Zum Inhalt springen

November und Dezember 2023


Esmeralda

133 Aufrufe

Nun gut, meine Entscheidung war gefallen, ich würde mich auf das Examen im April 2024 vorbereiten. 

Der Anmeldeschluss war inzwischen auch bekannt, 4.1.24. 

Okay... Mit den Weihnachtsferien (und während der Ferien durchgehend Besuch) und der Vorweihnachtszeit auf jeden Fall ein spannendes Unterfangen. 

Was war zu tun? 

 

6 Gesundheitskurse bearbeiten 

1 Fallaufgabe (Medizinische Grundlagen) für die Apollon lösen 

über 100 Stunden Ausbildung durcharbeiten. 

 

Mein Ziel war es bis zur Vorweihnachtswoche fertig zu werden. Das war wirklich sportlich. 

Anfangs habe ich mich eher schwer getan mit den Videos und war dankbar für den einblendbaren Untertitel. 

Zum Glück gehen weltweit Muttersprachler genau diesen Weg, auch häufig über GoldLactation. Entsprechend benutzerfreundlich (und Nicht-Muttersprachler-freundlich) ist das Ganze. Und ich bin mir sicher, es gibt Leute die schlechter Englisch verstehen als ich, die sich da auch durchboxen. 
GoldLactation teilt sich in insgesamt 15 Module auf. Die ersten 2 Module war ich noch sehr langsam unterwegs. 1fache Geschwindigkeit (deutsche Vorlesungen, Podcasts usw. höre ich je nach Sprechergeschwindigkeit mindestens auf 1,5, oftmals auch auf 2fache Geschwindigkeit), habe ständig gestoppt um mein Vokabelheft zu füllen und Wörter nachzuschlagen. 
Parallel habe ich begonnen die 6 Gesundheitskurse zu bearbeiten. 

Nach und nach bin ich aber schneller geworden. Klar, die Wörter wiederholen sich, ich musste nicht mehr soviel aufschreiben und nachschlagen, aber insgesamt habe ich mich auch zügig an die Sprache gewöhnt und konnte dann auch die Geschwindigkeit raufschrauben. Bei den meisten SprecherInnen bin ich dann auf 1,75fach gelandet, was mir definitiv viel Zeit erspart hat! 

 

Die Gesundheitskurse habe ich Anfang Dezember abgeschlossen, in der Woche vor Weihnachten habe ich meine Fallaufgabe abgeschickt (und auch sehr zügig korrigiert bekommen). Nur die Stillausbildung habe ich vor Weihnachten nicht ganz fertig bekommen. Das habe ich dann in den Weihnachtsferien nachgeholt und pünktlich am 2.1. meine Bewerbung zum Examen eingereicht. 

Eine liebe Freundin hat mir dann noch geholfen, da ausschließlich per Kreditkarte gezahlt werden kann und ich sowas nicht besitze. Das war aber schnell geklärt. 

 

Und dann hieß es ... warten auf die E-Mail für die Terminbuchung... 

Die Prüfung findet weltweit vom 15.-20.04. statt. Entweder man fährt in ein Prüfungszentrum in seinem Land (sofern vorhanden, der Anbieter ist prometric) oder man nimmt über ein Live Proctoring an der Prüfung teil. 
Da mein nächstes Testzentrum 150km entfernt ist, die Prüfung 4 Stunden dauert und ich alles irgendwie in meinen Alltag mit Kind integrieren muss, habe ich dankend die Möglichkeit des Live Proctoring ausgewählt. 

 

Also hieß es jetzt erst einmal warten und eine Idee davon bekommen, wie das Wissen nun strukturiert wiederholt werden kann ... 

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...