Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    204
  • Kommentare
    810
  • Aufrufe
    23.990

Der Aufbau meiner Studienhefte und Urlaub


Beetlejuicine

809 Aufrufe

1. Ich hab am morgen mittag etwa 14 Uhr Urlaub. 3 Wochen :rolleyes:

2. Wollte ich mal was zu unseren Studienheften erzählen, als ich für das Studium recherchiert habe, habe ich mich immer gefreut, wenn ich sowas gefunden haben.

Man experiementiert ja anfangs etwas rum, wie man nun am Besten lernt, sich die Dinge erarbeitet und wie zum Teufel man sich den ganzen Kram aus den Heften merken soll.

Bei der Apollon ist es so, dass die Hefte immer Fragen enthalten.

Übungsfragen:

Sind immer im laufenden Text.

Fragen zur Selbstüberprüfung:

Sind immer am Ende eines Kapitels.

Wenn ich mir die Mühe mache, alle Fragen sorgfältig zu beantworten und zwar schriftlich, auch mit sorgfältiger Form, dann habe ich wirklich schon viel des Heftes im Kopf.

Wenn ich dann am Ende die Einsendearbeit bearbeite, dann habe ich wirklich schon sehr viel verstanden, angewendet und kann es reproduzieren.

Dann am Ende meherer Hefte, z.B 2 für Projektmanagement oder 3 für BWL, kommt die Fallaufgabe als Prüfung, die nochmal eine Beschäftigung mit dem kompletten Inhalt erfordert.

Man hat also am Ende viele viele Fragen beantwortet, recherchiert, vernetzt, angewendet, das sehr viel hängen bleibt.

Mir persönlich liegt das sehr, ich kann damit richtig gut und bin froh mich dafür entschieden zu haben. Ich hatte ja ursprünglich die Qual der Wahl zwischen HFH und Apollon.

Bisher habe ich noch nichts "gelernt", also aktiv in meinen Kopf gehämmert um es zu reproduzieren. Ich habe nur gearbeitet mit den Heften, die Aufgaben erledigt und gleichzeitig Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens gelernt, da wir unsere Arbeiten ja von Anfang an in "Form" abgeben müssen, also mit Deckblatt, Inhaltsangabe, Gliederung, Literaturverzeichnis einschließlich korrekter Zitation auch im Text, Abkürzungsverzeichnis usw.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hast du gesehen, dass wir die Studienhefte jetzt mit den Grafiken in Farbe bekommen :D

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich eben gelesen. Konnte mir darunter aber nicht so wirklich was vorstellen. Welche Graphiken sind gemeint?

Ich steh auf den Schlauch :(

Link zu diesem Kommentar

Die wo es angebracht ist im moment ist ja alles blau...in manchen studienheften haben wir mehr in anderen weniger abbildungen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...