• Einträge
    106
  • Kommentare
    742
  • Aufrufe
    6.127

Das erste Paket!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Lumi

82 Aufrufe

Am Mittwochabend konnte ich endlich das Paket in der Post abholen. Ich erspare mir die Bilder von der ersten Lieferung, denn Ferros hat in seinem Blog schon das „Unpacking“ dokumentiert. :thumbup:

Natürlich musste ich gleich in alle Hefte reinschnuppern. Cool, was ich bald alles wissen werde! :biggrin:

Doch was ist denn nun eigentlich alles drin in dem ersten Paket? Das war ehrlich gesagt meine drängendste Frage. Damit sich niemand mehr so mit seiner Neugier quälen muss, bitte sehr, das ist alles drin:

  • Eine Mappe mit persönlichen Dokumenten, Block, Stift, Haftnotizen und Briefumschlägen.
  • Ein Stehsammler, gefüllt mit einem Taschenrechner, einer DVD (Linux), einer CD (Open Source Software)

Zwei Begleithefte:

  • Das Studienbegleitheft erklärt den Aufbau des Studiums, die Lehrmaterialien und enthält einen Modulüberblick. Dort ist aufgelistet, welche Hefte zum jeweiligen Modul gehören und mit welcher Lieferung man das Material erhält. Zu jedem Modul gibt es eine kurze Einführung über die Inhalte.

    Das Begleitheft habe ich als allererste verschlungen. Es ist sehr informativ. Ich kann mir die Inhalte des Studiums jetzt sehr viel besser vorstellen als zuvor.

  • Zusätzlich gibt es ein Heft namens Studienbegleiter. Hier findet man Informationen zum Aufbau des Online-Campus und zum Verlauf des Studiums. Wie arbeite ich mit den Studienheften, was sind Einsendeaufgaben und wie funktioniert das mit Prüfungen, der berufspraktischen Phase, der Projektarbeit und der Abschlussarbeit? Diese und mehr Fragen werden einführend beantwortet.

    Auch dieses Heft habe ich schon gelesen. Die Einführung zum Online Campus ist recht knapp gehalten. Was soll man da schon lange schreiben. Den größten Teil des Heftes füllen die Informationen zum Studienverlauf. Wer hier in den Blogs mitliest, dem werden sich keine Neuigkeiten offenbaren. Für „Uneingeweihte“ ist dieses Heft sicherlich sehr hilfreich, da es die typischen Fragen eines Studienanfängers beantwortet.

Die ersten Lehrbriefe.

  • Mathematische Grundlagen: 3 von 5 Heften; Mathematik wird nach dem 1. Semester mit einer Klausur abgeschlossen.
  • Recht: 1 von 3 Heften; Heft 1 behandelt die Grundlagen des Zivilrechts. Der Bereich Recht wird mit einer B-Einsendeaufgabe nach dem 1. Semester abgeschlossen.
  • Ein Laborheft für das Einführungsprojekt. Das Heft dient nur zur Begleitung des Präsenzseminars und soll nicht zuhause bearbeitet werden.
  • UNIX: Eine Einführung; 1 Heft von 7 zum Thema Betriebssysteme und Rechnerarchitektur; Das Modul erstreckt sich über zwei Semester und wird im 2. Semester mit einer Klausur abgeschlossen. Im ersten Semester erhält man insgesamt 2 Hefte.
  • Grundlagen der Informatik: 2 von 3 Heften; In dieser Lieferung: Datentypen, Algorithmen & Datenstrukturen. Klausur am Ende des 1. Semesters.
  • Einführung in die Informationswissenschaft und –wirtschaft: 1 von 3 Heften; Klausur am Ende des 1. Semesters

    Das Heft habe ich zur Hälfte auf dem Arbeitsweg gestern und heute durchgelesen. Ich vermute, da kommt eine Menge Karteikarten zusammen. Sehr interessant und es tut gut wieder etwas Anspruchsvolleres zu lesen.

Insgesamt stehen also drei Klausuren und eine B-Aufgabe bis Ende Mai an. Morgen stürze ich mich in den Online-Campus und beschäftige mich mit der Semesterplanung.

Eins kann ich jetzt schon sagen. Es stört mich, nur einen Teil der Unterlagen für das Semester zu haben. Sobald ich den Testmonat genügend genutzt habe, werde ich mir den Rest des Materials kommen lassen.

Guads Nächtle liebes Blog und liebe Leser! :lol:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Danke für die Inhaltsangabe! Ich habe dich mal in meinem Blog verlinkt ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Inzwischen ist die zweite Lieferung mit den restlichen Studienbriefen für das 1. Semester eingetroffen. Normalerweise trifft die zweite Lieferung viel später ein. Aber da ich lieber Kurs für Kurs lernen möchte, habe ich die zweite Lieferung vorzeitig angefordert. Ging ganz unkompliziert mit einer E-Mail an die Studienbetreuung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?