Zum Inhalt springen

marlene_ti

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    IU
  • Studiengang
    Psychologie
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von marlene_ti

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

20

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich habe einige Updates: Die Dame aus Bonn hat mir bestätigt, dass der B.Sc. der HS Fresenius in Bonn für den M.Sc. Rechtspsychologie anerkannt wird. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Leider ist die Freude heute schon wieder sehr schnell verflogen. Ich hatte meine Bewerbungsunterlagen alle bereits gestern bei der HSF im Onlineportal hochgeladen und heute auch schon meine offizielle Bestätigung (jippie) und auch den Anerkennungsbescheid (nicht jippie) erhalten. Leider können mir von meinen 9 bereits absolvierten Modulen voraussichtlich 6 Module NICHT anerkannt werden. Begründung? Für 5 von diesen 6 Modulen gibt es an der HSF 8 ECTS, an der IU hab ich dafür jedoch nur 5 ECTS erhalten. Laut HSF müssen aber mindestens 6 ECTS vorhanden sein, um die Leistung anerkennen zu können :( ich könnte echt heulen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, immerhin kenne ich die Inhalte schon und bin dann schneller... Aber ihr alle wisst sicherlich, wie viel Zeit mir trotzdem bei insgesamt 6 Modulen verloren geht, die ich eigentlich schon fertig hatte, aber jetzt noch mal ableisten muss... Ich habe mich jetzt jedoch noch an den kleinen Hoffnungsfetzen geklammert, dass die HSF vielleicht noch einen Kulanz- bzw. Ermessensspielraum hat und evtl. bei Inhaltsgleichheit die Module trotz etwas (eigentlich zu) niedriger ECTS-Anzahl trotzdem anerkennen kann. Ich habe hierfür jedoch wenig Hoffnung, da sie sich in dem Bescheid auch auf deren geltende Prüfungsordnung beziehen. Die "gute" Nachricht: Ich habe heute am gleichen Tag auch den Anerkennungsbescheid aus Hagen erhalten und würde dort noch weniger anerkannt bekommen als an der HSF. Es lebe Deutschland und ihre Bürokratie. Naja... in den sauren Apfel werde ich jetzt wohl beißen müssen... Aber wir wollen ja positiv sein: ich kann sofort zum 1. Februar fließend an die HSF wechseln (ist ja auch schon bestätigt worden) und kann direkt weitermachen und muss nicht noch bis Oktober überbrücken, um dann noch weniger anerkannt zu bekommen. Und es kann alles online gemacht werden. Ich lasse es euch gerne wissen, wenn die HSF mir evtl. ja doch aus Kulanz (vielleicht stehen die Sterne ja richtig für mich) die anderen Module auch noch anerkennen kann.
  2. Ach ja und bezüglich der Anerkennung warte ich zum Beispiel gerade noch auf Rückmeldung aus Hagen, die sagten mir, das sollte ich in 1-2 Wochen kriegen. Und bzgl. der Fresenius, da erklärte mir der Herr aus der Studienberatung dass ich zunächst die Bewerbun dort wohl schon mal anstoßen müsste, damit eine Anerkennung geprüft werden kann. Hier habe ich jedoch noch nichts hochgeladen, weil ich noch die Bestätigung wegen des Praktkums aus Bonn warten wollte. Der Herr sagte mir aber, dass die Anerkennung dann in 1-2 Tagen geprüft werden könne und dass an der IU ja die einzelnen Module eher weniger ECTS haben (nämlich meist nur 5 pro Modul) und dass die HS Fresenius auch wenig ECTS hat und dass das schon mal eine gute Voraussetzung sei. Also da bin ich dann auch erst mal optimistisch, dass ich an der HS Fresenius vielleicht sogar eine Ecke mehr anerkennt bekommen kann als in Hagen und ich zusätzlich noch fließend weitermachen und nicht erst bis Oktober bis zum Wechsel warten müsste. Drückt mir die Daumen. Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten, sofern gewünscht. Und wenn sich jemand hier nach wie vor etwas tiefer mit dem Ableisten von Einzelmodulen auskennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen :) Denn wenn das mit der Fresenius nicht klappt, denke ich halt trotzdem darüber nach an die EURO-FH oder die PFH zu wechseln, einfach aufgrund des besseren Angebots und weil ich viel früher starten könnte. Und dass ich dann halt in Kauf nehme, nach dem Bachelorstudium halt 1-2 Vertiefungsmodule noch nachzuholen. Darauf basiert meine ganze Rückfrage hier eigentlich :)
