Zum Inhalt springen

Mein erster Monat an der Wilhelm Büchner Hochschule


larschristian

936 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

der Anfang von meinem Fernstudium ist geschafft. Ich bin seit dem 01.07.2023 Student. Es hört sich immer noch ein bisschen ungewohnt an. Ich bin jetzt Student. 😁

 

Wer bin ich?

Mein Name ist Lars und ich bin 37 Jahre alt. Ich komme aus dem schönen badischen. Ich bin verheiratet und habe einen 4-jährigen Sohn. Im Oktober kommt dann unser zweiter Sohn auf die Welt. Beruflich arbeitet ich bei einem großen Automobilzulieferer als Fertigungsmeister. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne mit meiner Familie in der Natur, auf dem Spielplatz oder im Zoo. Zusätzlich lese ich sehr gerne Sachbücher über z.B. Persönlichkeitsentwicklung. 

 

Warum schreibe ich einen Blog?

Mit diesem Blog will ich meine Erfahrungen teilen und zum anderen gibt es bisher keinen Blog zu diesem Studiengang. Als nächsten Punkt erhoffe ich mir ein klein wenig Eigenmotivation. 😇

 

Was ist mein Hintergrund?

Ich habe die Fachhochschulreife zusammen mit meiner Ausbildung als Industriemechaniker erworben. Danach habe ich mich im Diplom-Studiengang Maschinenbau an einer Hochschule probiert. Leider sollte es nicht sein und ich habe das Studium abgebrochen. 

Danach bin ich zurück in meinen Ausbildungsberuf und wollte von Weiterbildung erstmal nichts mehr wissen. Zu Glück hat diese Einstellung sich dann mit der Zeit geändert. Ich habe mich dann bei der IHK für die Weiterbildung als Industriemeister Metall angemeldet und diese nach 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen. 

Durch diese Weiterbildung habe ich dann sehr schnell eine Stelle als Schichtmeister bei uns im Unternehmen bekommen und konnte so erste Erfahrungen als Vorgesetzter sammeln. Nach einiger Zeit wurde mir dann die Stelle des Fertigungsmeister angeboten, die ich auch aktuell ausübe. 

 

Warum das Fernstudium?

Schon die letzten Jahre wurde mir von verschiedenen Vorgesetzten immer wieder nahegelegt noch ein Fernstudium zu absolvieren. Aufgrund meiner Erfahrung in meinem ersten Studium, meines Jobs (fast 50h die Woche + 30 min pendeln einfache Fahrt) und meiner Familie kam es für nicht mehr in Frage. 

Ende letzten Jahres hat mich dann mein Vorgesetzter in meinem jährlichen Mitarbeitergespräch nochmals darauf angesprochen und mich zum Nachdenken gebracht. 

Ich habe mich dann immer mal wieder mit dem Thema beschäftigt und die Internetseiten der verschiedenen Hochschulen durchgestöbert. So bin ich auf die Wilhelm Büchner Hochschule gestoßen und habe dann dort festgestellt, dass ich für meinen Industriemeister Metall 44CP beim Studiengang Technische Betriebswirtschaft angerechnet bekommen würde. Ich habe mir dann den Studiengang näher angeschaut und festgestellt, dass er sehr gut zu mir passen würde.

Nachdem ich weiterhin unschlüssig war haben ich mich dann im Mai dazu entschlossen die Wilhelm Büchner Hochschule anzuschreiben und zu prüfen wie viele CPs ich angerechnet bekommen würde. Zu meiner Überraschung kam dann Ende Mai die Antwort: 56CP würde mir angerechnet werden. 44CPs durch den Meister und 12CP, weil ich während meines ersten Studiums ein Urlaubssemester bei einer Sprachschule in Cambridge England absolviert habe.

Mit diesen neuen Infos habe ich das Thema Fernstudium nochmals mit meiner Frau besprochen und wir haben uns als Familie dazu entschlossen es zu probieren. 

 

Was bisher schon geschah:

Ende Juni habe ich mich dann bei der Wilhelm Büchner Hochschule angemeldet. Am 30.06 kam dann das erste ersehnte Paket. 😎 

Ich habe es gleich ausgepackt und die ersten Hefte durchgestöbert. 

Ich habe mit dem Heft "Grundlagen der Mathematik" für das Fach Wirtschaftsmathematik angefangen. Mein Plan ist im September die Klausur zu schreiben. Zusätzlich habe ich mir für die Einführungsveranstaltung am 31.07.2023, für das Einführungsprojekt am 01.08.2023 und den Online Kompaktkurs "Wissenschaftliches Arbeiten" im November angemeldet. Ich werde euch berichten.

