Springe zum Inhalt
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    62
  • Aufrufe
    3.101

Einträge in diesem Blog

Langsam wird's übersichtlich

Was seit meinem letzten Beitrag geschah: Eigentlich wollte ich Ende März meine Klausur zum Modul Datenbanken vor Ort in Leipzig schreiben. Durch diesen Plan machte mir Corona einen Strich. Die Hochschule musste, wie so viele andere Einrichtungen auch, alle Präsensklausuren absagen und verschieben. Die AKAD versuchte so schnell wie möglich eine Lösung zu finden, die darin bestehen sollte, sämtliche Klausuren online anzubieten. Dies brauchte natürlich gerade für die Module, wo Onlineklausuren

Zaldia

Zaldia

neues Jahr, neue Motivation

Hallo in die Runde!   Mein letzter Eintrag beschäftigte sich ja mit der Frage, welches Thema ich für das Assignment Führung von Mitarbeitern wählen sollte. Ich hab mich am ende doch für das Thema Motivation entschieden und damit der Bewertung des Assignments zu Folge, nicht die schlechteste Wahl getroffen. Ich hatte in der ersten Dezemberwoche das Assignment abgegeben und pünktlich vor dem Jahreswechsel noch ein postives Ergebnis bekommen. Zwischenzeitlich hab ich auch schon eine weite

Zaldia

Zaldia

Themenwahl - immer wieder schwierig

Nun möchte ich mein Assignment im Fach Führung von Mitarbeitern (FGI 01) schreiben. Von 12 Themenvorschlägen habe ich mich jetzt auf 2 reduziert, "Führung und Digitalisierung" und "Mitarbeitermotivation". Ich denke als angehende Wirschaftsinformatikerin sollte ich mich wohl eher mit dem 1. Thema auseinander  setzen. Aber es erscheint mir mehr Material zum Thema "Mitarbeitermotivation" zu geben, so dass ich mit dem 2. Thema vielleicht schneller und "besser" zu Rande komme. Ich bin mal w

Zaldia

Zaldia

das nächste Modul - Führung von Mitarbeitern

Ich habe mich nach meiner letzten Klausur in IUK 01 (Informations- und Kommunikationstechnik) nun wieder für ein Assignment-Modul entschieden. Diesesmal FIG 01 - Führung von Mitarbeitern. Zu dem Modul gibt es 4 Studienhefte und als Nachweis ist ein Assignment zu schreiben. Ich habe heute mit dem lesen des 4. Heftes begonnen und bin bisher mit den Heften gut durchgekommen, da das Thema für mich greifbarer ist als es IUK war. Ich hab auch schon mal in den Campus geschaut, welche Themen für da

Zaldia

Zaldia

wieder ein neuer Plan

Hallo Ihr Lieben!   Nun hab ich auch schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen, aber ich bin noch dabei 😀   Vor ein paar Wochen habe ich mich mal wieder mit der Studienplanung befasst. Mein großes Ziel ist Ende 2021 das Studium zu beenden. Nun musste dazu ein handfester Plan her um auch erst mal zu schauen, ob da zeitlich neben einer 35 h Woch überhaupt möglich ist. Wenn ich meinen straffen Zeitplan einhalten kann, dann habe ich Ende 2021 alle Module geschafft und kan

Zaldia

Zaldia

Der Start ins Jahr 2019

Hallo Zusammen!   In meinem letzten Betrag hatte ich mir ja vorgenommen jeden Tag 1 - 2 Stunden für das Studium zu lernen. Um meinen Erfolg "festzuhalten" habe ich mir eine App herunter geladen,  mit der ich die Zeit erfassen kann, in der ich tatsächlich lerne. Wenn ich jetzt so die ersten 2 Monate auswerte komme ich zu folgendem Ergebnis: Im Januar habe ich es geschafft im Schnitt 1 Stunde am Tag zu lernen 😃 Im Februar habe ich im Schnitt 39 Minuten am Tag gelernt 😕 Da

Zaldia

Zaldia

Tschau altes - Willkommen neues Jahr :)

