Springe zum Inhalt

Maschinenbaustudium an der WBH

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    50
  • Kommentare
    156
  • Aufrufe
    7.163

Physik abgeschlossen

Anmelden, um zu folgen  
Firebone

209 Aufrufe

Wie der Titel schon sagt, habe ich das Fach Physik abgeschlossen. Samstag vor zwei Wochen habe ich die Klausur dazu geschrieben, und schon dieses Wochenende war die Note online. Die Note ist leider nur eine 2 geworden, hatte ja leider einige Probleme in der Vorbereitungszeit mit den alten Klausuren.

Mit was ich leider sehr unzufrieden war, war das vorangegangene Rep. dafür. Es war so gestaltet, dass wir Blätter mit Aufgaben von den Schwerpunkten erhalten hatten. Die wir dann durchrechnen durften. Nach einer Weile wurden dann die Ergebnisse mit Rechenweg aufgelegt, leider wurde nicht viel zu den Rechenwegen gesagt, oder erklärt. Gerade so was erhoffe ich mir eigentlich von einem Rep. das nochmal Sachen durchgesprochen und erklärt werden, und nicht einfach Aufgaben berechnet werden. Auch wenn diese die Schwerpunkte bis auf einen durchsprachen.

Mittlerweile bin ich seit zwei Wochen an Technischer Mechanik dran. Das erste Heft (Statik) ging noch sehr zügig, das zweite Heft (Dynamik 1) war dann doch schon sehr anspruchsvoll und nicht leicht verständlich, aber vor allem das dritte (Dynamik 2) bereitet mir jetzt schon einiges an Kopfzerbrechen. Ich habe jetzt alle Aufgaben einmal durchgerechnet, oder besser gesagt versucht nachzuvollziehen und werde mich morgen an die Einsendeaufgabe machen. Hab schon mal die erste Aufgabe überflogen und dann beschlossen, dass das nichts mehr für heute ist. Glaube auch nicht für morgen, aber da muss man ja durch.

Mein Zeitplan die nächsten Wochen ist gut gefüllt, vor allem da die Klausur in Technischer Mechanik schon am 9. Januar ansteht. Hoffe das ich die anderen drei Hefte in den nächsten zwei Wochen schaffe, das ich dann in meinem Weihnachtsurlaub ausgiebig auf die Klausur vorbereiten kann. Vor allem da man doch sehr viele Horrorstorys über das Fach hört.

Ach ja, falls wer die Hefte kennt, es sind immer noch die alten mit den Fehlern die schon 2009 gemeldet wurden, und falls einer das Fach noch vor sich hat, bevor man anfängt im Forum nachschauen, dort gibt es von einem Tutor die Berichtigung zu einigen Aufgaben, hilft einem sich das Ärgern zu Ersparen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend.

Anmelden, um zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Die TEM Hefte sind schon echt grausam.

Aber ich fand die Hefte Dynamik 1 und 2 nicht so schlimm. Anwendungen der Dynamik ist mit abstand das schlimmste Heft. Ich habe die ersten 10 Seiten mindestens 3 mal gelesen und absolut nichts verstanden. Das Prinzip von d'Alembert habe ich erst im Rep. verstanden.

Und Vorsicht mit dem Nachvollziehen der Übungsaufgaben. Die sind teilweise auch falsch.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung