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Erste Eindrücke und eine Planänderung

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Cyrano

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Fast eine Woche nach Beginn des Fernstudiums möchte ich heute mit euch meine ersten Eindrücke teilen. Anders als bei meinen bisherigen Blogbeiträgen, die recht wohlgeplant waren, werde ich mir diesmal alles so von der Seele schreiben, wie es mir gerade in den Kopf kommt - ich hoffe, die "literarische Qualität" leidet darunter nicht zu sehr. Der Grund hierfür ist übrigens weder großer Gröl,l der dringend raus müsste, noch nicht zu bändigende Freude, sondern einfach das Mittagessen das bald auf den Tisch kommt. :-)

Was hat sich also in meinen ersten sechs Tagen an Eindrücken angesammelt?

  • Es gab einen Frühstart - schon am Montag, und nicht erst am Dienstag wie vermutet - wurden die Online-Systeme CARE und Clix freigeschaltet und es war möglich, erste Kurse zu wählen. Sehr schön!
  • Hier und da gibt es im Studiengang noch Baustellen im Sinne von Kursen, bei denen noch Videovorlesungen oder Onlinetests fehlen oder auch dem Kurs "Angewandte Statistik" im Modul MMET, welcher noch gar nicht zur Verfügung steht. Obwohl das dazu gefühlt hat, dass ich meine geplante Modulreihenfolge jetzt im ersten Semester leicht umstellen musste, möchte ich mich hier nicht künstlich übertrieben aufregen. Ich denke, dass die organisatorischen Anforderungen an einen neuen Studiengang immens sind und die Vorlaufzeit bei der IUBH relativ kurz war. In diesem Sinne "erkaufe" ich mir den raschen Studienstart gerne mit der einen oder anderen Materiallücke. Rückfragen hierzu werden sehr schnell beantwortet und es herrscht die vielbeschrieene absolute Transparenz, so dass ich mit der Situation absolut glücklich bin.
  • Die Studienbriefe haben - zumindest soweit ich sie bislang gesehen hab - eine sehr hohe Qualität. Sowohl der Inhalt als auch die Optik sprechen mich sehr an und motivieren ungemein, sich damit zu beschäftigen.
  • Dennoch gibt es natürlich auch in den schönsten Studienbriefen - gerade, wenn man als "Early Adopter" dabei ist - den einen oder anderen Fehler und Unklarheiten. Auch, wenn diese bei der IUBH sicher nicht in übertriebener Zahl auftreten (ich hab bislang 2,5 in ca. 50 Seiten gefunden), sehe ich hier im Moment das Hauptproblem in meinem Studium. Die IUBH setzt momentan auf fachbezogene Wikis, um diese Fehler zu klären. Ich fürchte aber aus verschiedenen Gründen (mangelnde Aktivität, mäßige Bedienbarkeit, minimale Verlaufskontrolle), dass dieses System auf Dauer nicht effektiv funktionieren wird. Viel sinnvoller würde ich an dieser Stelle ein Ticketsystem halten, wie man es z.B. auch bei vielen IT-Helpdesks (auch bei der IUBH) findet. Das würde sicherstellen, dass keine Fehlermeldung verloren geht und vor allem auch ungeklärte Fehler nicht zu wilden Spekulationen unter den Studenten selbst führen, sondern von qualifizierter Stelle eindeutig geklärt werden. Es wäre ja durchaus möglich, alle gemeldeten Fehler öffentlich zu machen (ähnlich eines Bugtrackers). Vielleicht bin ich hier zu pessimistisch, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden von mir im Wiki gemeldeten Fehler bislang irgendjemand sonst auch nur gesehen hat.
  • Die eingesetzten Onlinesysteme sind nicht sonderlich hübsch, aber zweckmäßig, und funktionieren gut - zumindest, solang man sich an die Browserempfehlung (IE oder Firefox) hält.

