Springe zum Inhalt
  • Einträge
    204
  • Kommentare
    810
  • Aufrufe
    17.921

Über diesen Blog

Pflegemanagement an der Apollon Hochschule ab Oktober 2013 

 

 

 

 

Einträge in diesem Blog

 

Abschlußfeier

Nachdem ich nun mein wirklich bewegendes Wochenende fast abgeschlossen habe, möchte ich hier - aber wirklich nur kurz - von meiner Absolventenfeier berichten.   Die Feier fand dieses Jahr im Park Hotel in Bremen statt, die ursprüngliche Location ist inzwischen zu klein geworden.   Zunächst gab es einen feierlichen Sektempfang, während dem die Absolventen ihren Talar und den Hut angezogen haben. Diese lagen alle mit Namen beschriftet bereit (wow). Danach gab es mehrer Gru

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Gutachten und Note

Sensationelle 1,0 von beiden Gutachtern in der Bachelorthesis!   Gesamtdurchschnitt 1,4   Meine Urkunde kommt mir der Post.   Man sagt ja häufig, dass die Note nicht so wichtig ist. Nun muss ich aber zugeben, ich hab geflennt, als ich meine Gutachten gelesen habe und bin richtig geflasht.   Habe fertig!                          

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Warten auf die Note

Hallo zusammen,   eigentlich sollte ich bei meinen Mann im Haus sein und helfen! Statt dessen liege ich auf der Couch und schau mir Serien an.  Seit gestern habe ich Urlaub und es fällt wirklich alles ab. Das Studium samt Thesis, 4 AG Wechsel, 1 Umzug und das alles in 4 Jahren.   Am Sonntag habe ich zumindest ein paar Stunden geholfen, das Ergebnis ist "Ellbogen", schmerzhaft, funktionseinschränkend, der Flügel ist erstmal unbrauchbar. Stand heute fühle ich mich komplett

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Thesis abgegeben

Wir Ihr seht, sie ist fertig!   Heute habe ich sie in der Hochschule abgegeben, zwei Wochen vor dem Abgabetermin. Die HS hat mir den Eingang bereits bestätigt und auch zugesagt, dass ich am 11.11. den Hut werfen kann.   Ich kann das noch nicht fassen, dass ich fertig bin, dass ich nichts mehr schreiben muss. Das hatte ich mir spektakulärer vorgestellt, es fühlt sich irgendwie nach "nichts" an. Mir fehlt noch das begeisterte Gefühl endlich fertig zu sein.   Ich habe

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Druckfertig!

Meine Thesis ist druckfertig. Mittwoch geht es zum Druck und danach direkt in die Hochschule.    Hab heute sogar schon meine Studienhefte in die blaue Tonne geworfen. Kehraus! 

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Thesis 53/max 60

Zwischenmeldung zu meiner Thesis:   Ich habe alle Interviews codiert und einen Ergebnisbericht geschrieben. Auch meine Forschungsfrage habe ich beantwortet.   Fehlt jetzt nur noch die kritische Reflexion meiner Methode, davor muss ich diese nochmal kontrollieren, ob ich alles transparent beschrieben habe  Abschließend noch das Fazit.   Alles in Allem schätze ich, dass dies noch 2 bis 3 Seiten sind.   Das schaffe ich morgen und kann meine Thesis dann z

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Wochenendresultat

Alle Interviews sind codiert!   Ich habe mehr geschafft als ich mir zum Ziel gesetzt habe.   In der kommenden Woche steht die Paraphrasierung meiner codierten Textstellen an und dann kann ich eigentlich auch den Ergebnisbericht schreiben.   Meine Methode formuliere ich erst am Ende nochmals, weil ich gemerkt habe, dass man doch immer mal wieder abweicht und die Methode dann doch anpassen muss. Dahingehend muss ich auch nur noch mein Vorgehen bei der Auswertung besch

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Thesis Fortschritt

Mal eben ein Zwischenstand meiner Thesis:    Offizieller Beginn: 18.08.2017 Abgabetermin: 20.10.2017   Gefordert: 40-60 Seiten (ohne Anhang)   Theorieteil: fertig (33 Seiten) Methodenbeschreibung: fertig  (8 Seiten)   Interviews: 7/7 geführt und transkribiert (40 Seiten Transkriptmaterial) Auswertung der Interviews (Codierung): 2/7  (8 Seiten)   Insgesamt habe ich bereits 112 Seiten reinen Text, davon sind fast 9 Seiten nur Literat

