Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    61
  • Aufrufe
    5.231

So schnell sind 11 Wochen vorbei. Die BA ist abgegeben.


Buchi

723 Aufrufe

Wahnsinn wie schnell 11 Wochen vorbei gehen. Soeben habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben. 🥳 7 Monate nach meinem offiziellen Vertragsende :-) Habe mich ja wie schon öfters erwähnt nie zu sehr unter Druck gesetzt. 

 

Was für eine Erleichterung. Unglaublich 😅 ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir das Schreiben einfach gefallen ist. Für mich ist wissenschaftlich Schreiben echt nicht ohne. Bin aber tatsächlich sehr zufrieden mit dem, was ich geleistet habe. Ich hoffe die Gutachter auch 😇

 

Der Bau ging los, und war auch immer in meinem Kopf präsent. Viele Dinge wo einen beschäftigen, 40h Job und die Bachelorarbeit. In ein paar Wochen gibt es dann noch das Kolloqium und dann ist meine Reise Fernstudium beendet.  🥲

 

An alle Leser:innen die bereits das Kolloqium hinter sich haben: 
Wie war das bei euch? Gingen die Fragen queer durch die Arbeit? Gibt es Tipps?

 

Ich habe einen großen Auswertung und Diskussionsteil. Aber natürlich auch einen theoretischen Hintergrund. Das gibt ja dann schon viel "Angriffsfläche"  🤔 ich werde auch mal bei meinem Betreuer vorfühlen in welche Richtung es gehen kann. Ich hoffe das geht auch nochmal solide über die Bühne. Nur noch ein kleiner letzter Schritt. 

 

Viele Grüße

Buchi

 

 

 

Bearbeitet von Buchi

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gast

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Spiel mit dem Kolloquium zweimal an der IU mit gemacht. Bei der Bachelor-Thesis habe ich zu sehr inhaltlich präsentiert, hier wurde damals bemängelt, dass ich mehr auf die Methodik hätte eingehen können – es gab dennoch eine 1,0. Das ist bei mir aber hängengeblieben und kann ich dir empfehlen: Präsentiere so, dass du deine Gegenüber davon überzeugst, dass das alles wissenschaftlich sauber ist.

 

Bei der Masterarbeit hatte ich dann ein anderes Vorgehen gewählt, zu dem beide Profs auch ein Paper verfasst hatten, deshalb habe ich die Methodik da rausgelassen und mich anderen Aspekten bei der Präsentation gewidmet.

 

Die Fragerunden verliefen sehr unterschiedlich: Beim Bachelor war es eher harmlos und kurz, beim Master haben sie mich gefühlt versucht sturmreif zu schießen. Alles mit Bezug zur Arbeit, wobei ich da innerlich zu kochen begann, als mir klar wurde, dass sie sich (nach meinem Dafürhalten) leider nur sehr oberflächlich mit der Arbeit auseinandergesetzt und dabei falsche Schlüsse gezogen hatten. Ich bin da in den Berater-Modus verfallen und hab' alles an mir abperlen lassen. Was sie mit einer 1,0 und dem Kommentar, dass sie eine Diskussion auf dem Niveau schon lange nicht mehr gehabt hätten, quittierten. Ja gut, ich hätte mir nur eine ordentlichere Auseinandersetzung mit meinem eigentlichen Werk gewünscht, aber das hab' ich mir dann verkniffen zu diskutieren. Hauptsache vorbei!

 

Aber, wichtig: Das war der Master. Mir haben immer wieder Profs ggü. betont, dass sie das Niveau da höher ansetzen als beim Bachelor. Da ist allen klar, dass das deine erste Verteidigung sein wird. Wenn du die Arbeit so weit gut im Kopf hast, wirst du auch alle Fragen beantworten können.

 

Tipp: Mach die Präsentation jetzt schon, nicht erst kurz vorm Termin. Jetzt bist du noch gut im Thema drin und auch wenn die Anspannung gerade krass abfällt: In 6 Wochen wird's einfach nur noch nervig sein, das alles noch mal hochzuholen und die Präsentation zu bauen.

 

Glückwunsch und keine Sorge, die letzte Stunde Studium kriegst du auch noch rum ;-).

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Muddlehead:

Würde ich nicht verallgemeinern

 

Ich schon. Ich habe an der IU keinen Prof getroffen, dem/der sauberes wissenschaftliches Arbeiten nicht wichtig gewesen wäre. In einem Teil der 15 Minuten Präsentation ordentlich die Methodik vorzustellen und zu begründen, wird also nicht schaden, sondern eher nützen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...