Zum Inhalt springen

Schneeee ist das scheee


AZI

494 Aufrufe

Zumindest freut es mich, dass ich Urlaub habe, weil das ist ja ein Chaos da draussen.. der Schnee kam mal wieder ganz Plötzlich, hat sich ja erst seit Donnerstag Fraitag angekündigt...

 

Naja...

Ich habe Zeit für Unreal

 

Ich habe Zeit und merke dass einige Dinge die ich mir einfach vorstelle dann doch nicht so einfach sind.

Unreal ist ja eher für 3D gedacht, bis Version 4 hatte es aber auch immer ein 2d Prefab drin... und ich überlege mir gerade ob ich mir vielleicht das ganze in Version 4 runterlade, denn, das aus 3d 2d Machen ist ziemlich nervenaufreibend. zumindest wenn man speziellere Dinge machen will.

 

Also ich habe meinen Player, fallende Plattformen, tödliche Dornen, die sich mal bewegen mal nicht, ein trampolin, einen Checkpoint, ein Levelziel und eine Zeitanzeige.

Ich habe einen Timer, der nach Ablauf von x Minuten den Spieler tötet, aktuell geht er allerdings noch auf den Respawn zweig anstatt auf einen Loose Screen. Ein Einzelnes Level funtkioniert einwandfrei...

 

Ich habe sogar rausgefunden wie ich aus dem Array der Levelnamen per Blueprint ein Random Level aufrufen kann. Auch das klappt theoretisch schon, Praktisch habe ich ein kleines Problem:

Entweder mein Spieler ist auf einmal mehrfach da, also der Spieler der das Ziel erreicht bleibt einfach da, gleichzeitig wird der neue Spieler für das Level initiiert und auch die Levelelemente wollen nicht immer verschwinden. Oder die Zweite alternative, ich komm ins neue Level, kann aber den Spieler nicht bewegen, sondern bewege dafür mich im 3D raum... 

Am Anfang hatte ich das Problem auch mit der zeitanzeige, dass auf einmal mehrere Anzeigen übereinander lagen, aber die habe ich jetzt in die Initialisierung des ersten Levels ausgelagert und das hat das Problem gelöst. Vorher war sie im Character enthalten.

 

Ich habe ja noch drei Tage Urlaub, viel Zeit das Problem in den Griff zu bekommen...

 

Meine Idee ist jetzt bei erreichen des Levelziels alle Actor auf Destroy zu setzen, ehe das neue Level startet mit seinen Inhalten. Ob das klappt, keine Ahnung, ich mach jetzt Feierabend und versuch morgen mein Glück damit ;) Wenn es klappt wäre dass schick, dann kann ich mehrere Level in Random Reihenfolge spielen, wodurch das Spiel jedes Mal ein neues Erlebnis wird :D

 

PS.: Mir fällt gerade ein der Spieler soll ja eine bestimmte Anzahl Level in 5 Minuten spielen, dazu brauch ich wohl noch einen Counter der nach dem erreichen des dritten Levelendes den Winscreen ausgibt, anstatt ein neues Level aufzurufen.

Oh und ich habe noch kein Intro, kein Startscreen überhaupt noch keine UI ausser der Zeitanzeige.. ach und um es spannender zu machen wären ein paar Gegner nett.

Ob ich dass alles in den Griff bekomme bis zum Game Jam? und kann ich es dann auch einsetzen ohne tausend mal in eine Buch oder in ein Tutorial sehen zu müssen, weil ich wieder irgendein Detail vergessen habe?

Naja zur Not kann ich ja dann immer noch ein Analoges Spiel machen, wenn es nciht funzt ;)

Bearbeitet von AZI

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...