Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    68
  • Kommentare
    252
  • Aufrufe
    4.089

Qualitätsmanagement ist Geschichte

Anmelden, um zu folgen  
FrankD

62 Aufrufe

Hallo Zusammen,

nachdem ich zuletzt von den Klausur Noten und der Hausarbeitsnote Mathe berichtet habe hat sich etwas getan.

In letzter Zeit war mir die Motivation insgesamt abhanden gekommen und besonders die Arbeit machte keinen Spass sondern war ein Qual. Hintergrund war, das ich bei der ERP Migration die wir aktuell durchführen keine Fortschritte sehen konnte. Ich fasste jedes Thema immer und immer wieder an weil sich die Anforderungen geändert hatten. In einem gewissen Maße ist dies normal, jedoch scheint es mir als ob wir über das Maß hinaus schießen. Außerdem waren keine Erfolge sichtbar. All das hat mich ganz schön runter gezogen.

Die Woche habe ich mit einem Kommilitonen über Facebook gechattet und im Laufe des Chats emfahl er mit das Buch Günter, der innere Schweinehund: Ein tierisches Motivationsbuch mal anzusehen. Das habe ich mir gleich bestellt und am nächsten Tag verschlungen. Ich halte es für ein witziges Motivationsbuch und es gefiel mir recht gut. Es wurden verschiedene Aspekte des Lebens angesprochen und der Leser zum Nachdenken angeregt. Zusätzlich wurde man aufgefordert für sich das tägliche Leben in mehrere vorgegebene Kategorien aufzuteilen und den Ist-Zustand dieser zu bewerten. Ebenso sollte man einmal schriftlich festhalten worüber man sich Sorgen macht. Das habe ich auch gleich getan und versucht zu analysieren was ich dagegen tun kann, ebenso habe ich aufgeschrieben wann ich mit diesen Gegenmaßnahmen beginnen kann/will. Zuletzt ich mir noch meine aktuellen Ziele aufgeschrieben für 2014, 2015 und 2016.

Ich hatte zu so etwas bisher eine zwiegespaltene Einstellung allerdings muss ich zugeben das ich mich befreit gefüllt habe. Und es hatte am nächsten Tag an der Arbeit auch gleich positive Auswirkungen.

Aus meiner Sicht ist das Buch es wert angesehen zu werden, heutzutage gibt es ja genügend Möglichkeiten einen Blick auf ein paar Seiten eines Buches zu werfen um es bewerten zu können ohne es gleich kaufen zu müssen.

Soviel zum Hintergrund. Was aber hat das mit dem Titel zu tun werdet Ihr euch fragen. Dazu komme ich nun:

Ich habe diese Woche die B-Aufgabe Qualitätsmanagement erledigt. Dafür habe ich in unserer Firma von der QS Abteilung Literatur ausgeliehen und habe mich sogar gefreut als ich sie erhalten habe O_O. Da dies auch ein Schwafelfach ist habe ich es gleich als genutzt um für die Thesis zu üben. Also richtig mit einem Dokument welches den formalen Anforderungen an die Thesis genügen soll,Belege gesucht zum zitieren und zitieren üben, Glossarerstellung, etc. . Heute morgen gegen 01:17 habe ich sie fertiggestellt und auch gleich weg geschickt. Andere Studenten sind bei dieser Aufgabe bei 6-7 Seiten gelandet, meine war knapp 14 Seiten lang + Glossar, Literaturverzeichniss, etc. Das hatte ich aber auch zuvor mit der Korrektorin geklärt das es in Ordnung ist. Sie antwortete unter anderem das sie "auf meine B-ESA gespannt sei".

Somit ist ein weiterer Punkt auf meiner Liste erledigt, weitere 3 CP sind demnächst auf dem Konto zu verbuchen und damit werde ich die 3-stellige CP Anzahl endlich erreicht haben. Ich bin auch sehr gespannt darauf wie sie meine Arbeit bewertet und welche Hinweise sie mir für die Theses mitgeben wird.

Gruß Frank

Anmelden, um zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ich hatte QMM damals genauso gelöst - auch mit mehr als 15 Seiten (ohne Anhang) ;) war ne hübsche 1,0 :D Ich drück die Daumen! Und wenn das Buch irgendwie zur Motivation beigetragen hat, war es das doch wert!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung