Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    54
  • Aufrufe
    1.542

Ich hab genug: von Pixeln und Auflösung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
SmarthY

123 Aufrufe

Die letzten Tage hab ich nichts geschafft, der Kopf war so voll und eine Erkältung hat mich seit letzten Samstag aus meinem Lernrhythmus geworfen. Jetz kann ich den Stoff der letzten Tage wieder aufarbeiten und kann hoffentlich und auch endlich die Hausarbeit am kommenden Wochenende einreichen.

Gestern Abend hab ich zwei Kapitel geschafft, und jetz hab ich genug von Pixeln und den Auflösungen. Ich kapier grade gar nichts, den Unterschied zwischen Monitorauflösung in ppi und Druckauflösung in dpi auseinanderhalten und dann eine Farbtiefe in Bits/Bytes umrechnen.

Da gibt’s nämlich in der Einsendeaufgabe eine Rechenaufgabe.

Man soll das Bild xy nehmen und dann die neue Dateigröße ausrechnen, wenn sich Pixel ändern oder auch die Auflösung verändert, bla bla.

Hilfe – ich bin verwirrt.

Zum Glück wird das nächste Kapitel einfacher. Hier werden die gängisten Werkzeuge von Photoshop erklärt und einige Übungen mit Freistellung und Veränderungen von Farben/Kontrast etc. gemacht.

Da ich die letzten Jahre Hobby-mäßig mit Photoshop Elements schon fleißig gearbeitet habe, dürfte dieser Teil recht schnell erledigt sein.

Aber trotz allem eine gute Nachricht – ich verspüre schon das Bauchkribbeln, wenn ich an mein nächstes Studienpaket denke, denn das hab ich gestern Abend noch bei der ILS angefordert.

Ich weiß nicht warum, irgendwie war mir grade danach und ich hoffe, dass es eine motivierende Wirkung hat, wenn ich schon die neu gedruckten Hefte im schönen Schuber vor mir stehen sehe.

Noch eine Frage an die erfahrenen Studenten: Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Hefte gleichzeitig bearbeitet? Ein Kapitel von Heft 1, dann 1 Kapitel von Heft 2?? Oder gleichzeitig - bitte um Hilfe, steh grad auf der Leitung ;-)

Bisher hab ich immer eins nach dem anderen fertig gemacht, aber ich komm ein bisschen unter Zeitdruck, da ich bis Ende November noch 3 Hefte erledigen muss und ich möchte das schon möglichst in der Zeit schaffen

Ich teile euch dann das Ergebnis meiner Hausarbeit und zeig euch evtl. Fotos vom neuen Paket *grins*

Viele Grüße


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?