Zum Inhalt springen

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    3
  • Aufrufe
    211

Studieren an der IUH - Immatrikulation


StudierenderStudent

281 Aufrufe

Guten Tag liebes Forum,

 

ich habe mich nun an der IU - Internationale Hochschule eingeschrieben und heute habe ich auch die Nachricht erhalten, dass ich vollständig immatrikuliert bin. War ganz schön holprig der Weg, aber endlich hat's geklappt.

 

So, wie war der Weg dahin?

Ich wollte studieren. So schnell wie möglich den Abschluss erreichen, aber von 0. Da kam mir zufälligerweise irgendwo der Begriff ''Fernstudium'' entgegen. Begriff recherchiert und Aha!, so ist das also. Studium aufbauen, wie man möchte, so schnell studieren, wie man möchte, dafür hohe Kosten. Es tauchte die IU Hochschule als Anbieter auf. Direkt die Preise angeschaut und ich war nicht sehr begeistert. Man zahlt eine sehr hohe Summe für die Flexiblität und ich glaube jeder würde mir hier zustimmen, wenn ich sage, dass die Kosten viel zu hoch sind.

 

Und dann ging die qualvolle Recherche los. Welche Anbieter, welches Studienfach, welche Prüfungsformen - Hausarbeit/Klausur/Präsentation, Kosten, wieviele Prüfungen pro Semester möglich, Aufbau und Ablauf, Leistungspunkte genug, um später für den Master im Bereich Data Science, Informatik, WInfo, KI zu bewerben, Erfahrungsberichte der Studenten von verschiedenen Seiten...Nun ja, einmal quer durch das Internet gefahren.

 

Kurz und Knapp, weil es war wirklich viel was ich gefunden habe, und die Diskussion kann hierdurch sehr groß werden.

KI wollte ich studieren, aber auch direkt nach dem Bachelor einen Job finden. Forschungsnahes Fach an einer Hochschule ist nicht sehr schön und die meisten Unternehmen wollen einen Masterabschluss oder eine Promotion in dem Bereich. Also WInfo, weil einfacher einen Job zu finden. Auch, weil zum Zeitpunkt anscheinend die Akkredierung von Informatik...

 

Zur Endauswahl: SRH, WBH, IUH. Muss noch sagen, ich bin kein Präsentationsmensch.

Hausarbeit + ohne Kolloquium(SRH)

Hausarbeit/Klausur mit Kolloquium 60:40 Gewichtung(WBH)

Klausuren + Kolloquium 1 Ects(IU)

 

SRH und WBH sind von den Raten her niedrig und deutlich angenehmer als IUH.

IUH verlangt vor das Kolloquium die vollständige Summe abbezahlt, wenn man schneller studiert. Hab mich aber am Ende für die IUH entschieden, weil die Hochschule dann doch bekannter ist und mehr Studenten hat. Sie bietet das Duale Studium in Partnerschaft mit Vodafone an und das hat mich am Ende sehr gut überzeugt. Denn große und bekannte Unternehmen, wie Vodafone gehen nicht einfach so eine Partnerschaft ein. Aktuelle Jobangebote bei Vodafone angeschaut und tatsächtlich das duale Studieren an der IUH gefunden.

Soll aber nicht heißen, dass die WBH und SRH schlecht sind. Im Gegenteil, ich wollte an der WBH zuerst studieren, aber die Gewichtung des Kolloquium hat mich dann doch abgeschreckt, vorallem wenn es Alternativen gibt bzw. andere Anbieter. So kam dann die SRH. Hausarbeiten. 20 Seiten. Schnell studieren. Kein Kolloquium. Top, aber dann habe ich gelesen, dass die Online-Bibliothek nicht groß ist. Muss also ausgehen täglich in die Bibliothek zu fahren. Wenn die Einschreibung an der IUH nicht geklappt hätte, wäre ich dennoch an die SRH gegangen.

 

Wie lief die Einschreibung? Die Einschreibung lief holprig. Ich wollte mein Zeugnis bei der IU Stelle beglaubigen lassen. Niemand war da, und musste ein zweites Mal aufkreuzen. Beglaubigt, abgeschickt, paar Wochen später nachgefragt, ob soweit alles in Ordnung war. Der erste Support gab mir das OK. Aber dann paar Tage später eine Mail bekommen, ich solle weitere Unterlagen hochladen. Nicht hinterfragt und getan. Paar Tage später habe ich wieder nachgefragt, ob die Immatrikulation geklappt hat. Nein, es fehlten Unterlagen, nicht schlimm.

Kurz, es zog sich etwas unangenehm in die Länge als erwartet. Nach langem hin und her hat es aber am Ende geklappt.

 

Wenn es etwas Neues gibt, werde ich mich melden. Erfahre ich etwas Negatives an der IU, dann lasse ich sofort alles stehen und liegen, und tippe meine Frust hier raus :)

 

Eine schöne Woche wünsche ich euch allen noch!

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die Kosten erscheinen zwar hoch, wenn man aber berufstätig ist kriegt man dafür von der Steuer einiges wieder. Und in Deutschland sind wir was kostenlose Bildung angeht echt verwöhnt, wenn man bspw. nach Amerika blickt. Dort kosten auch Präsenzstudiengänge ein Vermögen. 

Studienwahl würde ich immer von den persönlichen Vorlieben und dem zukünftigen Job abhängig machen. 

Etwas zu studieren, weil es vermeintlich leichter ist, kann ein ganz schöner Reinfall sein. 

Größe der Hochschule ist auch m.E. nach irrelevant. Die Masseabfertigung der IU kann genauso kritisch wie positiv gesehen werden. 

Das Argument Prüfungsformen halte ich aber für total legitim. 

 

Guten Start ins Fernstudentenleben 😊

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum wechselst du bei der Bezeichnung zwischen "IU" und "IUH"?

 

Zitat

KI wollte ich studieren, aber auch direkt nach dem Bachelor einen Job finden. Forschungsnahes Fach an einer Hochschule ist nicht sehr schön und die meisten Unternehmen wollen einen Masterabschluss oder eine Promotion in dem Bereich. Also WInfo, weil einfacher einen Job zu finden.

Das finde ich sinnvoll, ich würde mich zum Einstieg auch erstmal fachlich möglichst breit aufstellen, um damit die meisten Möglichkeiten zu haben. Die Spezialisierungen kann man dann immer noch mit einflechten.

 

Viel Erfolg im Studium!

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du hier mit einem Blog dabei bist. 🙂 Viel Erfolg im Studium und ich bin gespannt, was Du weiter berichten wirst.

 

Und mich würde interessieren, wie Du auf Fernstudium-Infos.de aufmerksam geworden bist.

 

Offizielle Abkürzung der IU Internationale Hochschule ist „IU“, aber bei „IUH“ weiß sicherlich auch jeder, welcher Anbieter gemeint ist.

 

Dann werde ich Dich jetzt mal noch ins Verzeichnis der IU-Blogger mit aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...