Über Umwege zur Fachhochschulreife Gesundheit

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    122

Über diesen Blog

Hallöchen :) Ich dachte mir, da es nich nicht so viele Leute gibt, die die Fachhochschulreife Gesundheit machen, das ich einen Blog starte und etwas davon erzähle. Hauptsächlich geht es natürlich darum, wie der Kurs ist, worum es dabei geht

Einträge in diesem Blog

abstractatraumkind

Geschichte ...

...macht mich fertig.

Dabei ist das doch gar nicht so schwer, nur total trocken. Ich suche nach Möglichkeiten das ganze als spannend zu empfinden. Kennt jmd. Filme die man gesehen haben sollte - so 15 - 19 Jahrhundert ? :D

War heute auch extra in der Stadtbibliothek , hab mir nen Ausweis machen lassen und gleich mal losgelegt Bücher zu suchen die mir im Bezug auf Geschichte helfen können. Bin auch fündig geworden, jetzt muss ich mich nur durchlesen.

Ach und ich hab mir tatsächlich Goethes Faust besorgt, beide Teile.

Bin ja mal gespannt wie schnell ich das durch hab :)

LG und genießt das Wetter :)

abstractatraumkind

Fertig mit der ESA

Hallöchen ihr Lieben,

nun hab ich ja mal wieder eine ganze Weile gebraucht um endlich mal wieder was hören zu lassen. Das lag aber daran das ich einfach alles ein bisschen schleifen lassen hab und lieber mit dem Motorrad durch die gegend gebraust bin :)

Ich hing ja am Thema Nervensystem. Den ersten Teil habe ich zumindest fertig und heute die ESA abgeschickt. Den zweiten Teil hänge ich dann irgendwann hinten dran :)

Ich habe beschlossen mich jetzt erstmal Geschichte mit dem Thema Mittelalter / industrialisierung zu widmen :) Gut , Geschichte ist nicht unbedingt mein Liebling aber immer noch besser als Mathe :P ihr seht also , ich drücke mich immer noch :)

Außerdem habe ich nun eine Einladung zu einem Seminar bekommen und ein "Handbuch" , zwecks der Prüfungen .

Wer muss eigentlich noch eine Hausarbeit zu irgendeinem Thema anfertigen ? Ich habe das ganze noch nicht so verstanden, vielleicht kann mir das jemand der bei der SGD ist noch mal erklären?

Und habt ihr übrigens gesehen das die SGD ihr Portal Wavelearn nun komplett verändert hat ? Ich finde es echt klasse so wie es jetzt ist , was meinen die anderen dazu ?

Nun ich verabschiede mich erst mal wieder und gehe Essen aber gleich danach wird weiter gelernt :) außer die Sonne kommt doch noch raus =D

Lg

Dachte ich mach jetzt nich extra nen neuen post aber scheinbar gibts nun bei der SGD auch tutoren die in lichtgeschwindigkeit die ESA bewerten denn Ruckizucki hatte ich Gestern Abend meine Korrektur samt note bekommen. Also hat sich nicht nur Wavelearn verändert .

hab übrigens 100/100 Pkt. und ich bin natürlich wie immer Glücklich :)

Lg

abstractatraumkind

Tolle Videos ..

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe euch ja gestern erzählt an welchem Lernheft ich zur Zeit Arbeite und um welches Thema es geht. Nach viel herum suchen habe ich nun einige tolle Videos entdeckt mit denen man super lernen kann. Der macher gibt sich dabei auch alle Mühe , selbst komplizierte Dinge , einfach zu erklären :)

Schaut euch doch hier einfach mal das Video zum nervensystem Teil 1 an :)

Das wars dann auch erst mal wieder :)

Ich wünsche euch allen einen sonnigen tag und machts nicht ganz so wie ich - benutzt lieber sonnencreme :D

Lg J.

abstractatraumkind

und Los...

Hallöchen ihr Lieben, :) Pt. II ( beim ersten mal stand der Text aber die Seite wollte nicht mehr )

Also , um gleich zur Sache zu kommen, ich habe ja in der Blogbeschreibung schon ein wenig erzählt wer ich bin, was ich tue und vor allem wo und bei wem aber das ganze mache ich hier natürlich noch mal :

Ich bin das Traumkind :P ich bin bei der SGD und mache dort meine Fachhochschulreife „Gesundheit“ inkl. Realschulabschluss, da meine Schulzeit einfach lange zurück liegt. Absolutes Problem-Fach ist übrigens Mathe :) Falls also jemand Lust und Geduld hat darf er mir das ganze von klein auf gerne erklären :)

Ich habe natürlich auch schon andere Kurse gemacht wie z.B.

• SGD „ Hauswirtschaft“

• Ernährung C-Lizenz bei der Academy of Sports

• Fitness A-Lizenz bei der Academy of Sports

• Ersthelferscheine beim DRK

Ich war bis im letzten Jahr auch auf der Fachschule für Altenpflege, habe also auch eine Ausbildung und Arbeite seit dem in Pflegeheimen oder Wohngruppen :)

Somit war also auch gleich klar durch Vorkenntnisse, das ich mich für das Fachabi „Gesundheit“ entscheide.

Ich bin noch nicht so lange dabei, erst seit ca. Anfang des Jahres , liege jedoch gut in der Zeit weil vieles doch nur Wiederholung war bisher und somit verweile ich aktuell beim 3. Lernpaket sprich 7-9 Monat.

Genauer gesagt erarbeite ich mir gerade Stück für Stück das Lernheft „Nervensystem Teil 1“

Hier geht es um das Zentrale, Periphere und vegetative Nervensystem, um Nervengewebe und um Nervenzellen, Synapsen, die Zusammenarbeit der Nervenzellen, Hirn, Rückenmark ect. Im Prinzip geht es um die Grundlage die man einfach haben sollte um zum 2.Teil überzugehen.

Natürlich macht das ganze sehr viel Spaß wenn man , wie ich, Interesse an solchen Themen hat. Dann hat man es natürlich auch leichter beim lernen. Am Ende jeden Arbeitsheftes gibt es, wie wohl überall, eine Zusammenfassung und Wiederholungsaufgaben mit denen man sich selbst Prüfen kann. Am Ende des Heftes gibt es dann wieder die ESA ( Einsendeaufgaben ) aber so weit bin ich noch nicht. Ich bin gerade erst beim Gehirn.

Ich arbeite im übrigen bei solchen Themen und Fächern nicht nur mit dem Material der SGD sondern habe noch andere Bücher zum Teil aus der Ausbildung aber auch zum Teil neu gekauft jetzt wie zb.

• Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch

• Erika Jecklin : Arbeitsbuch Anatomie und Physiologie

• Duden: Schulwissen Biologie

• Aus dem Thieme Verlag habe ich viele Bücher

• Bücher vom Elvesier Verlag

www.planet-schule.de

http://www.bioboard.de

http://www.oberprima.com

Man sucht sich ja doch immer irgendwelche Hilfen zusammen 

Hier auch noch einmal, falls sich noch jemand findet mit dem gleichen Kurs – ich tausche mich immer gerne aus 

Ansonsten würde ich sagen , war es das erst einmal mit meinem ersten Blogeintrag der ja eh schon Romanartig ist. Ich werde mich auch die nächsten Tage mal darum bemühen zu schauen wie es sich hier mit den Blogeinstellungen verhält da ich gerne feste Seiten integrieren möchte die halt immer bleiben für die wichtigsten Grundinfos usw. 

Übung macht den meister ne ? .. und jetzt ….

Alle weitermachen :)

Lg J.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0