Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    1.246

Orientierung abgeschlossen!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Zaldia

76 Aufrufe

Seit heute bin ich schon genau 1 Monat Studentin. Als ich mein erstes Studienmatierial am 13.03.13 bekommen habe wusste ich nicht so genau wo ich anfangen sollte. Ich habe es erst mit dem Modul "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" versucht, aber schnell festgestellt, dass ich den angestrebten Termin (06.04.13) für das Seminar nicht halten kann, weil ich bis dahin nie geschafft hätte die 6 Hefte durchzuarbeitet. Zumal ich im Bereich Informatik ein "Neuling" bin. Ich dachte mir, dass mir das Seminar nichts bringt, wenn ich nicht mitreden, bzw. dem Dozenten in seinen Ausführungen nicht folgen kann. Also habe ich das Modul hinten angestellt, weil der nächste Seminartermin in meiner Nähe erst wieder im Oktober ist.

Da ich aber immernoch nicht wusst wie ich jetzt genau vorgehen soll, habe ich mir einen Ratgeber angeschafft. Ich muss sagen, diese kleine Investition hat sich bisher auch gelohnt. Erstmal beinhaltet der Ratgeber unterschidelichste Lernmethoden mit Tipps und Tricks und auch ein paar nützliche Hinweise zur Studienorganisation.

Aufgrund dieses Ratgebers habe ich mir einen Studienplan entwickelt. Jetzt habe ich alle meine Module im Überblick. Ich weiß, wann die reguläre Zusendung des Materials ist, zu welchem Semester dieses Modul gehört, wie groß der Lernaufwand laut AKAD-Empfehlung ist, welchen Kompetenznachweis ich jeweils erbringen muss, wie viel Credits es dafür gibt, welchen prozentualen Anteil das Fach an der Endnote hat und für die Module, die ich in diesem Jahr schon zugesendet bekomme, habe ich mir auch schon die passenden Termine für Seminar und Klausur rausgesucht.

Dieser Überblick hilft mir mein Ziel im Auge zu behalten und nicht planlos durch die Gegend zu steuern. Jetzt habe ich mir erst einmal für das Einführungsseminar am 13.04.13 in Leipzig angemeldet. Da bin ich schon gespannt drauf.

Für mein erstes "richtiges" Seminar habe ich mich auch schon angemeldet. Es wird Selbsmanagement in Leipzig sein. Bis dahin muss ich 3 Studienhefte durcharbeiten und Onlinetests absolvieren. 1 Studienheft habe ich schon durch. Jetzt werde ich mich ab morgen Früh mit dem 2. Heft beschäftigen. Ich habe noch 4 Wochen Zeit bis zum Seminar, ich denke das sollte machbar sein. Ich finde das Thema auch sehr interessant, daher geht das Lernen leichter von der Hand. Ich bin schon gespannt, wie das Testat aussehen wird. Hier kam ja schon der Hinweis, dass gute Mitarbeit wärend des Seminars ausreichend wäre :) wenn das auch bei mir so ist, fände ich das echt gut! ;)

Somit wäre dann, wenn alles gut geht, Anfang Mai das erste Modul abgeschlossen und die ersten 3,5 Credits eingefahren. :thumbup::biggrin:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Schön das du deinen Einstieg gefunden hast, ich hoffe mir gelingt das auch so gut wenn meine Hefte endlich da sind :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?