Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    2.979

Innenstadt - Tote Hose, oder was?


Ulrike Oertel

428 Aufrufe

Habe gerade auf Bayern2 eine Sendung mit dem Titel "Wenn der Stadtkern hohl wird" gehört.

Es ging darum, dass in vielen Städten das Angebot an Geschäften im Stadtkern abnimmt, während draußen "auf der grünen Wiese" große Supermarktkomplexe entstehen.

Kehrseite der Medaille ist die Verödung der Innenstädte, vor allem im Lebensmittelbereich.

Die Städte kämpfen mit unterschiedlichem Erfolg gegen diesen Trend. Manche lassen sich nicht gleich erpressen von großen Handelsketten, wenn es um Standorte geht, manche nehmen die Handelsketten aber auch gern auf, damit sie überhaupt ein attraktives Angebot an Geschäften bieten können, denn andernfalls ziehen ihnen die Bürger, vor allem die jungen, weg.

Einfluss haben die Politiker aber trotzdem nur begrenzt und vor allem sind sie auf Fördergelder angewiesen, die aber will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer um die Hälfte kürzen.

Ich muss sagen, dass auch ich in einer Zwickmühle stecke, so schön ich lebendige Innenstädte finde, so gern habe ich in meinem ehemaligen Wohnort (30.000 EW) auch die Großmärkte vor den Stadttoren aufgesucht.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...