Zum Inhalt springen

Python-Begeisterung und Erfahrungen: Mein Zwischenfazit im Lehrgang


Aramon

634 Aufrufe

Hallo zusammen,
 

es ist an der Zeit, ein vorläufiges Resümee zu ziehen. Rechtzeitig vor meinem Urlaub habe ich die ersten 4 Studienhefte mit den dazugehörigen Einsendeaufgaben abgeschlossen. Damit habe ich mir einen guten zeitlichen Puffer aufgebaut und kann beruhigt ein paar Tage verreisen.

Die Studienhefte sind sehr aktuell und gut und verständlich geschrieben.
Jedes Heft hat einen Umfang von ca. 60 Seiten.
Bisher habe ich folgende Studienhefte bearbeitet:

  • PTH01: Anaconda-Installation und erste Schritte in Python
  • PTH02: Fortgeschrittene Python-Programmierung
  • PTH03: Objektorientierte Programmierung in Python
  • PTH04: Python-Listen und Datenstrukturen



In Bezug auf die Einsendeaufgaben lässt sich feststellen, dass sie bislang alle einen ähnlichen Aufbau aufweisen. Die ersten Aufgaben sind Multiple-Choice-Fragen, gefolgt von einigen offenen Fragen. Ein Beispiel wäre die Darstellung eines kurzen Codes, zu dem man beschreiben muss, was er tut und warum er es tut. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die schriftlichen Aufgaben bisher keine besondere Herausforderung waren. Allerdings bekommt man für die schriftlichen Fragen auch nur sehr wenig Punkte, insgesamt sind es vielleicht 20% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl.

Die meisten Punkte werden in den Programmieraufgaben vergeben, die komplexer und zeitaufwendiger sind. Doch wenn man die Inhalte der Studienhefte verstanden und anwenden kann, dann sind die Aufgaben auch nicht sonderlich kompliziert.
 

Was das ILS Forum betrifft, habe ich mich über die vielen Kommentare zu diesem Lehrgang gewundert. Es scheint, dass einige Teilnehmer Schwierigkeiten mit den Einsendeaufgaben (insbesondere den Programmieraufgaben) haben. Dies lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass diese Personen bisher keine Programmiererfahrung haben. In diesem Fall ist es verständlich, weil dann natürlich vieles neu ist. Doch jeder, der bereits mit Java, Kotlin, PHP oder C gearbeitet hat, wird sich auch mit Python sehr schnell zurechtfinden.
 

Zusammenfassend kann ich bisher sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Lehrgang bin, und mir insbesondere die Programmiersprache Python sehr gut gefällt. Neben JavaScript könnte es meine zweite Lieblingssprache werden. Aber mal schauen was die nächsten Hefte bringen.

In diesem Sinne, habt einen schönen Restsonntag.

 

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Hey, danke für deine Erfahrung. Ich möchte auch gerne einen Python-Kurs bei der ILS beginnen und würde gerne wissen, wie es preislich aussieht und was im Heft "PTH02: Fortgeschrittene Python-Programmierung" enthalten ist. Mit freundlichen Grüßen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...