Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    204
  • Kommentare
    810
  • Aufrufe
    23.989

BWL, die Dritte


Beetlejuicine

339 Aufrufe

Ich habe eben die zweite Einsendeaufgabe für BWL weggeschickt. Dafür habe ich richtig lange gebraucht. Mußte das immer wieder weglegen und wieder einsteigen, weil ich einfach solange brauchte um die Zusammenhänge und Abläufe der Entscheidungstheorien umzusetzen.

Es ist eine Sache die Tabellen nachzuvollziehen, theoretisch ist das alles klar. Hat man dann aber einen konkreten Arbeitaufrag mit Elementen bei Sicherheit, Risiko und Unsicherheit dann muß man erstmal durchtsteigen, wie alles kombiniert wird und wie man Stück für Stcük zur Entscheidungsmatrix kommt.

Es hat ein Gutes: Ich habe die grundlegenden Begriffe im Kopf, ich kann die Entscheidungsregeln "aufsagen" und deuten und ich habe die Systematik verstanden.

Die Aufgabe enthielt eine Entscheidungsfrage zu den Rechtsformen und zur Standortwahl, sodass diese Gebiete auch weit abgedeckt sind. Die Begrifflichkeiten sind da, ich könnte einiges (nicht alles) aufzählen und ich könnte die Rechtsformen unterscheiden, weil ihre Merkmale in der Entscheidungsfrage eine Rolle spielten (Ziele).

Damit habe ich bereits 3 wichtige Gebiete abgedeckt und bin hochzufrieden mit mir. In der ersten Einsendeaufgabe war die Portfolioanalyse und Wirtschaftkennzahlen der Hauptaugenmerk. Wenn ich nun mal überlege, was ich davon noch weiß, ohne dass ich bereits was gelernt habe, dann ist das ganz schön viel.

Ich kann leider das Jahr nicht abschließen, da am 18.1 die BWL Klausur ansteht und ich die Zeit bis dahin brauche. Es steht noch ein drittes Heft aus, samt Einsendeaufgabe und eine Fallaufgabe, die ja Prüfungsleistung ist.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...