Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    1.551

Erste Eindrücke und eine Planänderung


Cyrano

580 Aufrufe

Fast eine Woche nach Beginn des Fernstudiums möchte ich heute mit euch meine ersten Eindrücke teilen. Anders als bei meinen bisherigen Blogbeiträgen, die recht wohlgeplant waren, werde ich mir diesmal alles so von der Seele schreiben, wie es mir gerade in den Kopf kommt - ich hoffe, die "literarische Qualität" leidet darunter nicht zu sehr. Der Grund hierfür ist übrigens weder großer Gröl,l der dringend raus müsste, noch nicht zu bändigende Freude, sondern einfach das Mittagessen das bald auf den Tisch kommt. :-)

Was hat sich also in meinen ersten sechs Tagen an Eindrücken angesammelt?

  • Es gab einen Frühstart - schon am Montag, und nicht erst am Dienstag wie vermutet - wurden die Online-Systeme CARE und Clix freigeschaltet und es war möglich, erste Kurse zu wählen. Sehr schön!
  • Hier und da gibt es im Studiengang noch Baustellen im Sinne von Kursen, bei denen noch Videovorlesungen oder Onlinetests fehlen oder auch dem Kurs "Angewandte Statistik" im Modul MMET, welcher noch gar nicht zur Verfügung steht. Obwohl das dazu gefühlt hat, dass ich meine geplante Modulreihenfolge jetzt im ersten Semester leicht umstellen musste, möchte ich mich hier nicht künstlich übertrieben aufregen. Ich denke, dass die organisatorischen Anforderungen an einen neuen Studiengang immens sind und die Vorlaufzeit bei der IUBH relativ kurz war. In diesem Sinne "erkaufe" ich mir den raschen Studienstart gerne mit der einen oder anderen Materiallücke. Rückfragen hierzu werden sehr schnell beantwortet und es herrscht die vielbeschrieene absolute Transparenz, so dass ich mit der Situation absolut glücklich bin.
  • Die Studienbriefe haben - zumindest soweit ich sie bislang gesehen hab - eine sehr hohe Qualität. Sowohl der Inhalt als auch die Optik sprechen mich sehr an und motivieren ungemein, sich damit zu beschäftigen.
  • Dennoch gibt es natürlich auch in den schönsten Studienbriefen - gerade, wenn man als "Early Adopter" dabei ist - den einen oder anderen Fehler und Unklarheiten. Auch, wenn diese bei der IUBH sicher nicht in übertriebener Zahl auftreten (ich hab bislang 2,5 in ca. 50 Seiten gefunden), sehe ich hier im Moment das Hauptproblem in meinem Studium. Die IUBH setzt momentan auf fachbezogene Wikis, um diese Fehler zu klären. Ich fürchte aber aus verschiedenen Gründen (mangelnde Aktivität, mäßige Bedienbarkeit, minimale Verlaufskontrolle), dass dieses System auf Dauer nicht effektiv funktionieren wird. Viel sinnvoller würde ich an dieser Stelle ein Ticketsystem halten, wie man es z.B. auch bei vielen IT-Helpdesks (auch bei der IUBH) findet. Das würde sicherstellen, dass keine Fehlermeldung verloren geht und vor allem auch ungeklärte Fehler nicht zu wilden Spekulationen unter den Studenten selbst führen, sondern von qualifizierter Stelle eindeutig geklärt werden. Es wäre ja durchaus möglich, alle gemeldeten Fehler öffentlich zu machen (ähnlich eines Bugtrackers). Vielleicht bin ich hier zu pessimistisch, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden von mir im Wiki gemeldeten Fehler bislang irgendjemand sonst auch nur gesehen hat.
  • Die eingesetzten Onlinesysteme sind nicht sonderlich hübsch, aber zweckmäßig, und funktionieren gut - zumindest, solang man sich an die Browserempfehlung (IE oder Firefox) hält.

