Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    10
  • Aufrufe
    1.049

Halli Hallo...

Anmelden, um zu folgen  
rdot76

203 Aufrufe

Nachdem ich hier einige Beitragsersteller verfolgt habe, dachte ich mir, ich könnte auch mal damit beginnen meine persönlichen Erfahrungen aufzuschreiben.

Eine kurze Info über mein Fernstudium:

Ich mache seit September 2013 bei der SGD ein Fernstudium zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker, befinde mich aber bereits im 7 Studienmonat (also 2 Monate vorraus). Ich arbeite gerade daran noch einen Monat mehr rauszuholen. Der Grund für diese Strapaze hat mit der Abschlussprüfung zu tun. Die Staatlichen Prüfungen finden nämlich nur einmal im Jahr im Dezember bis Februar statt. Würde ich die Regelstudienzeit einhalten, dann wäre ich in etwa 42 Monaten (März 2017) fertig, müsste dann aber 9 Monate warten um an der staatlichen Prüfung teilnehmen zu können. Deshalb versuche ich, diese 3 Monate irgendwie vorher voll zu bekommen. Ich möchte falls ich es schaffe, meine Prüfung Ende 2016 machen.

Bis jetzt hatte ich Glück gehabt, da ca. 1/3 der bisherigen Themen berufsbezogene Themen waren.

Lediglich die Mathematik ist sehr zeitaufwendig. Ich arbeite momentan am 5 Matheheft, und laut meinem Studienplan kommt diesen Monat noch eines dazu. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich Mathematik studiert.

Ernsthaft, diese Mathematik verursacht Kopfschmerzen der übelsten Sorte. Alleine das ständige zeichnen von irgendwelchen Funktionsgraphen nervt mich. Chemie habe ich auch noch zu bewältigen, allerdings komme ich damit garnicht zurecht und musste mir erst externe Zusatzlektüre besorgen um einigermassen zu verstehen, was die von mir wollen. Zum Glück ist Chemie nur ein Heft und dient womöglich nur zur Allgemeinbildung und hat mit den Fachkrams oder Prüfungsstoff nichts zu tun - hoffentlich.

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Nur über meine Erfahrungen zum Meister-BaFög will ich noch was schreiben, allerdings in einen anderen Posting und auch nicht mehr heute, ein paar Wurzeln wollen schließlich noch gezogen werden.:(

Anmelden, um zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klasse, dass du hier mit einem Blog dabei bist. Bisher scheint es bei die ja wirklich gut zu laufen.

Magst du noch etwas über deinen beruflichen Hintergrund schreiben und welche Ziele du mit dem Fernstudium verfolgst?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gibt es da irgendwo eine Seite, wo ich das eintragen kann? Ansonsten, bin ein ausgebildeter Industriemechaniker Fachrichtung: Maschinen -und Systemtechnik + Industriefachkraft für CNC-Technik. Kurzum ich will mein berufliches Know-How noch mehr erweitern und natürlich damit mein Gehalt verbessern ;)

Habe ja bei der SGD vor längerem mal zwei Sprachkurse absolviert, bin also auch nicht unerfahren was das Fernstudieren angeht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Gibt es da irgendwo eine Seite, wo ich das eintragen kann?

Du könntest in deiner Blogbeschreibung dazu etwas schreiben. Aber so als Kommentar ist es auch gut. Danke für die Infos.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung