Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    136
  • Kommentare
    344
  • Aufrufe
    10.136

Projekt!Planung!Evaluatio n!


Lernhilfentk

294 Aufrufe

Juche, jetzt isses da: Das Modul O13, Trockenübung für das Praxisprojekt: Wir lernen jetzt mal im kleinen (5cps) wie es geht, bevor wir es dann im großen Projekt (20cps) durchführen.

Das finde ich persönlich sehr gut organisiert. Sehr gut finde ich auch, dass wir wieder mal die Hausarbeit in Gruppenarbeit machen dürfen. Die Dozentin macht das ganz clever. Gruppenarbeit ist kein Muss, aber wenn man es macht, dann erhöht sich die Seitenzahl nicht:thumbup:

Also stecke ich wieder mal in einer Gruppenarbeit. Und mal wieder in der Misere: Ähnlich wie beim Theorieprojekt gibt es mal wieder viel Literatur drumherum, aber die entscheidenden Fragen werden wieder mal ausgeklammert.

Unser Thema: Einführung einer Methode der Unterstützten Kommunikation (UK) in einer Einrichtung der Behindertenhilfe.

Was ist UK? Dazu gehören z.B. die Talker, wie Stephen Hawking einen hat, aber auch noch andere Hilfsmittel. Problem: Es gibt wirklich kein vernünftiges, strukturiertes Programm, wie das eingeführt wird. Speziell bei Menschen mit geistiger Behinderung. Zum Teil wird von einem Zielvokabular gesprochen, aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass das nur eine schöne Theorie ist, in der Praxis aber nicht funktioniert.

Evaluation hab ich zu dem Thema auch noch nicht gefunden. Da werden für mehrere tausend Euronen Talker durch Krankenkassen finanziert, aber ich kenne nichts, was deren Wirksamkeit untersuchen würde. Bei den anderen Maßnahmen das gleiche.

Meine Kommilitonin, mit der ich auch schon im Theorieprojekt gearbeitet hatte, meinte nur: Ich mach nie wieder was mit Dir:blink: Ne war ein Scherz, aber offensichtlich ist im Rehabilitationsbereich wissenschaftlich gesehen echt Baustelle, da kann man sich echt nur aufregen....

Wir machen das jetzt mal!Wir rocken das Ding!:lol:

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...