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Thesis 6/7 Transkripten

Feierabend für heute.   Habe eben Interview 6/7 transkribiert und muss sagen, dass man doch Übung bekommt. Im Programm F4 kann man das Tempo so einstellen, dass man flüssig mitschreiben kann. Es klingt zwar zum Piepen komisch, vor allem, wenn man seine eigene Stimme so verlangsamt hört (ist wie Zeitlupe). Mein Mann sagt, es klingt wie Walgesang    Interview 7/7 ist auch im Kasten, ich hoffe, dass ich das morgen noch schaffe mit dem Transkript.   Als ein Kind der

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Thesis

Ich mag das kaum sagen, aber ich habe tatsächlich nun schon viel geschrieben. Gleich am ersten WE nach der Freigabe konnte ich in einem wahnsinnigen Marathon einen großen Teil meiner Theorie fertig stellen. Das liegt daran, dass ich - wie bereits mehrfach erwähnt - absolut im Thema bin und auch meine Zitate quasi auswendig kann. Ich musste also alles, was eh schon fertig in meinem Kopf war runter schreiben und mit Citavi eben die Quelle daruntersetzen. Bis dahin ein Kinderspiel.   Schw

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Thesis

Leider kann ich gar nicht so viel berichten.   Nachdem mein Exposé freigegeben wurde, was ja nun schon einige Wochen her ist, musste ich zunächst den offiziellen Antrag bei der Hochschule einreichen. Der muss dann vom Prüfungsausschuss genehmigt werden und man bekommt den offiziellen Start - und Abgabetermin.  Da mein Betreuer noch in Urlaub war, musste ich darauf nun drei Wochen warten. Das war aber auch so abgesprochen, so konnte ich den Starttermin etwas lenken und meine Interv

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Zeit für Statistiken

Nachdem ich heute meine letzte Klausur geschrieben habe und damit nun nichts mehr, wirklich NICHTS mehr außer der Thesis in Arbeit habe, wird es Zeit für Statistiken.   Ich blogge hier ja schon länger und die alten Forenhasen kennen noch die Seitenleiste zum "Grünen".   Zum Abschluss will ich das einmal sehen, wie es aussieht, wenn alle Module abgearbeitet sind :-)     Semester (30/30CP) ·      

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Lernpause :-)

Nachdem meine letzten Einträge doch immer sehr kurz und rein inhaltlich waren, muss ich jetzt mal eben ein wenig Pause machen und ein paar Worte zu meinen Befindlichkeiten verlieren.   Ich habe heute Urlaub, weil ich für die letzte Klausur lerne. Marketing - hatte ich ja lange geschobene, genau wie die Fallaufgabe. Dann hatte ich mich mal angemeldet, hab versäumt mich wieder abzumelden und deshalb eine "5" kassiert. Seitdem hatte ich nie die Zeit wirklich alles bis zum Ende zu lernen.

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Freigabe Exposé

Hallo zusammen,   heute kam die ersehnte Mail, mein Betreuer hat mein Exposé freigegeben. Ich freu mich sehr! Es ist die zweite Version und das finde ich super. Liegt mitunter natürlich auch daran, dass ich im Thema bin und dass in der Hausarbeit bereits eine qualitative Arbeit geschrieben habe. Ich habe mich also mit Experteninterviews bereits beschäftigt. Das Thema Evaluation war neu für mich, aber so soll es auch sein. Man will ja auch was Neues lernen.    Nun kann ich bei

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Exposé Version II

Exposé Version II steht soweit. Ich habe es jetzt nochmal einer Kommilitonin zum gegenlesen geschickt, weil ich keine Fehler mehr sehe. Nicht weil keine da sind, sondern weil ich sie einfach nicht mehr sehe. Wie soll das erst in der Thesis werden?   Bedenkt man, dass ich den Inhalt des Exposés in die Thesis übernehmen kann und der Leitfaden bereits steht, ist ein nicht unerheblicher Teil bereits geschafft.   In meiner zweiten Version habe ich mein Vorgehen im theoretischen Te

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Exposé Phase II

Zwischenstand   Ich arbeite derzeit die Anmerkungen zu meinem Exposé ab und erstelle parallel den Leitfaden für meine Interviews.  Dabei habe ich festgestellt, dass es dafür gar keinen "Standard" gibt, sondern dass man sozusagen seinen eigenen Weg finden muss. Forschen geschieht zwar nach gewissen Regeln, aber eben nicht umfassend standardisiert. Kann man das so sagen?   Ich habe mich für Kuckartz et al.  entschieden und meine Leitfragen an einem Kategoriesystem orientie

