Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    123
  • Kommentare
    414
  • Aufrufe
    25.706

Ich sollte mir Bremsen zulegen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mamawuschel

98 Aufrufe

Manchmal sollte es wirklich möglich sein eine Lernsperre einzubauen.

Gestern habe ich nochmals an meiner Zusammenfassung von DSA07 gearbeitet und wobei ertappe ich mich? Ich bearbeite die ESA. Schnell alles zugeschlagen, mein Vorsatz war ja erst das Seminar das die ESAs. Dieser Lyrikkram macht aber auch Spaß.

Heute müsste mein Studienbetreuer aus dem Urlaub gekommen sein, bin mal gespannt wie lange es dauert bis er sich meldet, wegen Mathe.

Die letzten zwei Wochen musste ich übrigens feststellen das ich nicht der Lerntyp bin mehrere Hefte gleichzeitig zu bearbeiten. Ich habe es versucht aber... es bleibt einfach nicht so viel hängen als wenn ich nur zwei Hefte intensiv bearbeite. Daher back to the routs und immer nur zwei Stück aber dafür ganz intensiv.

Da ich über die FB-Gruppe einige Kennenlernen durfte die vorher bei der ILS waren, war ich schon neugierig. Viele sagen die ILS-Hefte seien total kompliziert und verwirrender als bei der SGD.

Also habe ich mir den Spaß gegönnt und mal einige Hefte von der ILS in ebay ersteigert.

Diese kamen am Samstag. Erstens ist mir nun klar warum es bei der SGD für den Aufbaulehrgang nur 95 Hefte sind und bei der ILS um die 160. Die ILS Hefte sind nur halb so dick und zu allem übel wirklich Katastrophal aufgebaut. Ganz ehrlich..... hätte ich bei der ILS angefangen wäre das vorhaben Abitur schon erledigt gewesen. Mit deren System käme ich überhaupt nicht klar.

Des weiteren habe ich mir für Mathe die Kusch Bücher 1 und 2 zugelegt allerdings nicht neu, 35-40 Euro waren mir doch etwas zu teuer. Aber Ebay ist mein Freund :-)

Anstatt in jedem Fach die verschiedensten Bücher zu nutzen habe ich mich entschlossen je nur ein Lehrwerk pro Fach zu verwenden.

In Geschichte ist dies Kompendium Geschichte.

Für Mathe die Kusch Bücher

In Englisch von Cornelsen English Grammar + zwei Übungsbücher

In Französisch habe ich leider noch nichts gefunden

In Deutsch habe ich das Oberstufenbuch unseres Gymnasiums vor Ort

Bio, Reli und Erdkunde kommen ja erst mit dem nächsten Paket also warte ich da erst mal ab.

So nun aber genug für heute meine erste Lektion Englisch mit Cornelsen wartet auf mich :-)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Das klingt doch alles prima! Die Beschränkung auf ein Lehrwerk pro Fach finde ich SEHR vernünftig. Man kann sich auch verzetteln und immer denken, dass man es irgendwo anders "noch besser" lernen könnte. Das könnte tatsächlich sein. Aber wenn man nur sucht, woraus man lernen sollt, dann lernt man nicht wirklich (ein bisschen eine "KRankheit" der Internetzeit, dass man immer denkt, dass es Inhalte woanders in besser gibt).

Auch wenn du merkst, dass du dich besser auf ein Fach konzentrierst -> bestens, wichtig ist es, herauszufinden, wie man am besten lernt.

Und keine Angst, die "Bremse" wird früher oder später von selber kommen... ;) (d.h. Motivationsloch)

Weiterhin viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung