Zum Inhalt springen

Abgabe und Manöverkritik


AZI

583 Aufrufe

So Freunde, das Spiel ist abgegeben, nun ist der Drops gelutscht.

 

Zeit für Manöverkritik:

Planung: Ja die war sehr ambitioniert, aber ich hatte mir ja auch extra Goodies auf Eisgelegt in der Planung und auch nur wenn Zeit gesetzt. Das war gut, Tatsache ist, ich hätte sie vielleicht erst gar nciht einplanen sollen.

 

OK Wenn der große Bug vorgestern nicht reingekommen wäre, hätte ich vielleicht noch Zeit für Highscore und co gehabt aber, ich hätte es auch entspannter angehen können. Andererseits wäre ich es entspannter angegangen wäre die Zeit für die fast komplette neu Auflage nicht mehr vorhanden gewesen.

 

Ich glaub ich bin mit dem Thema Projektmanagement ganz gut gefahren, Vor allem wenn man bedenkt dass ich erst vor ein paar Wochen angefangen habe mit Unreal zu arbeiten.

 

Was Unreal angeht: 

Der Engine  ist super. Am Anfang dacht ich das kriegst du nie hin, aber bei dem Neustart gestern musste ich feststellen, dass mir alles mittlerweile viel Schneller und einfacher von der Hand geht.

Das einzige was immer noch sehr Zeitaufwendig ist, ist das Level Design. Da bleibt nun mal einfach nur Positionieren ausprobieren und Korrigieren. Das Dauert halt Stunden. Und es gibt imme rnoch ecken wo man steckenbleiben kann, wie ich eben bei der letzten Testfahrt mit dem Finalen Program gesehen hab.

Also wenn du dir mal wieder bei einem Spiel denkst das Level ist aber doof, empfehle ich mal das selbst zu machen, es ist sau viel Arbeit und frisst enorme Zeit.

 

Das Spiel selbst?

Ich bin schon stolz drauf, dass ich da was spielbares habe. Sogar die Introanimation habe ich noch hinbekommen. OK ich hab einfach ein Powerpoint gemacht es aufgezeichnet und Ton unterlegt aber es ist ein kleines Movie als start. Ton habe ich Effektsounds habe ich. Ein Start und eion Pause Menue, sowei Loose und Win mit Menu. 

 

Was ich noch machen will?

Für den Game Jam wars das jetzt, aber dass heißt ja nicht dass ich mein Spiel nicht weiter entwickel. Ich habe noch viel zu lernen. Entsprechend werde ich weitermachen udn Auf Itch.io regelmäßig die neueste Version hochladen.

 

Den Character Select will ich auf jeden Fall zum Funktionieren bringen. Das ist meines erachtens eine wichtige Funktion, wenn ich mal RPGs machen will. 

Dann muss es ein Soundmenu geben. Das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber dass war nicht so einfach nachzubauen und dass Risiko so kurz vor dem Ziel mir wieder alles zu zerschießen war mir zu hoch.

Die Animationen für Win (Kind ist wieder bei Familie, Entschuldigt sich und alle umarmen sich) und Loose (Kind kommt in den Kochtopf) werden auf jeden Fall noch angegangen.

Und ich mach noch ein paar mehr level, damit die Random Level Wahl auch Sinn macht. aktuell sind es ja wieder nur noch drei, mehr hab ich einfach so schnell nicht wieder herstellen können. Ernsthaft, das dauert ewig und dabei habe ich noch gar nicht so viele Unterschiedliche  Teile.

 

So hier dann noch das Finale Video zum Game Jam:

 

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Ich bin schon stolz drauf, dass ich da was spielbares habe. 

 

Da kannst Du auch stolz darauf sein. Besonders, da alles ja neben anderen Aufgaben und von Dir allein erstellt wurde. 

 

Ich habe die finale Version gerade angeschaut und bin sogar mal recht weit gekommen. Am Ende ist es dann aber am Zeitablauf gescheitert und daran, dass ich doch wieder unsichtbar wurde. Unten noch ein Screenshot.

 

Was mich wundert ist, wie groß die Download-Datei ist: Entpackt 748 MB. 

 

Danke, dass Du uns hier durch den Game Jam mitgenommen hast.

 

Gab es denn auch ein Gemeinschaftsgefühl? Ich kenne das vor allem von Berichten von Jams, die in Präsenz stattgefunden haben.

 

unsichtbar

Link zu diesem Kommentar

Oh Dann hab ich das Verschwindeproblem wohl doch noch nicht ganz gelöst.. Es war bei meinen Tests nicht mehr vorgekommen, aber so ist das nun mal, nur weil es bei einem selbst nicht vorkommt, heißt dass nicht dass es ausgemerzt ist.

Was mich zu einem anderen Punkt bringt, wenn ihr in einem Spiel ein Bug findet, dann heißt das nicht dass es absichtlich trotz Bug ausgeliefert wurde. Mitunter sind ganz bestimmte Umstände nötig um den Bug sichtbar werden zu lassen und man kann einfach nciht alle Situationen nachstellen. 

Die Größe der Download Datei ist deswegen, weil es noch eine Entwickler Version ist, so dass man Fehler auslesen kann. Es ist keine Finale "Shipping" Version. Diese ist am Ende kleiner, wenn ich es recht sehe.

Gemeinschaftsgefühl?

Das Vermisse ich etwas. Ich hab mit dem einen Komilitonen zwischendrin geschrieben und wir haben uns gegenseitig das Leid geklagt (Er und sein Partner mussten auch wegen Fehlern zwischendrin neu Anfangen) aber vom Rest hab ich nix gehört. Ich hatte Donnerstag ein Board aufgemacht, so dass man Gegenseitig die Prototypen testen und Feedback geben kann, aber die Idee hat keiner angenommen.

Ich glaube die meisten haben den Aufwand unterschätzt. Mein Vorteil ist halt, dass ich weiß wie man Projekte organsiert. Und nein ich habe nicht die Disziplin mich an meine Pläne 100% zu halten Letzten Samstag war ich auf dem Weihnachtsmarkt statt den ganzen Tag dran zu arbeiten und die anderen Tage bis Donnerstag hab ich zu Hause auch nicht viel gemacht, sondern nur auf der Arbeit wenn die Kinder endlich ruhig geschlafen haben. Das hat mit dem Ursprungsplan, auch daheim jede Freie Minute dran zu sitzen nix zu tun. Aber ich hatte zumindest einen Plan und Zwischenschritte was ich bis wann fertig haben will, Neumodisch Milestones und das hat in der Regel gepasst.

So ein Jam in Präsenz wäre auch mal interessant, aber leider ist das ja bei mir nicht so einfach zu organisieren. Ich müsste einen Jam aussuchen und mir gezielt für dann Urlaub nehmen. Brauche also ziemlich viel Vorlaufzeit, für ein Präsenz Jam.

 

Aber auf Itch.io sind ganz viele Jams organisiert auch viele Online Jams, evtl werd ich mir da ein paar raussuchen :)

Aber jetzt erst mal nciht, ich werde Krampus verbessern und noch meine Goodies versuchen einzufügen die ich haben wollte, damit es wirklich ein abwechselungsreiches Spiel wird. 

Es ist als Übungsplattform für diverse Funktionen optimal. Nicht zu groß, für den Spieler nicht zu lang und man kann viele Sachen ausprobieren.

Character Select ist mir Wichtig als Vorarbeit für Mögliche RPG Spiele

Highscore ist wichtig um bei kleinen Spielen den Ergeiz des Spielers zu wecken, sich selbst oder ander zu übertrumpfen.

Soundregulation, sowieso wichtig, weil ich zum Beispiel bei längeren Spielen immer die Musik abschalte, weil nach 2-3 Stunen nervt es nur noch.

Ki Gegner braucht man immer mal und würden hier einige Level noch mal interessanter machen ;)

All das kann ich hier in diesem Spiel ausprobieren und für dsa Spiel perfektionieren, ehe ich mich an das nächste Projekt mache.

 

Ach ja Apropo nächstes Projekt ich hab das nächste Paket mit Studienunterlagen angefordert. Unter anderem ist das der English Kurs drin, der sich perfekt anbietet für ein nächstes Game Projekt.

Wir wollen ja nicht vergessen warum ich das Studiere: Serious Games

Ich habe eine grundlegende Idee für ein Game zum Sprachen lernen, ich werde den Kurs nutzen um mich an der Umsetzung zu versuchen. Es soll ein RPG sein in der der Spieler zum Weiterkommen seine Sprachskills ausbauen muss, also wie im richtigen Leben, wenn man in ein anderes Land reist oder gar auswandert.

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Mittlerweile hab ich nun auch die Sopundsettings hinbekommen, aber der Highscore lässt noch auf sich warten. Die ganzen Tutorials gehen immer von irgendwelchen DAten aus die der Player generiert also Objekte Sammeln oder so, aber ich will ja die Spielzeit erfassen und als Highscore speichern. Theoretisch weiss ich mittlerweile wie das Geht, aber es will einfach nicht richtig speichern. Also es speichert statt der realen Zeit einfach 0 und ich hab den Fehler noch nciht gefunden. Aber ich bleib dran, also morgen, heut hab ich keine Lust mehr.

Morgen werde ich auch die Aktuellste Prototyp Version auf Itch Io laden, dann kann man sich aussuchen ob man Musik oder Effekte hören will oder was in welcher Lautstärke oder gar nichts...

Und man kann es nicht nur vom Hauptmenü aus, sondern auch vom Pausenmenü

:) 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab eben die neueste Version hochgeladen: Wir haben nun 5 level und auf dem Win Bildschirm wird die Zeit angezeigt, die der Spieler benötigt hat.

Ja es klappt endlich.

Nur die Highscore liste, die hab ich immer noch nicht, weil ich einfach nciht weiß wie man den Spielernamen an das Save Game übergibt. Also ich kann einen Namen eingeben und direkt anzeigen lassen, aber wie ich den Namenstext und die Zeit als Einheit speicher, so dass sie auch gemeinsam wieder abrufbar sind, hab ich noch nicht ganz raus.

 

Stattdessen hat es mal wieder einen Nicht funktionierende Spielversion gegeben, aber diesmal wusste ich was ich wieder entfernen musste, damit es wieder funktioniert. Auch eine Methode zu lernen wie es nicht geht ;)

 

So nun haben wir 3:30, fast, Ich hab seit dem die Kinder im Bett sind 2 Level gemacht, jetzt bin ich müde und mag nicht mehr... Mal sehen was Disney Plus so hergibt um die Uhrzeit.. oder Youtube, mal schauen.

 

https://kikikatz.itch.io/krampus 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...