Zusammenfassend bin ich bislang absolut glücklich mit meiner Wahl und vor allem darüber, dass ich jeden Morgen problemlos um sechs aus dem Bett komme und mein geplantes Lernpensum schaffe. Hoffen wir, dass es so gut weiterläuft!

Rückfragen gerne jederzeit nach hier oder ins IUBH-Forum - ich werde diese gern und zeitnah beantworten.

Ab zum Essen!


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4 Kommentare


Meine Erfahrung in der ersten Woche sind ähnlich. Was man der IUBH allerdings echt zugute halten muss, ist die schnelle Response-Zeit. Ich habe in den Online-Tests zu Forschungsmethodik ebenfalls schon einige technische Fehler gefunden (z.B. weder die Antwort "Ja" noch "Nein" ist richtig) und an das Tutorenteam gemeldet. Hoffe mal, dass das alles bald behoben ist. Habe auch schon das Forum "innerhalb" des Moduls Forschungsmethodik ausprobiert und 2 Dinge gepostet. Mal schauen, wann sich hier jemand meldet.

@Cyrano: bei VWL und Management gibt es doch noch gar keine Online-Tests oder Vodcasts ?!?!

Was mich noch interessieren würde: ab wann sind Online-Tutorien geplant.

Ach ja - nach dem Absturz vom CLIX-System sind die Vodcasts für Forschungsmethodik nicht mehr da. :thumbdown:

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Hallo zusammen,

dass CLIX abgestürzt ist, passt natürlich wie die Faust auf's Auge... wir haben zumindest die Videos in Forschungsmethodik wieder hergestellt und da sollte jetzt alles funktionieren.

Die Online-Tests in den anderen Kursen werden jetzt sukzessiv freigeschaltet, ebenso die Videos. Und die Online-Tutorien sollen in ca. zwei Wochen starten, da melden wir uns noch einmal per E-Mail zu.

Tut uns wirklich leid dass das jetzt so turbulent zugeht, wir hatten uns den Start des zweiten Programms etwas entspannter vorgestellt... aber in machen Dingen steckt man einfach nicht drin :-/.

Besten Gruß,

Philipp

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Tut uns wirklich leid dass das jetzt so turbulent zugeht, wir hatten uns den Start des zweiten Programms etwas entspannter vorgestellt... aber in machen Dingen steckt man einfach nicht drin :-/.

Hallo Philipp,

ich denke, das nimmt euch niemand übel - als Master-Fernstudent hat man diese Erfahrung im Job oder im Leben sicher auch selbst schon mal gemacht (ganz davon abgesehen, dass ich es gar nicht soo turbulent fand). Etwas nervöser werde ich, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Problem nicht in holpriger Umsetzung, sondern schon im Konzept liegt, wie jetzt bei der Skriptfehlerbehebungswiki. Was denkst du dazu? Wärt ihr ggf. für ein Alternativkonzept offen? Dann würde ich mein Traumsystem vielleicht mal entweder hier oder im Clix-Forum formulieren.

Viele Grüße

Joshua

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Hi Joshua,

wir sind natürlich immer für alternative Vorschläge offen... alles was ihr vorschlagt wird geprüft und auch umgesetzt wenn es besser funktioniert :). Aktuell kannst du die Änderungen auf jeden Fall auf zwei Wege anstoßen:

1. Im Wiki per Eintrag (wie beschrieben) oder

2. per E-Mail an deinen Tutor oder das Studentensekretariat.

In beiden Fällen lassen wir die Änderungen bei der nächsten Überarbeitung der Skripte einfließen oder korrigieren die - im Falle von Fehlern im Bereich von Tests - so schnell wie möglich.

Das Ticketing-System hat gegenüber dem Wiki halt den Nachteil, dass derselbe Fehler häufiger gemeldet wird und niemand weiß, ob es hierfür vielleicht schon eine Lösung gibt. Aber wenn du andere Vorschläge hast, immer her damit :).

Besten Gruß,

Philipp

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      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 7
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
      Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls