Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.349

Coding


Rumpelstilz

225 Aufrufe

Diese Woche hatten wir Besuch von einer Freundin von mir mit Kindern. Deswegen blieb wenig Zeit für's Studium.

Aber ich habe im Rahmen meiner Studie immerhin mit dem Coding meiner Transkripte angefangen. Da unsere Beobachtungen des Lernprozesses quantitativ ausgewertet werden müssen, muss ein Coding Schema angewendet werden: Jede Sequenz muss nach einem selber erstellten Schema beurteilt werden.

Beispiel: Mein Schema unterteilt die Tätigkeiten des Tutoren in

- Erklärung

- Wiederholung der Erklärung

- angepasste Erklärung/weitere Informationen

- physische Intervention (z.B. auf eine Stelle deuten, Hand des Lernenden führen)

- Übernahme der Tätigkeit des Lernenden

- keine Aktivität

Ich vergleiche Lernprozesse bei 1:1-Unterweisung mit denen, die mit Hilfe eines Videotutorials passieren. Logischerweise kommen beim Lernen mit Hilfe des Videotutorials nicht alle Aktivitätsarten vor.

Es geht dann darum, der Umfang der einzelnen Aktivitätsarten in eine Bezieung zu dem zu setzen, was der Lernende tut. Dessen Aktivitäten werden auch codiert (beobachten, stricken, nachfragen,...). Ich soll dann beurteilen, ob Interaktion den Lernprozess beeinflusst und wie.

Ich merke, dass das Codieren extrem schwierig ist. Die Grenzen sind oft fliessend. Im Moment habe ich das Gefühl, dass eine ausfürhrliche qualitative Beschreibung mehr bringen würde. Allerdings besteht ja dort die Gefahr, dass diese durch meine subjektiven Eindrücke gefärbt wird.

Mal sehe. Auf jeden Fall ist das codieren und statistitsche auswerten viel stupide Kleinarbeit...

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...