Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    1.384

Jetzt fehlt nur noch das Abschlusszertifikat


Alanna

241 Aufrufe

Zehn Tage hätte ich Zeit gehabt, um die Aufgaben der Abschlussprüfung zu bearbeiten, aber ich wollte die Sache nun endlich abschließen und habe bereits nach vier Tagen eingereicht. Da die Abgabe per Email erfolgte, habe ich um eine Eingangsbestätigung gebeten und diese inzwischen auch erhalten. Nun heißt es zu warten. Ca. sechs Wochen soll die Bewertung einer Abschlussprüfung dauern - was ich bei vier Seiten Länge, davon 1,5 Seiten MC-Kreuzchen, schon ziemlich lang finde. Aber vielleicht werde ich ja überrascht, und es geht viel schneller. Wenn ich bestanden habe, erhalte ich das Abschlusszertifikat und bin fertig!

 

Die Fragen waren allerdings teilweise nicht ganz ohne. Die MC-Fragen waren größtenteils eindeutig genug formuliert, um sie guten Gewissens ankreuzen zu können. Selbst wenn ich also eine Frage/Antwort falsch interpretiert habe, sollte die beiden MC-Aufgaben insgesamt ganz gut gelaufen sein. Dann gab eine "Erklärfrage". Zu dem abgefragten Begriff hätte man auch ein ganzes Buch schreiben können. Ich hoffe, ich habe die erwartete Länge der Antwort ungefähr getroffen und die "richtigen" Infos reingepackt.

 

Und dann waren noch zwei Fälle zu bearbeiten. Bei einem Fall waren mir die Lösung und auch die einschlägigen Paragraphen direkt klar. An dem anderen Fall habe ich dafür ganz schön herumgerätselt. Meine spontane Lösung hätte aus zwei oder drei Sätze und einem Paragraphen bestanden. Allerdings enthielt der Sachverhalt verschiedene Detailangaben, die damit gar nicht zum Tragen gekommen wären. Und in so einem Fall liegt das Problem meistens nicht in der Beschreibung des Sachverhalts, sondern an einem Fehler im Denkvorgang des Bearbeiters... 😭 Da ich aber trotz heftiger Grübelei auf keine andere Lösung gekommen bin, habe ich zusätzlich noch verschiedene andere Paragraphen durchgeprüft (und abschlägig entschieden). Zumindest habe ich nun alle Angaben des Sachverhalts verwendet und gezeigt, dass ich mich intensiv mit dem Sachverhalt und dem Gesetzestext beschäftigt habe. Sollte ich mit dem Ergebnis voll daneben liegen, bekomme ich so vielleicht trotzdem noch ein paar Fleißpünktchen...

 

Nachtrag: Gerade laufe ich an meinem Briefkasten vorbei und finde einen DIN A4-Umschlag mit meinem Laudius-Zeugnis. Das hat mich gleich doppelt (positiv) überrascht. Erstens hatte ich gedacht, ich müsste wählen zwischen Zeugnis (ohne Prüfung) und Zertifikat (mit Prüfung). Umso schöner, dass ich nun scheinbar beides erhalte. Und zweitens lagen nur sechs Tage zwischen der Bewertung der letzten Einsendeaufgabe und dem Erhalt des Zeugnisses. Das Tempo muss erst mal jemand nachmachen!

 

Das Zeugnis sieht angemessen "seriös" aus und bescheinigt die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang und die Einreichung der Einsendeaufgaben inkl. Themenliste. Nur die Schrift könnte etwas größer sein; mit Augen fortgeschrittenen Alters sehnt man sich da schon nach einer Lupe...

 

Bearbeitet von Alanna

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ach nein, Sorgen sind das nicht. Aber ich gebe zu, bei meiner im Schnitt "sehr guten" Vorbenotung aus den Einsendeaufgaben würde es mich schon etwas wurmen, aus der Abschlussprüfung mit einem deutlich schlechteren Ergebnis rauszugehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...