Zusammenfassend bin ich bislang absolut glücklich mit meiner Wahl und vor allem darüber, dass ich jeden Morgen problemlos um sechs aus dem Bett komme und mein geplantes Lernpensum schaffe. Hoffen wir, dass es so gut weiterläuft!

Rückfragen gerne jederzeit nach hier oder ins IUBH-Forum - ich werde diese gern und zeitnah beantworten.

Ab zum Essen!

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Meine Erfahrung in der ersten Woche sind ähnlich. Was man der IUBH allerdings echt zugute halten muss, ist die schnelle Response-Zeit. Ich habe in den Online-Tests zu Forschungsmethodik ebenfalls schon einige technische Fehler gefunden (z.B. weder die Antwort "Ja" noch "Nein" ist richtig) und an das Tutorenteam gemeldet. Hoffe mal, dass das alles bald behoben ist. Habe auch schon das Forum "innerhalb" des Moduls Forschungsmethodik ausprobiert und 2 Dinge gepostet. Mal schauen, wann sich hier jemand meldet.

@Cyrano: bei VWL und Management gibt es doch noch gar keine Online-Tests oder Vodcasts ?!?!

Was mich noch interessieren würde: ab wann sind Online-Tutorien geplant.

Ach ja - nach dem Absturz vom CLIX-System sind die Vodcasts für Forschungsmethodik nicht mehr da. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

dass CLIX abgestürzt ist, passt natürlich wie die Faust auf's Auge... wir haben zumindest die Videos in Forschungsmethodik wieder hergestellt und da sollte jetzt alles funktionieren.

Die Online-Tests in den anderen Kursen werden jetzt sukzessiv freigeschaltet, ebenso die Videos. Und die Online-Tutorien sollen in ca. zwei Wochen starten, da melden wir uns noch einmal per E-Mail zu.

Tut uns wirklich leid dass das jetzt so turbulent zugeht, wir hatten uns den Start des zweiten Programms etwas entspannter vorgestellt... aber in machen Dingen steckt man einfach nicht drin :-/.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Tut uns wirklich leid dass das jetzt so turbulent zugeht, wir hatten uns den Start des zweiten Programms etwas entspannter vorgestellt... aber in machen Dingen steckt man einfach nicht drin :-/.

Hallo Philipp,

ich denke, das nimmt euch niemand übel - als Master-Fernstudent hat man diese Erfahrung im Job oder im Leben sicher auch selbst schon mal gemacht (ganz davon abgesehen, dass ich es gar nicht soo turbulent fand). Etwas nervöser werde ich, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Problem nicht in holpriger Umsetzung, sondern schon im Konzept liegt, wie jetzt bei der Skriptfehlerbehebungswiki. Was denkst du dazu? Wärt ihr ggf. für ein Alternativkonzept offen? Dann würde ich mein Traumsystem vielleicht mal entweder hier oder im Clix-Forum formulieren.

Viele Grüße

Joshua

Link zu diesem Kommentar

Hi Joshua,

wir sind natürlich immer für alternative Vorschläge offen... alles was ihr vorschlagt wird geprüft und auch umgesetzt wenn es besser funktioniert :). Aktuell kannst du die Änderungen auf jeden Fall auf zwei Wege anstoßen:

1. Im Wiki per Eintrag (wie beschrieben) oder

2. per E-Mail an deinen Tutor oder das Studentensekretariat.

In beiden Fällen lassen wir die Änderungen bei der nächsten Überarbeitung der Skripte einfließen oder korrigieren die - im Falle von Fehlern im Bereich von Tests - so schnell wie möglich.

Das Ticketing-System hat gegenüber dem Wiki halt den Nachteil, dass derselbe Fehler häufiger gemeldet wird und niemand weiß, ob es hierfür vielleicht schon eine Lösung gibt. Aber wenn du andere Vorschläge hast, immer her damit :).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...