Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    354

Ins Verbundstudium wurde hineinge"schnuppert"

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
MichaelaGr

115 Aufrufe

An unserem diesjährigen Schnuppertag informierten sich rund 100 Schüler und Berufstätige über die Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft/Wirtschaftsrecht an der FH Südwestfalen am Standort Hagen. Mit so vielen Interessenten hatten meine Kollegin Melanie Kalovljevic (Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht) und ich gar nicht gerechnet, aber wir haben uns natürlich riesig gefreut. An diesem Tag konnten sich die Interessenten nicht nur über die Voraussetzungen und Inhalte der Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft/Wirtschaftsrecht informieren, sondern auch schon einmal testweise an Veranstaltungen teilnehmen.

[ATTACH=CONFIG]2264[/ATTACH]Um dies möglichst realitätsnah zu gestalten, wurden die Schnupperer auch direkt eingebunden. So arbeiteten Sie z.B. Marketingmöglichkeiten für ihr Unternehmen in Gruppenarbeit aus oder lernten etwas über Fallstricke bei Vorstellungsgesprächen. In der Informatik half ihnen ein Hamster bei der Lösung der Programmierung und in Fertigungsverfahren konnten sie das Wirken eines 3D-Druckers bestaunen.

[ATTACH=CONFIG]2262[/ATTACH]Im Foyer standen Lehrende und Studierende/Absolventen Rede und Antwort und jeder konnte schon einmal einen Blick in die ausliegenden Lehrbriefe werfen. Gerade die Studierenden/Absolventen wurden mit zahlreichen Fragen bombardiert, wie z.B. „Wie hast Du ein solches Studium nebenbei geschafft?“, „Hattest Du überhaupt noch Freizeit?“ Dieses große Interesse seitens der Schüler/Berufstätigen hat unsere Berater sehr erfreut. So sagte unsere Absolventin Marina Schmeiser: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die potenziellen Studierenden über meines Erfahrungen während meines Studiums zu informieren und in wichtigen Fragen zu beraten.“[ATTACH=CONFIG]2263[/ATTACH]

Auch viele Interessenten haben uns im Anschluss ein positives Feedback gegeben, so dass wir diese Veranstaltung im nächsten Jahr sicherlich wieder durchführen werden. Allgemeine Info-Veranstaltungen gibt es aber auch noch in diesem Jahr, Termine findet man auf der Homepage: http://www.verbundstudium.de/informationen/termine

Michaela Rothhöft


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?