Zum Inhalt springen

Der Anfang


VarnCc

881 Aufrufe

Hallo zusammen!

"Der Anfang" ist schon ein ziemlich langweiliger Name für den ersten Blogeintrag, aber ich finde, er trifft es ziemlich genau! Wo fange ich da nur an? Klar am Anfang!



Wer ist dieser Typ?

Mein Name ist Kevin und ich bin derzeit 27 Jahre alt/jung. Komme aus dem Süden Deutschlands, genauer gesagt aus Baden-Württemberg (wenn ihr mich fragt das schönste Bundesland, aber mich fragt ja keiner). Derzeit mache ich eine Umschulung zum Kaufmann im Einzelhandel, da ich leider durch eine Mehlstauballergie meinen Beruf des Bäckers aufgeben musste.
In meiner Freizeit lese und schreibe ich gerne. Zocken darf auch nicht fehlen. Sonst betreibe ich noch Baseball (Spieler und Umpire) als Hobby.



Warum dieser Blog?

Das habe ich mich auch gefragt. Schnell kam ich aber auf die Antwort. 
Erstens möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, weil ich fest davon ausgehe, dass es euch hilft und mir hilft der Austausch. 
Zweitens verspreche ich mir davon, dass ich mir leichter die Motivation erhalten kann, da ich ein Pflichtgefühl habe, diesen Blog weiterzubetreiben.

 

 

Was und warum macht dieser Typ für ein Abi? Was sind seine ersten Erfahrungen?

 

Ich habe mich bei der ILS für das Abiturstudium mit dem zweiten Einstieg (Realschulabschluss mehr als 5 Jahre) eingeschrieben. Theoretisch hätte ich auch den dritten Einstieg wählen können (weniger als 5 Jahre), aber da ich meine Mittlere Reife über das 9+3 Modul (Hauptschulabschluss + 3-jährige Berufsausbildung) erworben habe, ergab es für mich mehr Sinn den Stoff "aufzufrischen". 

 

Da fällt mir gerade glatt auf, dass ich euch noch gar nicht erzählt habe, warum ich das Abi machen möchte.

 

Holen wir das mal schnell nach! Mein Ziel und damit auch meine Langzeitmotivation ist es Berufsschullehrer zu werden, dafür möchte ich Wirtschaftspädagogik studieren und dazu braucht man das Abitur. 
Nachdem das erledigt ist, gehen wir schnell zu den ersten Erfahrungen.

Anfang dieser Woche hatte ich mich endlich eingeschrieben. Gestern am Samstag kam dann auch das erste Paket. Darin waren neben dem Vertrag, "Erste Schritte" und Allgemeine Infos, die ersten Hefte und Bücher. Für das 1 von 12 Quartalen sind die Fächer Deutsch (3 Hefte), Mathe (2 Hefte), Englisch (1 Buch und 1 Heft), Chemie (1 Buch und 2 Hefte), Physik (1 Heft) und Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW) (1 Heft) enthalten.

Nach der Arbeit gestern blätterte ich alles durch. Die Hefte sind zwischen 40 und ca. 100 Seiten dick. Da ich direkt anfangen wollte, nahm ich mir als Erstes das Heft für PGW und arbeitete das durch. Es ging ziemlich schnell, da es auch das dünnste Heft ist und mir das Thema liegt. Ich fand, dass es gut geschrieben ist und es leicht zu lesen war. Die Struktur war auch sehr angenehm (keine zu großen Kapitel), sodass ich mir es gut einteilen konnte. Ich habe mich auch direkt an die Einsendeaufgabe gesetzt und diese erledigt. Warum ich das direkt gemacht habe, fragt ihr euch? (oder auch nicht.) 
Ich erkläre es euch gerne! Dafür gab es drei Hauptgründe:
1. Ich wollte sehen, wie diese aufgebaut sind.

2. Ich wollte die Hürde der ersten Aufgabe hinter mich bringen und diese Barriere durchbrechen.
3. Sehen wie ausführlich die Beantwortung sein soll.


Bei den nächsten Heften werde ich wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen und die Einsendeaufgabe auch zeitlich etwas später bearbeiten und einreichen, sodass nicht alles "frisch" im Kopf ist. Dann sehe ich auch, wie viel hängen geblieben ist.

