Zum Inhalt springen

Blog don78

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    501

Fazit Semester 1


don78

378 Aufrufe

So, nun will ich mich an dem fröhlichen "geblogge" beteiligen, nachdem ich hier des öfteren bei Euch reingeschaut habe und auch ein regelmäßiger Leser und Nutzer von FI bin.

Nun, man kann sagen das dieses erste Semester

sehr lehrreich für mich war.Lehrreich im Bezug auf meine Person, meine Familie und natürlich auch auf das Studium.

Um näher darauf einzugehen muss ich mal ein wenig ausholen:)

Seit ca. mitte 2006 spielte ich mit dem Gedanken mich weiterzubilden und den nächsten Schritt zu machen, nachdem ich meine erste Fortbildung gerade hinter mich gebracht hatte.

Nach einigem hin und her hat sich für mich die HFH die Nummer 1 herauskristallisiert.

Nachdem die richtige Hochschule gefunden war und auch sonstige Formalitäten positiv ausfielen, fing ich mit dem Grübeln an.

Ich hatte arge zweifel ob es mit Frau (zu der Zeit Schwanger), einem kleinen Sohn, und einer 65Km entfernten Arbeitsstelle +40 Std/W. überhaupt zu managen ist. Natürlich wollte/will ich nicht das meine Familie und meine Kinder zu kurz kommen.

Nach 2 Wochen mit der anmeldung in der Hand und langen Gesprächen mit Frau und Familie habe ich dann letztendlich alle zweifel über Board geworfen und mich angemeldet.

Und ich muss sagen für Mich war es die richtige entscheidung.

Obwohl ich ende Februar zum 2.mal Vater geworden bin und anschließend 4 Wochen fast gar nicht gelernt habe, habe ich 3 von 4 Prüfungen geschrieben.

Es ist vieles klarer geworden bezüglich Lerntechniken, der richtigen Selbstorganisation,

und der Selbstmotivation etc.

Es ist halt ein ständiger Kampf zwischen schlechtem Gewissen der Familie gegenüber und schlechtem Gewissen gegenüber der eigenen Lernzeit. Man versucht halt das bestmöglich für beide Seiten rauszuholen;) Es ist schon eine große Herausforderung, aber mit der richtigen Einstellung, Disziplin und ganz wichtig, mit der Familiären Unterstützung, selbst mit so einem Fernstudium-unverträglichen "Background" wie ich es habe zu meistern.

Ich hoffe das ich einigen "unentschlossenen" mit meinem Blog auf den richtigen Weg helfen kann und sie sehen das es nicht unmöglich ist trotz "widriger" :D Umstände.

Gruß Don78

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Juhu, noch ein HFH Student mit Blog :) das ist ja wie eine Seuche ;)

Auf jedenfall toll, das Du Dich auch hier bloggend zur Verfügung stellst :)

Link zu diesem Kommentar

Danke, ja die HFH ler scheinen ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis zu haben - wobei ich warscheinlich nicht soo häufig bloggen werde, siehe o.g. "Zeitfresser" :-)

@Michael

Wirtschaftsingenieurwesen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Eintrag macht Mut, gerade mir, weil ich kurz vor dem Anfang stehe :-)

Was bedeutet das "don" in deinem Nick? Kommst du evtl. sogar aus Donauwörth?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coco,

siehst Du, dann hat sich mein Blogeintrag doch schon gelohnt!Dies war auch meine eigentliche Intention, das Leute die Unsicher sind ein wenig von meiner "Erfahrung" profitieren können.

Don ist nur ein Nickname, komme aus dem Ruhrpott, wie man so schön sagt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...