Zum Inhalt springen

Neustart und kleiner Richtungswechsel


Nanische

505 Aufrufe

Ich wollte mich auch mal wieder melden. 

Seit meinem Start damals in Software Engineering hat sich einiges getan. Ich war zwischenzeitlich bei der IU - Internationalen Hochschule in einem anderen Studiengang eingeschrieben und bin zuletzt in ein duales Studium an einer Präsenzhochschule. 

Ich bezeichne diese Phase als Findungsphase. Auch wenn ich manchmal denke, dass man mich nicht ernst nehmen kann ;-) 

Ich fühle mich wie ein Fähnchen im Wind, das seine Richtung ändert je nachdem was das Leben zu bieten hat. So auch in diesem Fall, musste ich durch familiäre Änderungen meiner Firma kündigen, da ich Flexibilität für meine Tochter brauche, die mir ein duales Präsenzstudium nicht bieten kann.  

Zumindest hat mich das duale Studium inspiriert mich in den Studiengang "Digital Engineering und angewandte Informatik" einzuschreiben. Sie haben mir auch angeboten, dass ich später meine Bachelorarbeit dort schreiben kann. Wäre eine Win-Win-Situation, weil sie ja schon in mich investiert haben :D

4 Fächer konnte ich mir anrechnen lassen. 

 

Mein Plan ist es, bis Mitte Juli 2023 folgende Fächer abzuarbeiten: 

PRG25: Grundlagen der Informatik und Programmierung für Ingenieure

ELT30: Grundlagen der Digitaltechnik 

ELT20: Elektrotechnik Grundlagen 

 

Danach wage ich mich an

BWL25: Grundlagen des Wirtschaftens 

MAT33: Grundlagen Mathematik 2

 

Sobald ich den ersten Batzen hinter mich gebracht habe, schreibe ich hier meine Erfahrungen auf. 

 

Bis dahin

 

 

 

Bearbeitet von Nanische

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor 59 Minuten schrieb brotzeit:

Sind Vollzeit nicht 42 Monate?

Defintionssache :D 

Bei der IU wird es eingeteilt in Vollzeit/Teilzeit 1/Teilzeit 2 und bei der AKAD gibt es ja die Begrifflichkeiten Sprint, Standard, Strech. 
Sagen wir mal so: Ich studiere zwar Vollzeit aber im Standardmodell mit 23,33 ECTS/Semester. 

Ich versuche so 25 ECTS/Semester zu schaffen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...