Zum Jahreswechsel will auch ich kurz zusammenfassen, wie das alte Jahr gelaufen ist und Ziele für das neue Jahr stecken.   Ich konnte 2018 im Studium insgesamt 4 Module erfolgreich abschließen und damit 9 Credits erzielen. Darunter war auch mein erstes Assignment gewesen. Dieses hat viel Zeit in Anspruch genommen, weil ich mich anfangs mit dem Thema nicht so gut anfreunden konnte und ich auch nicht so recht wusste, wie man an so ein Assignment heran geht. Ich habe mich 23 Wochen mit di

Zaldia

Zaldia

Das Unternehmensplanspiel

Hallo Zusammen,   seit dem 15. September 2018 bin ich Teilnehmer eines Unternehmensplanspiels bei der AKAD. Dieses Planspiel ist im Rahmen eines Moduls als Vorbereitung für die Ausarbeitung eines Assignments notwendig. Die Auftraktveranstaltung am 15. September 2018 führte mich erst mal wieder nach Stuttgart, was für mich ja immer mit einer Zugreise von 5 - 6 Stunden verbunden ist, also eine Übernachtung erforderlich macht, da ich Hinfahrt, Teilnahme an der Auftaktveranstaltung un

Zaldia

Zaldia

Die Sache mit der Motivation

Nun bin ich schon seit mehr als 5 Jahren Student bei der AKAD. Mich zum Lernen zu motivieren, fällt mir nicht immer leicht. Oft kommen einfach Dinge dazwischen, von denen "Frau" sich vom lernen abhalten lässt. Oft sind es Kleinigkeiten, hier noch eine Überweisung, da noch schnell etwas bestellt, kurz aufgeräumt, schnell noch Wäsche gewaschen und eben mal kurz im Stall noch einen Schwatz gehalten und schon ist der Tag um und "Frau" hat wieder nicht gelernt. 😕   Manchmal frage ich mich,

Zaldia

Zaldia

Der Stand der Dinge

Seit meinem letzten Blogeintrag sind zwei Klausuren geschrieben. JAVA ist sehr gut gelaufen und Kosten- und Leistungsrechnung habe ich erst am vergangenen Samstag geschrieben. Da habe ich aber soweit ein gutes Gefühl.   Im März sind nun 5 Jahre Studium rum und im Ergebnis habe ich etwa die Hälte des Studiums geschafft. Es bleiben noch 22 Module zu erledigen Ich habe noch keine Vertiefungsrichtung gewählt und weiß auch noch gar nicht so genau woran ich diese Entscheidung fest mache

Zaldia

Zaldia

C++ - Modul abgeschossen

Die Klausur zur C++ Programmierung hatte ich (wie geplant) am 05.08. geschrieben. Ich fühlte mich einigermaßen gut darauf vorbereitet. Die Prüfung dauerte 3 Stunden. Diese Zeit hatte ich voll ausgenutzt.  Nicht zu allen Fragen wusst ich auf anhieb eine Antwort , doch ich mogelte mich eben so durch... besser "irgendetwas" hingeschrieben als gar nichts... am Ende der Prüfung hatte ich jedoch ein nicht so gutes Gefühl . Ich habe die Angewohnheit, kurz vor Abgabe der Prüfung selbst einzusch

Zaldia

Zaldia

Sinn und Unsinn von Programmcode auf Papier

Ich möchte am Samstag meine Prüfung in C++ Programmierung schreiben. Die Prüfungsarbeit wird mit Stift und Zettel angefertig. Wenn man sich nun ein bisschen mit Programmierung beschäftig wird man schnell feststellen, das allein Übung den Meister macht. Nun wird einem von der Hochschule zum erlernen der Programmiersprache empfohlen, eine Entwicklungsumgebung auf den eigenen PC zu installieren und dort die Übungen und Aufgaben durch zu exerzieren. Das hat den Vorteil, dass man in der Entwickl

Zaldia

Zaldia

Zwischenstand nach 4 Jahren Fernstudium

Hallo Zusammen!   Hier ein kleiner Zwischenstandsbericht nach 4 Jahren Fernstudium bei der AKAD:   Studienfortschritt: 25 von 50 Modulen sind absolviert 67 von 180 Credits erreicht 37 % des Studiums geschafft   > Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Studium doch so hin zieht. Ich dachte, dass ich nach 4 max 5 Jahren, also 2017/2018 das Studum beendet haben würde. Leider bin ich davon noch eine Weile entfernt... mein neues, hoffentlich realis

Zaldia

Zaldia

Hohe Kosten schrecken ab!