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Bachelor Thesis, Hauskauf und die neue Arbeit

Nun habe ich eine erste Rückmeldung zu meinem Exposé bekommen. Laut Betreuung ist es bereits gut durchdacht und strukturiert. Es gab ein paar Anmerkungen, die ich noch präzisieren muss. Aber meine Forschungsfrage innerhalb meiner Evaluation passt, ich habe mich gut eingegrenzt, mein Gegenstand ist formuliert, mein Evaluationsziel und auch die Evaluationskriterien sind in Ordnung. Insofern kann ich mich freuen, dass ich da bereits bei der ersten Version auf dem richtigen Weg bin.   Nun

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Warten...

Warten auf Antwort zum Exposé und warten auf das Ergebnis des Businessplan.   Ich brauch diese Note für meine Motivation.    Die Blogeinträge werden kürzer, es ist eben Endspurt und die Luft ist raus ;-)

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Exposé Version I und Neuigkeiten

Ich habe soeben Version I meines Exposé zur Thesis eingeschickt und warte gespannt auf die Rückmeldung. Man hört ja von anderen, dass es unter Umständen Wochen dauert bis das Ding soweit fertig ist und man starten kann.   Zeit ist derzeit etwas, was ich nicht habe. ich habe nämlich zum 01. Mai ganz überraschend und ungeplant den AG gewechselt.   Da ich sehr zufrieden mit meinem Job war, gut verdient habe und  sehr viele Freiheiten genossen habe, fragt man sich nun vielle

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Business Plan 35/35 und Start Thesis

Gerade surrt der Drucker neben mir: insgesamt drucke ich über 70 Seiten aus. Meine vorletzte Prüfungsleistung ist fertig.  Ich lese nun noch einmal auf Papier, weil ich da einfach die Fehler besser sehe. Gleichzeitig habe ich dann auch ein Exemplar für mich.  Den Business Plan habe ich vollkommen unterschätzt! Mir war zwar klar, dass es aufwendig ist, aber dass es soooo aufwendig ist, hätte ich nicht gedacht. Ambulante Pflege ist aber auch sehr komplex, alleine für die Preisbildun

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Worüber ich mich manchmal ärgere....

... sind Kommilitonen, die mich über den Campus anschreiben, Fragen stellen, ich diese ausführlich beantworte und es kommt NICHTS zurück.   Ich bin der Meinung, wenn sich jemand die Mühe macht und Fragen beantwortet, dann kann man danke sagen.   (Hoffentlich denke ich immer dran!)

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Exposé Thesis

So liebe Leute, ich starte mit der Thesis, bzw. ich bin ja schon gestartet. Die ersten Schritte sind bereits erledigt:   Betreuer suchen Thema abstimmen Methodik abstimmen Jede Menge Mehodenliteratur anschaffen und in Citavi einpflegen Literatur zum Thema in Citavi erfassen (liegt physisch bereits alles vor) Äußere Form des Exposés anlegen Gliederung erstellen Inhalte formulieren Exposé einsenden     Ein erster ganz beruhigender Sc

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Businessplan 22/30

Das Eichhörnchen ernährt sich stetig :-)   Ich will nun nicht unbedingt behaupten, dass ich wahnsinnig viel Zeit investiert habe. Maßgeblich ist vermutlich, dass ich erst im Mai abgeben muss. Da fehlt so ein wenig der Druck.   Mir fehlt nun  noch ein Abschnitt zur Preisbildung, die Finanzplanung für 3 Jahre und das Executive Summary. Ich denke, dass ich nächste Woche damit fertig werden kann. Inklusive Korrektur lesen und binden lassen kann der Business Plan dann Mitte bis sp

Beetlejuicine

Beetlejuicine

 

Businessplan immer noch 12/30

Es ist Sonntag und wir liegen faul auf der Couch. Kein einziger Finger wird heute gerührt!   Da ich in der letzten Woche jeden Tag bis zu 12 Stunden unterwegs war und zuhause auch Verpflichtungen warten, habe ich NICHTS für den BP getan, ich stehe immer noch bei Seite 12/30. In der nächsten und übernächsten Woche sieht es nicht ganz so aus, aber annähernd. Das bedeutet, dass ich nur an wenigen Tagen zum Schreiben komme. Das ist nicht weiter tragisch, weil ich bis 10.05. Zeit habe bis z

Beetlejuicine

Beetlejuicine



×
×
  • Neu erstellen...