Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    1.383

Zeugnis & Fazit


Alanna

358 Aufrufe

Dies ist nun der Abschlussbeitrag...

 

Heute war mein Zertifikat in der Post. Optisch ist es mit dem Zeugnis vergleichbar, nur dass es anders heißt und die aufgelisteten Inhalte sich auf die Abschlussarbeit beziehen (und nicht auf die Inhalte der Lernhefte). Ich finde die Bezeichnungen etwas irreführend, da in meiner Welt ein Zeugnis einen höheren Wert hat als ein Zertifikat. Wahrscheinlich werde ich einfach beide Dokumente in eine gemeinsamen Datei einscannen - das scheint mir am Aussagekräftigsten, falls ich diesen Nachweis mal verwenden möchte.

 

Mein Fazit:

 

Das Zeugnis/Zertifikat ist nicht geschenkt, trotzdem hält sich der Aufwand (gegenüber einem kompletten Studium) in Grenzen. Pro Heft inkl. Hausarbeit habe ich ca. 2-4 Stunden investiert, hätte mich aber mit dem ein oder anderen Thema auch noch deutlich intensiver beschäftigen können.

 

Natürlich kann man bei diesem Zeitumfang keine vollumfängliche Wissensvermittlung in allen arbeitsrechtlichen Belangen erwarten. Aber es hat gereicht, um sich einen ersten guten Einblick in diverse Themen zu verschaffen, die in der Praxis relevant sind. Dass für viele der Einsendeaufgabe eine zusätzliche eigene Recherche notwendig war, hat den Lernerfolg weiter erhöht. Die ganz Orga drumherum - Anmeldung, Korrektur der Einsendeaufgaben, Zusendung & Korrektur der Abschlussprüfung, Zeugnisversand - lief zügig und problemlos.

 

Da der Lehrgang nicht mit einer staatlich anerkannten (IHK-)Prüfung endet, würde ich persönlich dafür sicher nicht den Normalpreis zahlen. Aber die Buchung über Groupon bietet m. E. ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis; damit kann man nichts falsch machen. Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, die etwas teurere Variante mit Betreuung zu wählen, um zu den Einsendeaufgaben ein Feedback und eine Musterlösung zu erhalten.

 

Bearbeitet von Alanna

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Danke für Deinen Abschlussbericht. Ähnlich habe ich die Laudius-Inhalte auch erlebt. Ein guter, praxisorientierter Überblick.

 

Und ich sehe es wie Du, dass die Betreuung eine sinnvolle Ergänzung ist. Ansonsten würde dann tatsächlich auch ein Grundlagen-Fachbuch zu dem Theme reichen. Einerseits gibt es durch die Betreuungspersonen Feedback, und andererseits „zwingen“ die Aufgaben auch dazu, sich intensiver mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Und die Abschlussarbeit dann nochmal mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...