Springe zum Inhalt

Mathe-Reise

  • Einträge
    4
  • Kommentare
    11
  • Aufrufe
    271

...dritter Schritt: erstes Semester geschafft


DTR

218 Aufrufe

So, das erste Semester ist vorüber. Zuerst ein Geständnis: nachdem ich zwei Kurse (von der SGD und der ILS) bestellt hatte und einen davon innerhalb des Probemonats auswählen wollte, habe ich doch beide Lehrgänge behalten. Ich hätte ja nach einiger Zeit den einen oder anderen kündigen können, aber die beiden Lehrgänge haben sich so gut ergänzt, dass ich bei beiden geblieben bin und auch beide zu Ende bringen werde. Diese Lehrgänge ergänzen sich sehr gut, die praktischen Übungsaufgaben sind nicht dieselben, sondern anders, und darüber hinaus sehr zahlreich.

Die Erklärungen sind bei der ILS etwas ausführlicher und die Sprache etwas einfacher; bei der SGD etwas wissenschaftlicher. Bei der SGD wird auch schon unterschieden, ob man den Realschulabschluss oder das Abi anstrebt, d.h. die Übungsaufgaben und auch die Einsendeaufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die gekennzeichnet sind. Ich, mittlerweile Mathe-Freak, mache „natürlich“ alle Aufgaben durch; man könnte es sich aber bei der SGD etwas leichter machen, wenn man nur die Realschulaufgaben einsendet. Die Einsendeaufgaben sind bei der ILS folglich etwas einfacher als bei der SGD.

Die Korrekturen sind bei beiden etwa gleich gut und kompetent, übrigens stehe ich z.Zt. zwischen 1 und 1,5 da gab es also nicht viel zu korrigieren. Aber die Lösungen sind gut gemacht und verständlich bzw. nachvollziehbar. Insgesamt ergeben die Lernhefte für mich eine sehr umfangreiche und abwechslungsreiche Aufgabensammlung, die ich später als Nachhilfelehrer sicherlich gut gebrauchen kann.

P.S.: Aus der Praxis kann ich nebenbei noch berichten: Die Kugelschreiber von der SGD liegen mir etwas besser in der Hand, aber die Kugelschreiberminen von der ILS halten etwas länger ;)

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin

So wie du schreibst wirkt es so, als wärst du nicht nur erfolgreich, sondern auch mit Spaß dabei. Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar

Ja, mittlerweile macht mir die Mathematik auch Spaß. Das hätte ich am Anfang nicht gedacht, sondern eher gehofft, aber wie heißt es doch so schön: Der Appetit kommt beim Essen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...