Fernabi 2013

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    86
  • Kommentare
    74
  • Aufrufe
    1.935

Probeklausuren

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Annyaraz

51 Aufrufe

Ein paar allgemeine Worte zu den Probeklausuren. Wer in Hamburg seine Prüfungen ablegt hat den Vorteil, dass diese zweimal im Jahr stattfinden, nämlich einmal im Sommer wie bei den "normalen" Abiturienten und einmal im Winter, kurz vor Weihnachten. Entsprechend finden die Probeklausuren im Oktober und April statt. Um zu den staatlichen Prüfungen zugelassen zu werden, muss man sich durch die Probeklausuren quasi bei der Schulbehörde qualifizieren. Dazu werden in den vier schriftlichen Fächern, bei denen die drei Bereiche Sprachen / Naturwissenschaften / Geisteswissenschaften abgedeckt sein müssen, jeweils eine schriftliche Prüfung abgelegt. Die LK-Prüfungen gehen dabei 5 Zeitstunden, die GK-Prüfungen 4 Stunden, jeweils zuzüglich 30 Minuten Einlesezeit, in der nicht notiert und keine Hilfmittel wie Wörterbuch, Formelsammlung etc. benutzt werden darf. Die Probeklausuren werden immer im ILS-Gebäude geschrieben, während die staatlichen Prüfungen im Sommer in einer Hamburger Privatschule stattfinden.

Die Räumlichkeiten im ILS hab ich als sehr angenehm empfunden (nebenan gab es zwar eine Baustelle, bei der ab und zu auch gebohrt wurde, aber irgendwann hab ich das gar nicht mehr wahrgenommen, man entwickelt nach einiger Zeit schon eine Art Tunnelblick, ob aus Konzentration oder chronischer Müdigkeit kann ich allerdings nicht genau sagen...) Prüfungsbeginn ist jeweils um 8:30 Uhr, was schon ziemlich hart ist, wenn man vorher noch eine ca. zweistündige Fahrt vor sich hat. Frühes Aufstehen ist ja sowieso noch so ganz mein Ding.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?