  3. Hallo zusammen, ich habe bisher aus Bonn die schriftliche Bestätigung, dass mein Abschluss aus Hagen und der HS Fresenius anerkannt wird. Das mit der HS Fresenius habe ich erst vor ein paar Tagen (als ich den Post verfasst habe) herausgefunden, da ich mich eigentlich über die Einzelmodule bei denen informiert hatte. Ich warte jetzt lediglich noch auf die (im Prinzip doppelte) Bestätigung aus Bonn, ob der Abschluss an der HS Fresenius anerkannt wird, da ein "empirisch-experimentelles Praktikum" eine Mindestanforderung in Bonn ist und die HS Fresenius das zwar in dem Studienablaufplan drin hat, dies jedoch kein Praktikum im klassischen Sinne darstellt. Da hole ich mir gerade nur noch mal die Bestätigung aus Bonn, ob es auch wirklich ein "richtiges" Praktikum sein muss oder ob dieses "virtuelle Praktikum" der HS Fresenius ausreicht. Sollte dies ausreichen, haben sich alle weiteren Fragen erledigt, da ich dann auf jeden Fall an die HS Fresenius wechseln werde :) Um noch auf psycCGNs Nachricht zu antworten, ich hatte der Dame aus Bonn vor einigen Wochen die beiden Curricula von der PFH und der EURO-FH zugeschickt und ihre Nachricht dazu war, dass "bei beiden Studiengängen als relevante Abweichung der Bereich Statistik und Methoden auffallen würde". Wenn diese Aussage direkt aus Bonn kommt, wo man für die Zulassung zuständig ist, verlasse ich mich natürlich darauf. Sie schrieb zusätzlich, dass sie bei den Methoden z.B. an der PFH 12 ECTS und bei der EURO-FH 14 ECTS finden konnte, in Bonn jedoch 20 ECTS verlangt werden und dass es dann zu gegebener Zeit sein könne, dass man hier vorab ein Vertiefungsmodul von mir verlange. Daher kam hier meine Frage auf, wo ich das machen könnte :) Danke euch allen!
  4. Das trägt nicht zu meiner Frage bei, aber trotzdem danke. Ich habe betreffend der EURO-FH und der Fresenius bereits die Bestätigung aus Bonn erhalten und wollte lediglich wissen, ob jemand Erfahrung hat mit dem Ablegen von Einzelmodulen. 😊
  5. Ich danke euch allen für die Tipps. Also an der IU habe ich erst 3 Semester studiert und mir gefällt zB die PFH und die EURO-FH vom Angebot einfach besser als die Fernuni Hagen. Es geht hauptsächlich um Differenzen in den Methodenfächern und Statistik/Diagnostik. allerdings wurde mir aus Bonn nun auch mitgeteilt, dass der Bachelorabschluss an der Fresenius HS auch von denen anerkannt wird, also werde ich vermutlich wohl dorthin wechseln! Das kann ich ja dann auch schon sofort und nicht erst im Oktober. ansonsten wäre mein Gedanke gewesen, dass ich trotzdem an die PFH oder die EURO-FH wechsle, um dann nach dem Bachelor in den fehlenden Methodenfächern bzw Statistik/Diagnostik noch die einzelmodule an einer anderen Uni nachzuholen, um die Zulassung für den Master zu erhalten. mir war bis vor kurzem nicht bewusst, dass sowas geht mit den einzelmodulen. und da wollte ich einmal fragen, ob sich jemand damit auskennt. Was es so an Angeboten gibt. Ob es zb eine Fernuni gibt die vieles anbietet. ☺️
  6. Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit noch an der IU Internationalen Hochschule und möchte meinen Master in Rechtspsychologie an der Uni in Bonn machen. Die Uni in Bonn hat jedoch bestimmte Mindestanforderungen an ECTS in den einzelnen Grundlagenfächern. Diese Mindestanforderungen erfüllt die IU nicht, sodass ich die Uni wechseln muss. In Bonn ist mir empfohlen worden, nach Hagen zu wechseln. Nach Hagen könnte ich jedoch erstens erst im Oktober gehen (weil man dort nur 1x jährlich starten kann) und zweitens sind dort ein paar Dinge (wie z.B. Klausuren nur an 2 Terminen im Jahr und nur in Präsenz oder aber dass ich erst im Oktober wechseln könnte), die ich eigentlich lieber vermeiden würde bzw. nicht so toll finde. Daher ist mein Gedanke, dass ich entweder an der IU bleibe oder an bsp. an die EURO-FH, PFH oder Fresenius wechsle, weil das Angebot dort einfach attrakiver ist und ich schon deutlich früher wechseln könnte. Die EURO-FH und die PFH erfüllen die Mindestanforderungen an ECTS auch nicht - das hat mir die nette Dame aus Bonn, mit der ich bereits seit längerem in regem Kontakt stehe, bereits bestätigt. Allerdings sind die Abweichungen hier nicht sehr dramatisch. Sie sagte, es sei schon mal vorgekommen, dass Studierende bei Differenzen zwischen den bereits absolvierten ECTS im Bachelor und den Mindest-ECTS in Bonn z.B. an der HS Fresenius Einzelmodule belegt hätten, um dann am Ende doch in Bonn angenommen werden zu können. Sie könne mir hier aber keine verbindliche Zusage/Auskunft geben. Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob sich jemand (nicht zwingend mit dem M.Sc. an der Uni Bonn, wäre jedoch optimal) mit der Belegung von Einzelmodulen auskennt und weiß, wo man das noch machen könnte? Recherchen haben gezeigt, dass es wohl auch mal die Möglichkeit an der PFH gab. Da hab ich jedoch noch nicht angerufen, ob das noch so ist. Gibt es hier vielleicht jemanden, der da Erfahrung hat? Lieben Dank & viele Grüße, Marlene
