorherige Frage wieder ins Spiel. Ist meine Durchschnitts - Zeitvorgabe von 6 Wochen pro Modul realistisch oder nicht? Bewegt sich gerade dieses Modul links oder rechts der Mitte?

In den nächsten Modulen werde ich sicherlich eine bessere Einschätzung erlangen.

 

Ostern

Es ist 00:08 Uhr und damit der wichtigste Tag im Leben... meiner Nichte. Bis zum nächsten Feiertag mit Bezug zu Schokolade oder Geschenken natürlich. Kind müsste man noch Mal sein.

In dem Sinne wünsche ich allen christlich geprägten Lesern, großgebliebenen Kindern oder Fans plüschiger Tiere ruhige Feiertage mit ihren Liebsten.

 

Euer Studierookie

 

 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Ist das Modul im Verhältnis zu Anderen nun sehr umfassend oder ein Referenzwert für die durchschnittliche Bearbeitungs- und Lernzeit?

 

Diese Frage kann ich zwar nicht beantworten. Allerdings ist es häufig so, dass der Zeitaufwand pro Modul zumindest im Durchschnitt mit fortschreitender Studiendauer sinkt, weil Du Dich eingegroovt hast und effizienter vorgehst. 

Link zu diesem Kommentar
Am 10.4.2023 um 09:12 schrieb Markus Jung:

 

Diese Frage kann ich zwar nicht beantworten. Allerdings ist es häufig so, dass der Zeitaufwand pro Modul zumindest im Durchschnitt mit fortschreitender Studiendauer sinkt, weil Du Dich eingegroovt hast und effizienter vorgehst. 

Ja, diese Theorie und Erfahrung / Hoffnung habe ich natürlich auch. Letztendlich wird man es hier sicherlich später nachlesen können. Bis dahin bin ich gespannt.

 

Das Modul ist natürlich auch ein Grundmodul. Heißt, ich finde es sinnvoll und interessant für das allgemeine Verständnis, aber es ist nicht so fesselnd, wie noch kommende Module, die darauf aufbauen. Zudem werden viele weiterführende Module ja gerade überarbeitet, wodurch ich ganz froh bin noch in den Kinderschuhen zu stecken. Ein veraltetes Modul abzuschließen, das 4 Wochen später modernisiert wird, wäre dann schon ein fader Beigeschmack.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...