Seit dem 1.1.2015 hat die AKAD das Studienmodell für alle Studenten modifiziert. In dem Zusammenhang gibt es einige Änderungen. Unter anderem wurde auch die Bedeutung der Seminare und damit einhergehend die Seminarstandorte geändert. Zu Beginn meines Studium hatte ich mich für die AKAD entschieden, weil sie viele Standorte in ganz Deutschand sowohl für den Besuch von Seminaren, als auch für die Teilnahme an Prüfungen angeobten hatte. So dass ich die Prüfungen und Seminare in meiner Nähe bes

Zaldia

Zaldia

Ein wenig erfolgreiches Jahr geht zuende!

Rückbickend auf das Jahr 2014 kann ich sagen, dass es nicht so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hatte. Eigentlich wollte ich viel mehr Module abschließen als ich es tatsächlich geschaft habe. Das lag vor allem daran, dass mein Arbeitskollege Anfang September plötzlich verstorben ist und die Arbeit für zwei Personen nun außschließlich von mir erledigt werden musst. Das dabei ein enormer Stress aufkommt ist vorprogrammiert. Da ich also auf Arbeit schon genug Stress hatte, hatte ich ents

Zaldia

Zaldia

Was war das denn?

Ich habe am Samstag planmäßig das Seminar und die Prüfung zum Modul UFU 06 besucht. Das Seminar lief soweit ganz gut, der Dozent hatte vieles nochmal wiederholt und den ein oder anderen Tipp gegeben, was so typisch in den Prüfungen gefragt wird. Auf die Frage ob er die Systemarchetypen der Kausaldiagramme nochmal genauer erklären kann, weil ich diese im Selbststudium nicht so gut verstanden habe, meinte er das es ausreichen würde, wenn wir die verscheidenen Typen nennen könnten, Erklärunge

Zaldia

Zaldia

Prüfung UFU 05 - Organisation

Heut hab ich die um zwei Wochen verschobende Prüfung geschrieben. Und ich muss sagen, ich hab alles richtig gemacht, als ich mich entschieden habe den Prüfungstermin zu verschieben. Ich musste feststellen, dass es zwar soetwas wie Komplexaufgaben gab, die waren aber, wie ich im Seminar schon gehört hatte, sehr theorielastig, so dass es eigentlich auch nur ein abfragen von Wissen war. Anwendungsaufgaben gab es in dem Sinne nicht, würde ich sagen. Ist aber auch nicht so schlecht gewesen

Zaldia

Zaldia

Gute Entscheidung!

Nachdem ich nun am WE mein Seminar zum Thema UFU 05 hatte, muss ich sagen, dass ich froh bin die Prüfung im Anschluss an das Seminar nicht geschrieben zu haben. Schon im Seminar stellte ich fest, dass ich noch ziemlich großen Nachholebedarf habe. Die einfachsten Definitionen hatte ich nicht parat und als ich dann von den Komilitonen und vom Dozenten gehört habe, dass in der UFU 05 Prüfung viel Wert auf Definitionen, sprich stupiedes Abfragen mit eher wenig Anwendungscharakter, gelegt wird

Zaldia

Zaldia

Jetzt wird's eng!

