Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    330

Exkursionen im Studium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
MichaelaGr

34 Aufrufe

Im Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen findet jährlich eine Exkursion statt. Diese führt zum Teil in eher nahe Regionen (Deutschland/Europa), kann aber durchaus auch weiter weg gehen.

So waren wir im letzten Jahr mit den Studierenden in China, was für alle ein sehr beeindruckendes Erlebnis gewesen ist. Jeder Mitreisende ist sich nun auch in seinem geschäftlichen Umfeld bewusst, dass eine Zusage durch einen Chinesen nicht zwingend zur Umsetzung führen muss. Hier im Forum befindet sich der Bericht eines Studenten über diese Reise.

In 3 Wochen findet nun die diesjährige Exkursion statt, die sich zwar nur innerhalb Deutschlands bewegen, aber sicherlich auch sehr interessant sein wird. So werden wir die Firmen Heidelberger Druckmaschinen, WMF (Kochgeschirr- und Kaffeeautomaten-Produktion) und Eurocopter (Hubschrauber) besichtigen und uns die Produktion von Wein auf einem Weingut ansehen. Dort muss natürlich dann auch das Produkt verköstigt werden.;) Eine Führung durch das Technik-Museum Speyer und einige kulturelle Stätten (Schloss Ludwigsburg, mittelalterliche Stadt Nördlingen) runden das Programm ab.

Den Schlusspunkt wird dann die Teilnahme an der diesjährigen Semesterparty des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen bilden. Dort werden die Reisenden auf die „Daheim Gebliebenen“ treffen und bei dem einen oder anderen kühlen Getränk von ihren Erlebnissen berichten können.:)

An dieser Stelle wird dann natürlich auch einiges zu lesen sein.

Bis dahin, liebe Grüße

Michaela Rothhöft


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


DerAhnungslose

Geschrieben

jetzt wird mir auch klar, warum das Verbundstudiengang Wirtschafts-(ingenieur-)wesen heißt:

1. werden alle mehr oder weniger interessanten Städte Süddeutschlands verbunden (wobei das interessanteste wohl Geislingen sein wird ;) ) und anschließend geht's

2. in die Wirtschaft zur "Weinproduktion" wobei

3. bei HDM oder EuroCopter dann noch mit einem Ingenieur diskutiert wird. Und das alles zusammen stärkt dann

4. das Wesen :lol:

Viel Spaß auf jeden Fall bei der Exkursion :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ahnungsloser,

der Kommentar macht dem Nickname des Schreibers ja gar keine Ehre, denn unsere Exkursion ist perfekt zu unserem Studiengang zusammen gefasst worden, wirklich (wären wir gar nicht drauf gekommen). ;)

Für tolle Tipps (Wirtschaft=Restaurants/Kneipen) in Ludwigsburg, Oggenhausen oder Nördlingen, wo wir auf der Exkursion übernachten werden, wären wir sehr dankbar. So könnte das "Wesen" noch weiter gestärkt werden :)

Viele Grüße

Michaela Rothhöft

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?