  7. @Kruemmelchenvielen Dank! Ich hoffe natürlich, dass ich diesen Weg irgendwie umgehen kann, da die Herausforderung schon wirklich groß ist und diesen Schritt zurückzugehen (bzw. zurückgehen zu müssen) ja auch erst mal super frustrierend ist… ich werde mich jedenfalls, wie auch von dir oben erwähnt, auch alternative Wege anschauen, wobei das wirklich therapieren und/oder das Arbeiten in einer Klinik mein absoluter Traum gewesen ist… @Markus Junggenau, bzgl der wartesemester hat @Kruemmelchenrecht. Und einige in dem Meeting gestern teilten auch bereits mit, dass viele universitäre Einrichtungen die Credits von Fachhochschulen (und das ist die IU) oft nicht anerkennt, weil die IU zb immer „nur“ je 5 ECTS pro Modul bringt und an anderen Unis sind das meist mehr. Daher hab ich jetzt leider nicht die Möglichkeit, einfach an der IU zu bleiben und zu gegebener Zeit an eine richtige Universität zu wechseln und mir vieles anrechnen zu lassen… Ich habe noch eine sehr geringe Chance nicht unversucht gelassen, doch noch nach altem System weiterstudieren zu können. Ich habe von 2020-2021 schon mal ein Semester an der IU Psychologie studiert und hatte das seiner Zeit aber aus beruflichen Gründen wieder aufgegeben. Und zwar vor dem Stichtag der Gesetzesänderung. Ich hatte noch den kleinsten Funken Hoffnung dass man irgendwie erreichen kann, dass ich in diesen alten Vertrag (zb durch Widerspruch oder Ungültigkeitserklärung meiner damaligen Kündigung) wieder zurückgehen kann. Ich kenne mich aus rechtlicher Sicht leider nicht genug aus, aber ggf gibt es ja Sonderregelungen wenn beide Parteien einverstanden sind. Das ist aktuell jetzt erst mal meine größte Hoffnung.
  8. Hallo Markus, ich bin heute bei dem Zoom-Meeting dabei gewesen. Es waren weit über 300 Studenten und Mitleidende dabei. Viele neue Informationen über dein Youtube-Video hinaus gab es leider nicht. Viel Unverständnis und Enttäuschung. Ich ziehe meinen Hut vor den 3-4 Leuten, die sich dem gestellt haben. Es sind pro Sekunde geschätzt 2-3 Nachrichten in den Chat eingegangen und das für eine Stunde veranschlagte Meeting endete nun vor etwa einer Stunde nach 3 Stunden und 15 Minuten. In den Chats wurden fleißig Links mit Petitionen geteilt, Whatsapp-Gruppen... Vielleicht einmal kurz zu deinem Hinweis mit dem Earlystart: Dabei geht es wie du schon richtig vermutet hast um die Studenten, die sich auf die Gründung der IUH verlassen hatten und sich aufgrund dessen bereits vorher an der IU eingeschrieben haben. Die Damen der IU(H), haben viele Punkte notiert und meines Empfindens nach wird sich sicherlich in Richtung Entschädigungen (auch wenn Geld allein für diese riesige Enttäuschung wahrscheinlich nur ein geringer Trost ist) noch etwas tun. Sie sind bemüht, die Einzelfälle zu prüfen und Wege zu finden. Nächste Woche wird es ein 2. Meeting geben, was in erster Linie für die sein soll, die heute nicht teilnehmen konnten, aber es wird versucht, auf die heute gestellten Fragen ggf. schon Antworten zu haben.
  9. Ich danke ebenfalls für die Aufnahme! Ich stelle mich auch kurz vor: Ich studiere seit dem 01/01/2022 an der IU Psychologie und hatte all meine Hoffnung auf die IU Health gesetzt, da ich gerne Psychotherapeutin werden wollte. Da ich kein Abitur habe, ist jetziger mein "Alternativweg" leider sehr steinig und mit vielen Unsicherheiten verbunden (Abitur online nachholen, auf guten NC hoffen, an den Unis bewerben und hoffen, dass ich schnell angenommen werde, damit ich noch ein Recht auf elternunabhängiges Bafög erhalte (werde in 3,5 Jahren schon 30 - wo ja beim bafög leider die Grenze liegt zwecks Antragsstellung für den Bachelor))... Also für mich ist die Ablehnung der Akkreditierung leider nahezu das Aus meines beruflichen Traums. Ich muss mir da noch mal Gedanken zu machen.
  10. Wow... Ich schätze, damit werden gerade einige Berufsträume zerplatzen. Meiner ebenso. Ihr wisst dazu vielleicht schon etwas mehr (weil ich gerade aus allen Wolken falle), gibt es aktuell überhaupt Fernunis, die den approbationskonformen Bachelor-Studiengang in Psychologie anbieten?
×
  • Neu erstellen...