Zum Inhalt springen

virtuelle "Halloween Party" an der AKAD


Zaldia

215 Aufrufe

Ich hatte in der letzten Woche Gelegenheit bei der "Halloween Party" der AKAD teilzunehmen. Dabei handelte es sich um ein virtuelles Escape-Spiel, welches auf dem Campus der AKAD "beworben" wurde. Hierfür konnte man sich freiwillig anmelden. Es waren 4 Time-Slots vorgegeben, für die man sich eintragen konnte. Die Organisatoren haben dann anhand dieser Abfrage Gruppen zu nicht mehr als 8 Personen gebildet. Das Spiel wurde in der virtuellen Welt von TriCAT Spaces gespielt.

Ich hatte vorher noch nie etwas von TriCAT Spaces gehört, fand dies aber recht einfach zu bedienen und sehr interessant als Austauschplattform. Normalerweise nutzt die AKAD diese Oberfläche wohl für mehrstündige Seminare oder Meetings. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt damit gehabt. Vermutlich sind meine Module noch nicht an diese Möglichkeit angepasst (oder sie sind einfach noch aus "grauer Vorzeit" 🤣).

Dieser virtuelle Raum wurde zum Halloween-Thema gestaltet und die Rätsel wurden in den verschiedenen Räumen platziert. Leider waren nicht alle angemeldeten Teilnehmer erschienen, aber auch in einer kleinen Runde hatte es viel Spaß gemacht die Rätsel zu lösen. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Escape-Spielen, aber ich denke auch ohne Vorerfahrungen haben sich die Rätsel lösen lassen. Die Rätsel haben das Halloween-Thema aufgegriffen und konnten ohne spezielle Fachkenntnisse gelöst werden.

Im Anschluss gab es dann noch einen lockeren Austausch zwischen den Organisatoren und Studenten bzw. nur zwischen den Studenten.

 

Mein Fazit: Ich fand es super mit anderen Studenten in Kontakt zu treten und auch im Team zu agieren. Mir hat auch gefallen, dass sich in der Hochschule Mitarbeiter die Zeit genommen haben, dieses "Event" vorzubereiten und durchzuführen. Ich denke, dass es da im Vorfeld für die Vorbereitung und Organisation einen nicht unerheblichen Aufwand gab. Auch die Tatsache, dass man sich mit einem Avatar durch die Räume/das Spiel bewegt, war für mich eine neue Erfahrung und gibt einen ganz anderen Eindruck, als "nur" miteinander zu sprechen.

 

Eine tolle Sache und ich denke, sollte es ein Weihnachts-Spezial geben, wäre ich wieder mit dabei.

Bearbeitet von Zaldia

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hört sich spannend an, das ist doch ein schön spielerisches Kennenlernen.. Und von der Plattform hab ich auch noch nie was gehört, andererseits von Milanote auch nicht ehe ich da einen Zugang von der WBH bekommen hab.. man kann davon ausgehen da gibt es noch einige so Plattformen da draußen die man nicht kennt :)

Link zu diesem Kommentar

TriCAT Spaces durfte ich schon testen im Zusammenhang mit dem Angebot einer anderen Hochschule. Hier könnt ihr euch das anschauen:

 

Die Idee der AKAD, das auf diese Weise spielerisch zu nutzen, gefällt mir gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...