Springe zum Inhalt
  • Einträge
    18
  • Kommentare
    20
  • Aufrufe
    1.487

Countdown...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manyara

162 Aufrufe

... noch ein Monat bis zur Klausur.

Mein letzter Blogeintrag liegt schon wieder mehr als zwei Wochen zurück – und das aus dem einfachen Grund, dass ich nichts wirklich aufregendes zu berichten habe. Es läuft... im sehr positiven Sinn. Ich nutze meine Zeit (vor allem die Wochenenden), komme mit dem Stoff voran (Mischung aus Erarbeiten und Wiederholen) und habe mit meinen Mindmaps nun auch eine Methode gefunden, wie ich mir den Stoff so visualisiere, dass ich ihn mir mit meinem fotografischen Gedächtnis gut merken und auch Querverbindungen zwischen den einzelnen Themengebieten/Texten herstellen kann.

So weit, so gut ...

Natürlich bin ich mit dem Stoff immer noch hinterher. Aber hey - irgendwie bekomm ich den Studienbrief zur gesellschaftlichen Integration auch noch durch, und die Regional Governance sollte auch irgendwann mal an einem Tag zu schaffen sein. Und die Klausur muss ich wirklich nur bestehen, nichts weiter. Das ist mein erstes Semester, ich musste mich erstmal in die Organisation des Studiums hineinfinden, die für mich beste Lernmethode finden, und dann hatte ich noch diese Ausfallzeit vor und über Weihnachten (was ich im nächsten Jahr definitiv anders machen werde). Hätte ich im Oktober gewusst, was ich jetzt weiß, könnte ich mich jetzt wahrscheinlich zurücklehnen und die Klausur auf mich zukommen lassen. Andererseits steigert der Druck meine Lerneffizienz gerade ins Unermessliche :)

Die regelmäßigen wöchentlichen Treffen mit meiner Kommilitonin hier vor Ort haben wir beibehalten, und sie bringen uns wirklich beiden sehr viel – hinsichtlich des Lernens/Verstehens ebenso wie im Blick auf die Motivation, bis zum Treffen die zu besprechenden Themen vorzubereiten, aber auch in Bezug auf den Austausch zum Fernstudentinnenleben :-)

In diesem Sinne - auf zum Endspurt! :thumbup1:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung