Zum Inhalt springen

DTR

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von DTR

  1. DTR
    So, die Mittelstufe ist abgeschlossen, der Notendurchschnitt war1,5 und als Absolvent hat man nun Gelegenheit, weitere Kurse mit höheren Rabatten zu buchen. Da gibt es nur ein klitzekleines Problemchen: Auf die Mathe-Oberstufe habe ich keine Lust mehr, nach Durchsicht der Lehrhefte habe ich im Probemonat beschlossen, die Lehrhefte der Mathe-Oberstufe zurück zu schicken. Die Materie war mir doch zu trocken... Rechnen macht mir schon Spaß, aber mit praktischem Bezug, d.h. ich rechne gern Aufgaben aus der Physik, Technik oder auch Wirtschaft. Vielleicht reicht es aber noch für ein BWL-, Elektrotechnik- oder IT-Studium, diese Fächer interessieren mich am meisten (auch mit Vorerfahrung), bin aber schon 54, da wäre eher die Frage, ob sich das noch lohnt... 
    OK, diese Joker-Frage geht ans Publikum: lohnt sich das noch ? ...gibt es andere Vorschläge ?
    P.S.: Ich kann mir ein Studium an einer Fern-FH leisten, bin auch bereit, länger als bis 67 zu arbeiten, (ggf. "was Eigenes")
            und spreche gut englisch (B2-Niveau).
  2. DTR
    So, das erste Semester ist vorüber. Zuerst ein Geständnis: nachdem ich zwei Kurse (von der SGD und der ILS) bestellt hatte und einen davon innerhalb des Probemonats auswählen wollte, habe ich doch beide Lehrgänge behalten. Ich hätte ja nach einiger Zeit den einen oder anderen kündigen können, aber die beiden Lehrgänge haben sich so gut ergänzt, dass ich bei beiden geblieben bin und auch beide zu Ende bringen werde. Diese Lehrgänge ergänzen sich sehr gut, die praktischen Übungsaufgaben sind nicht dieselben, sondern anders, und darüber hinaus sehr zahlreich.
    Die Erklärungen sind bei der ILS etwas ausführlicher und die Sprache etwas einfacher; bei der SGD etwas wissenschaftlicher. Bei der SGD wird auch schon unterschieden, ob man den Realschulabschluss oder das Abi anstrebt, d.h. die Übungsaufgaben und auch die Einsendeaufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die gekennzeichnet sind. Ich, mittlerweile Mathe-Freak, mache „natürlich“ alle Aufgaben durch; man könnte es sich aber bei der SGD etwas leichter machen, wenn man nur die Realschulaufgaben einsendet. Die Einsendeaufgaben sind bei der ILS folglich etwas einfacher als bei der SGD.
    Die Korrekturen sind bei beiden etwa gleich gut und kompetent, übrigens stehe ich z.Zt. zwischen 1 und 1,5 da gab es also nicht viel zu korrigieren. Aber die Lösungen sind gut gemacht und verständlich bzw. nachvollziehbar. Insgesamt ergeben die Lernhefte für mich eine sehr umfangreiche und abwechslungsreiche Aufgabensammlung, die ich später als Nachhilfelehrer sicherlich gut gebrauchen kann.
    P.S.: Aus der Praxis kann ich nebenbei noch berichten: Die Kugelschreiber von der SGD liegen mir etwas besser in der Hand, aber die Kugelschreiberminen von der ILS halten etwas länger
  3. DTR
    So, die Studienunterlagen „Mathematik Mittel- und Oberstufe“ sind da, jetzt habe ich also einen Monat Zeit zum testen. Sowohl von der SGD wie vom ILS gefallen mir die Hefte bzw. Inhalte sehr gut, das Layout und auch die Erklärungen sprechen mich gut an. Der Online-Campus von beiden Anbietern gefällt mir auch gut, insbesondere die Lernvideos sind eine große Hilfe sowie Aufwertung der Kurse. Da habe ich also bis Ende November die „Qual der Wahl“ …  Vielleicht nehme ich auch beide Kurse, das wäre zwar doppelt so teuer, aber ich merke jetzt schon, das sind keine kopierten Hefte des Klett-Verlages im jeweiligen Anbieter-Cover, sondern individuelle Lernmethoden, die sich gut ergänzen. Dies ist wahrscheinlich eine lohnende Langzeitinvestition, um sich langfristig fundierte Kompetenzen anzueignen.
  4. DTR
    Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, aber der erste Schritt war wohl zu groß. Nach einem Jahr Mathe-Studium and der FernUni Hagen habe ich es abgebrochen bzw. mir keine weiteren Lehrmaterialien mehr bestellt. Ich hatte zwar einen kostenlosen Vorbereitungslehrgang im Internet durchgearbeitet und mir im Buchladen Lehrmaterial besorgt, aber für das Mathe-Studium zeitnah mitzuhalten hat es nicht gereicht. Es gab auch doch noch einige Wissenslücken, die ich vorher unterschätzt hatte. Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Mathe-Kurse für die Mittel- und Oberstufe bei der SGD und beim ILS zu bestellen, und (mindestens) einen davon komplett durchzuarbeiten. Die Mathematik interressiert mich immer noch sehr, obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin (53) und früher auch nur Zweier und Dreier auf den div. Schulzeugnissen hatte. Das Lesen und Lernen und auch Rechnen macht mir viel Spaß, daher möchte ich aus diesem Hobby doch noch einen Beruf machen; welchen auch immer: Mathematiker, Mathe-(Nachhilfe)Lehrer, was mit Physik, IT oder Technik… in jedem Fall sind solide Mathe-Kenntnisse sicherlich eine gute Grundlage. Außerdem, analog dazu sehe ich kaum fern, gehe in keine Kneipen o.ä. habe auch zum verreisen keine Lust, d.h. mein Freizeitverhalten zwingt mich geradezu dazu; offenbar reicht das Schachspielen als Gehirntraining nicht aus
×
  • Neu erstellen...