Meine nächsten Aufgaben/Ziele sind eine Zusammenfassung des PGW Heftes. Dann stehen als Nächstes die Fächer Chemie, Physik und Deutsch mit jeweils einem Heft an. 

Ich freue mich schon auf den nächsten Blogeintrag. Eventuell habe ich dann auch schon die Ergebnisse für die Einsendeaufgabe, falls ja, werde ich euch berichten.
Bis dahin und anfängliche Abenteuer Grüße!

VarnCc

Bearbeitet von VarnCc

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hmm, im Fernstudienbereich habe ich jetzt hauptsächlich Pädagogik mit Gesundheitsbezug gefunden… Aber ist es nicht so, dass man vor allem im Berufsschulbereich gut als Quereinsteiger reinkommt? Warum denn genau Wirtschaftspädagogik und nicht evtl. BWL mit passenden Wahlfächern - falls es da was passendes gibt - wo man dann evtl. auch ohne Abi reinkommt?

 

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass du so ein klares Ziel vor Augen hast und den dazu passenden Plan sehr gut ausgetüftelt hast. Das ist das Beste für die Langzeitmotivation!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du hier mit einem Blog dabei bist. Willkommen!

 

Deinem Startbeitrag ist anzumerken, dass Du gerne schreibst – damit bist Du hier also genau richtig. 🙂

 

Welche Spiele zockst Du denn gerne?

 

Und Dein Beitrag hat mich auch gleich noch gebildet, da ich den Begriff „Umpire“ bisher nicht kannte. Ich gebe allerdings auch zu, dass Baseball ein Spiel ist, welches ich auch insgesamt bis heute nicht ganz durchschaut habe. 😉

 

Einen erfolgreichen Weg durch das Fernabi wünsche ich Dir und bin gespannt, was Du weiter berichten wirst.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit der Überschrift "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - womit wir dann gleich in einem Vorbereitungsheft für Deutsch wären. Denn Hermann Hesse kommt bei Abivorbereitungen bestimmt vor!

 

"Stufen" von Hermann Hesse - Ein Gedicht, das für viele vertraut klingt (deutschlandfunkkultur.de)

 

😉

 

Ganz abgesehen davon: Ist das nicht ein wunderbares Gedicht?

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare :) 

Die Benotung habe ich schon zurück (dazu aber mehr im neuen Eintrag)

 

vor 6 Stunden schrieb Angelus:

Hmm, im Fernstudienbereich habe ich jetzt hauptsächlich Pädagogik mit Gesundheitsbezug gefunden… Aber ist es nicht so, dass man vor allem im Berufsschulbereich gut als Quereinsteiger reinkommt? Warum denn genau Wirtschaftspädagogik und nicht evtl. BWL mit passenden Wahlfächern - falls es da was passendes gibt - wo man dann evtl. auch ohne Abi reinkommt?


Das stimmt, ich habe mich dazu mit meinem Berufsschullehrer unterhalten, aber sowie es aussieht, kann man in BaWü nicht einfach so Quereinsteigen -.-

 

 

vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

Welche Spiele zockst Du denn gerne?

 

Und Dein Beitrag hat mich auch gleich noch gebildet, da ich den Begriff „Umpire“ bisher nicht kannte. Ich gebe allerdings auch zu, dass Baseball ein Spiel ist, welches ich auch insgesamt bis heute nicht ganz durchschaut habe. 😉


Ich spiele eig. alles Querdurch, aber meisten bin ich bei Strategiespielen hängen geblieben sowie Rennsimulationen :)

Freut mich wenn etwas neues dabei war!

 

 

vor 2 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Wie wäre es mit der Überschrift "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - womit wir dann gleich in einem Vorbereitungsheft für Deutsch wären. Denn Hermann Hesse kommt bei Abivorbereitungen bestimmt vor!

 

"Stufen" von Hermann Hesse - Ein Gedicht, das für viele vertraut klingt (deutschlandfunkkultur.de)

 

😉

 

Ganz abgesehen davon: Ist das nicht ein wunderbares Gedicht?


Muss ich mir mal anschauen :) vielleicht ändert sich ja dann noch der Titel :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...