Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    23
  • Kommentare
    87
  • Aufrufe
    2.206

Woche 5 - Wat kütt dat kütt

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ludvig

160 Aufrufe

Hallo ihr Lieben!

Pünktlich zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit endet auch meine fünfte Lehrgangswoche.

Ich bin kein Karnevalist, trotz Geburtsort Düsseldorf, dennoch geht es momentan dezent drunter und drüber hier.

Daher auch heute schon mein kleiner Wochenrückblick - Morgen werde ich mich mühsam durch die Stadt kämpfen zu Terminen. :sleep:

Die Woche war ich ein wenig fauler als gewohnt, aber dennoch habe ich auch etwas geschafft. Nächste Woche heißt es dann aber wieder fokussiert weiter im Text!

SoKu - SOKU4

Hach wieder ein sehr angenehmes Heft!

Gut 1/3 des Heftes ist fertig und wie auch das Heft zuvor ging es bisher sehr leicht von der Hand. Sind soweit ja auch nur allgemeine politische Erklärungen, wie sie Jeder schon mal irgendwo gehört hat.

Wieso kann es von SoKu nicht mehr als nur ein Heft pro Lieferung geben?! :love:

Mathe - MATS8

Man könnte fast sagen: Das genaue Gegenteil des Soku Heftes!

Obwohl die Thematik (lineare Gleichungen) noch tief in meinem Unterbewusstsein aus Klasse 7/8 abgespeichert ist, ralle ich ziemlich wenig. Alles ist so fürchterlich trocken und umständlich erklärt, nervig.

Zum Glück gibt es Oberprima, ansonsten würde ich völlig am Rad drehen!

Latein - LAG2

Perfekt zum Start des nächsten Heftes flatterte auch meine ESA Note von LAG1 ins Haus: Eine 1+.

Das schenkt nicht nur eine ordentliche Portion Selbstvertrauen für das an sich nicht unbedingt geliebte Fach, es beflügelt auch am Ball zu bleiben.

Lektion 1 habe ich diese Woche abschließen können (Einführung des AcI), nächste Woche geht es dann mit Lektion 2 weiter. Insgesamt sind übrigens wieder 5 Lektionen im Heft. Spaß macht mir das Fach aber dennoch nicht. :blushing:

Deutsch - STIM4

Gääääähn... Erörterungen. Kein sonderlich spannendes Thema und viel zu berichten gibt es davon auch nicht.

Ich habe aber schon mal frech ins nächste Heft gelinst und freue mich schon sehr darauf; Neben dem Vorleser soll Effi Briest gelesen werden - ein schönes Büchlein! Irgendwo in den Weiten meines Bücherregals liegt der Roman auch noch, auch wenn ich mittlerweile das Lesen mit meinem Kindle vorziehen würde.

Chemie - CHESM4a

Schon wieder eine verwirrende ESA zurück bekommen... Diesmal eine 2- und wieder wurden mir Dinge angekreidet, die ich entweder selbst geschrieben hatte oder noch gar nicht wissen kann. Langsam wird es wirklich nervig!

Die Hefte behandeln momentan Grundlagen der anorganischen Chemie, aber in der Korrektur ist von Quantenphysik oder organischer Chemie die Rede. Doll! :rolleyes:

Auch bei CHESM4a habe ich den Fernlehrer noch, ich hoffe er wechselt bald mal...

Ansonsten ist das neue Heft aber ganz okay. Es geht um das chemische Gleichgewicht. Teilweise etwas abstrakt und verwirrend beschrieben, teilweise aber auch gut verständlich.

Englisch - ENGA9A

Irgendwie ist ENGA 9A ein lustiges Heft. Ein sehr einfacher Aufbau, eine sehr leicht verständliche Schreibweise und jede Menge Abwechslung. Da verwundert es auch nicht, dass ich das Heft in kürzester Zeit durch hatte. Eine ESA gab es aber nicht, die kommt erst in ENGA9B.

Geschichte - GESM6a

Auch in Geschichte gab es eine Korrektur zurück (GESM5) und ebenfalls wie in Latein wurde es eine 1+! Wunderbar! So darf es gerne weitergehen!

GESM6a ist wie die Vorgänger auch recht zäh. Aber es geht um Bismarck, was ich grundsätzlich begrüße. Seine Amtshandlungen finde ich wahnsinnig spannend und interessant - das kann mir auch ein trocken geschriebenes Heft nicht nehmen! :lol:

Physik

Bye Bye Physik!

Trotz 1- in der letzten ESA habe ich entschlossen das Fach erst mal zur Seite zu legen. Geplant ist ein Tausch gegen Geografie in Sek2, welches eine gute Ergänzung zu Soku und Geschichte darstellen müsste. 100% entschieden habe ich mich noch nicht, aber momentan sieht es wohl nach einem Fächertausch aus.

Ich quäle mich nun mit einem etwas mürrisch klingenden Helau durch die Straßen... Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Feiern, wenn ihr es denn macht!

Liebe Grüße und fröhliches Lernen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung