Abgabe und Manöverkritik
So Freunde, das Spiel ist abgegeben, nun ist der Drops gelutscht.
Zeit für Manöverkritik:
Planung: Ja die war sehr ambitioniert, aber ich hatte mir ja auch extra Goodies auf Eisgelegt in der Planung und auch nur wenn Zeit gesetzt. Das war gut, Tatsache ist, ich hätte sie vielleicht erst gar nciht einplanen sollen.
OK Wenn der große Bug vorgestern nicht reingekommen wäre, hätte ich vielleicht noch Zeit für Highscore und co gehabt aber, ich hätte es auch entspannter angehen können. Andererseits wäre ich es entspannter angegangen wäre die Zeit für die fast komplette neu Auflage nicht mehr vorhanden gewesen.
Ich glaub ich bin mit dem Thema Projektmanagement ganz gut gefahren, Vor allem wenn man bedenkt dass ich erst vor ein paar Wochen angefangen habe mit Unreal zu arbeiten.
Was Unreal angeht:
Der Engine ist super. Am Anfang dacht ich das kriegst du nie hin, aber bei dem Neustart gestern musste ich feststellen, dass mir alles mittlerweile viel Schneller und einfacher von der Hand geht.
Das einzige was immer noch sehr Zeitaufwendig ist, ist das Level Design. Da bleibt nun mal einfach nur Positionieren ausprobieren und Korrigieren. Das Dauert halt Stunden. Und es gibt imme rnoch ecken wo man steckenbleiben kann, wie ich eben bei der letzten Testfahrt mit dem Finalen Program gesehen hab.
Also wenn du dir mal wieder bei einem Spiel denkst das Level ist aber doof, empfehle ich mal das selbst zu machen, es ist sau viel Arbeit und frisst enorme Zeit.
Das Spiel selbst?
Ich bin schon stolz drauf, dass ich da was spielbares habe. Sogar die Introanimation habe ich noch hinbekommen. OK ich hab einfach ein Powerpoint gemacht es aufgezeichnet und Ton unterlegt aber es ist ein kleines Movie als start. Ton habe ich Effektsounds habe ich. Ein Start und eion Pause Menue, sowei Loose und Win mit Menu.
Was ich noch machen will?
Für den Game Jam wars das jetzt, aber dass heißt ja nicht dass ich mein Spiel nicht weiter entwickel. Ich habe noch viel zu lernen. Entsprechend werde ich weitermachen udn Auf Itch.io regelmäßig die neueste Version hochladen.
Den Character Select will ich auf jeden Fall zum Funktionieren bringen. Das ist meines erachtens eine wichtige Funktion, wenn ich mal RPGs machen will.
Dann muss es ein Soundmenu geben. Das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber dass war nicht so einfach nachzubauen und dass Risiko so kurz vor dem Ziel mir wieder alles zu zerschießen war mir zu hoch.
Die Animationen für Win (Kind ist wieder bei Familie, Entschuldigt sich und alle umarmen sich) und Loose (Kind kommt in den Kochtopf) werden auf jeden Fall noch angegangen.
Und ich mach noch ein paar mehr level, damit die Random Level Wahl auch Sinn macht. aktuell sind es ja wieder nur noch drei, mehr hab ich einfach so schnell nicht wieder herstellen können. Ernsthaft, das dauert ewig und dabei habe ich noch gar nicht so viele Unterschiedliche Teile.
So hier dann noch das Finale Video zum Game Jam:
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