Mein nächster geplanter Prüfungstermin ist am 25.01.14 zum Thema Organisation. Jetzt, eine Woche vor diesem Termin muss ich sagen, dass es ziemlich eng wird. Ich hatte für die Bearbeitung dieses Moduls insgesamt 3 Wochen geplant. In jeder Woche wollte ich ein Studienheft bearbeitet haben. Das ist mir bisher nicht gelungen. In zwei Wochen habe ich jetzt sage und schreibe 1 Heft bearbeitet. Sieht wohl schlecht aus für meinen Prüfungstermin. 2 Hefte in einer Woche ich weiß nicht, ob ich das

Zaldia

Zaldia

Eingelebt

Seit meinem letzten Bolgeintag ist viel passiert. Mittlerweile ist auch über ein halbes Jahr vergangen. Wie stehe ich heute zu der Entscheidung mein Studium bei der AKAD begonnen zu haben? Bisher bereue ich die Entscheidung das Studium bei der AKAD zu absolvieren nicht. Nach wie vor halte ich es für eine gute Wahl. Die Vorzüge dieser Form des Studiums haben sich bestätigt. Was gefällt mir besonders an dem Studium bei der AKAD? Vor allem die enorme Felxibilität beim Studieren finde ich

Zaldia

Zaldia

Selbstmanagement

Heute war ich zum Seminar "Selbstmanagement". Ich muss sagen, dass es ein gutes Seminar war. Gestern hatte ich noch befürchtet, dass ich nicht ausreichend gelernt hätte, aber das hat sich gleich in den ersten Minuten des Seminars gegeben. Die Veranstaltung war sehr locker. Wir waren 9 Teilnehmer also eine sehr angenehme Größe. Der Dozent ist gar nicht so sehr auf das eingegangen was in den Studienheften steht, sondern hat so ein bisschen sein eigenes gemacht, was ich gar nicht sc

Zaldia

Zaldia

Orientierung abgeschlossen!

Seit heute bin ich schon genau 1 Monat Studentin. Als ich mein erstes Studienmatierial am 13.03.13 bekommen habe wusste ich nicht so genau wo ich anfangen sollte. Ich habe es erst mit dem Modul "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" versucht, aber schnell festgestellt, dass ich den angestrebten Termin (06.04.13) für das Seminar nicht halten kann, weil ich bis dahin nie geschafft hätte die 6 Hefte durchzuarbeitet. Zumal ich im Bereich Informatik ein "Neuling" bin. Ich dachte mir, dass mir das

Zaldia

Zaldia

Es kann losgehen!

Die Frage ist nur: Wo fange ich am besten an? Heute habe ich mein Paket von der Post abgeholt. Eigentlich hätte ich das Paket schon gestern haben könne, doch leider bin ich zu spät Zuhause gewesen, so dass die Post schon durch war, also bin ich heut nach der Arbeit erst einmal zur Poststelle gefahren und hab das Paket abgeholt. Zuhause habe ich es natürlich gleich geöffnet, war ja neugierig, was mich da so schönes erwartet. Ich bin jetzt mit Studienmaterialien für 3 Module ausgestattet

Zaldia

Zaldia

Da ist er!

Heute kam mit der Post ein großer Umschlag von der AKAD! Am meisten habe ich mich irgendwie über den Studentenausweis gefreut Ich bin jetzt also ganz offiziell Studentin. Das klingt gut! Neben dem Studentenausweis war auch der Zugang zur virtuellen Hochschule und der Versandplan für die Studienbriefe enthalten. Gerade hab ich mich ein bisschen in der virtuellen Hochschule umgesehen und muss sagen, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Zwar nicht so wie das in den Broschüren

Zaldia

Zaldia

Endlich alle Entscheidungen getroffen!

Lange hat es gedauert, bis ich alle wichtigen Entscheidungen bezüglich des Studiums getroffen habe. Aber jetzt ist der Umschlag verschlossen und geht morgen ab in die Post. Leicht sind mir die Entscheidungen alle nicht gefallen. Zuerst war da die Frage: Was soll ich nur studieren? Bei all den Angeboten die es gibt, ist die Wahl gar nicht so einfach gewesen. Aber nach langem hin und her habe ich mit dann für Wirtschaftsinformatik entschieden. Dazu muss ich sagen, dass ich eine B

Zaldia

Zaldia



×
×
  • Neu erstellen...