Ich habe in den gut drei Wochen meines Studentenlebens jetzt schon drei Hefte für Wirtschaftsmathematik durchgearbeitet und jeweils die freiwilligen Einsendeaufgaben Typ A bearbeitet und eingereicht. Hier muss ich sagen, dass ich die korrigierten Aufgaben jeweils einen Tag nach dem zusenden zurückbekommen habe. Samstags eingereicht und sonntags korrigiert zurückbekommen. Echt beeindruckend 👍

 

Wie plane ich zu lernen bzw. wie habe ich gestartet: 

Ich stehe morgens 30min früher auf als normal. Also um 5:30Uhr. Dann habe ich mir einen Schreibtisch bei uns im Haus im 1. Stock eingerichtet und lerne da 25min. Zusätzlich lerne ich jeden Abend 25min (anstand Social Media, YouTube, etc.), sodass ich auf 50min pro Tag unter der Woche kommen. Am Wochenende mache ich das gleiche plus ich verteile die weitere 25min Blöcke über den Tag. Ziel ist es hier am Samstag und Sonntag auf 5x 25min Blöcke pro Tag zukommen. Was eine Lernzeit von 500min oder etwas über 8h kommt. Mit diesem System plane ich mein Studium in 3 Jahre also Mitte 2026 erfolgreich abzuschließen.

 

So jetzt habe ich doch deutlich mehr geschrieben als gedacht. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich es euch wissen lassen. 😉

Btw: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. 😁

Bearbeitet von larschristian

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön, dass Du hier mit dabei bist und bloggst. Herzlich willkommen.

 

Zitat

von verschiedenen Vorgesetzten immer wieder nahegelegt noch ein Fernstudium zu absolvieren.

 

Finde ich interessant. Lange Zeit gab es ja Bedenken, ob ein Fernstudium von Arbeitgebern anerkannt ist und mitunter zumindest Erklärungsbedarf, wenn man eines gemacht hat. Mittlerweile ist es offensichtlich so im Bewusstsein angekommen, dass es als ganz normal vorgeschlagen wird und ja auch sehr praktisch für die Unternehmen ist, wenn sich die Mitarbeitenden weiterbilden, ohne in dieser Zeit als Arbeitskräfte verloren zu gehen. 

 

Deine Zeitplanung wirkt sehr strukturiert und plausibel. Ich bin gespannt, wie sich das dann in der Realität entwickelt. Einen lernfreien Tag hast Du jetzt gar nicht eingeplant?

 

Und die 25 Minuten nimmst Du aus der Promodoro-Technik?

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das klingt ja alles noch nach starker Anfangsmotivation, ich wünsche dir, dass du das Tempo halten kannst. (Ich bin jetzt am Ende meines Studiums an der WBH, fehlen nur noch eine Klausur und die Bachelor-Arbeit, aber ich habe in der ganzen Zeit nicht eine einzige freiwillige A-Aufgabe abgeschickt.).
Aber schön, wenn Du das Studium so perfekt in den Alltag integrieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

Mittlerweile ist es offensichtlich so im Bewusstsein angekommen, dass es als ganz normal vorgeschlagen wird [..]

 

Das kann ich bestätigen. Ich bin während des Zivildienstes 1993/94 per Zufall mit der FernUni Hagen in Berührung gekommen. Damals war ein Fernstudium wirklich noch etwas sehr exotisches. Neben der Fernuni gab es wohl damals in Deutschland im wesentlichen auch nur die AKAD und die PFH Darmstadt (heute WBH), an denen man fernstudieren konnte (glaube ich). 

Jetzt habe ich im unmittelbaren Umfeld gleich mehrere Kolleg*innen, die ebenfalls ein Fernstudium gemacht haben, sogar mehrere ebenfalls an der WBH.

Link zu diesem Kommentar
Am 24.7.2023 um 09:45 schrieb Markus Jung:

Schön, dass Du hier mit dabei bist und bloggst. Herzlich willkommen.

 

 

Vielen Dank für die warme Begrüßen.

Am 24.7.2023 um 09:45 schrieb Markus Jung:

Finde ich interessant. Lange Zeit gab es ja Bedenken, ob ein Fernstudium von Arbeitgebern anerkannt ist und mitunter zumindest Erklärungsbedarf, wenn man eines gemacht hat. Mittlerweile ist es offensichtlich so im Bewusstsein angekommen, dass es als ganz normal vorgeschlagen wird und ja auch sehr praktisch für die Unternehmen ist, wenn sich die Mitarbeitenden weiterbilden, ohne in dieser Zeit als Arbeitskräfte verloren zu gehen. 

 

Ja also bei mir im Unternehmen ist es völlig normal, dass Mitarbeiter sich durch ein Fernstudium weiterbilden. Wir werden hier sogar aktiv angesprochen und auch finanziell unterstützt. 

 

Am 24.7.2023 um 09:45 schrieb Markus Jung:

Deine Zeitplanung wirkt sehr strukturiert und plausibel. Ich bin gespannt, wie sich das dann in der Realität entwickelt. Einen lernfreien Tag hast Du jetzt gar nicht eingeplant?

Nicht nur du bist gespannt, wie die Realität sich darauf auswirkt. Lernfreie Tage habe ich aktuell nur in der Urlaubszeit eingeplant. 

 

Bearbeitet von larschristian
Link zu diesem Kommentar
Am 24.7.2023 um 09:45 schrieb Markus Jung:

Und die 25 Minuten nimmst Du aus der Promodoro-Technik?

Ja da habe ich es ursprünglich her.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...