Springe zum Inhalt
  • Einträge
    75
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    9.872

nächstes Ziel im Visier

Anmelden, um zu folgen  
ukyo

184 Aufrufe

Hallo,

nachdem ich mir die letzten Tage noch unsicher war, welches Modul ich als nächstes bearbeiten werde, herrscht mittlerweile Klarheit.

Was ohnehin bereits feststand, waren die nächsten Klausuren dieses Jahr. Und zwar habe ich für den 23.08. die Klausur "Verteilte Informationsverarbeitung", für den 17.12. die Klausur "Geschäftsprozessmodellierung" und für den 20.12. die Klausur "Anwendungen im Informationsmanagement" geplant. Hierbei steht der 23.08. allerdings etwas auf wackligen Beinen da der errechnete Entbindungstermin unseres Juniors der 03.09. ist. Falls er es also etwas eiliger haben sollte, fällt der Termin evtl. flach. Das ist auch der Grund warum ich für diesen Klausurblock nur eine Klausur einplanen möchte. Wenn ich die eine verschieben müsste, wäre das für mich ok aber ich habe keine Lust mich auf zwei Klausuren vorzubereiten und dann beide um 4 Monate verschieben zu müssen. Es gibt für meinen Studiengang dieses Jahr nämlich nur noch zwei Klausurblöcke für das fünfte Semester - eben diese beiden im August und im Dezember.

Bis zum 23.08. sind es nun noch drei Monate. Daher war schon länger klar für mich, dass B-Aufgaben her müssen. Nur welche? Vom Zeitplan her würde nun die B-Aufgabe "Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten" anstehen. Diese möchte ich allerdings noch etwas schieben. Und zwar möchte ich diese B-Aufgabe, die BPP, die Projektarbeit und die Bachelorarbeit mit wenig wie möglich Leerlauf zwischendrin bearbeiten. Soweit ich das von anderen Studenten mitbekommen habe, zielen diesen Dinge in die gleiche Richtung.

Als nächste B-Aufgabe stünde somit das Wahlpflichtmodul "Wirtschaftsinformation" an. Hier ist es aber so, dass die WBH im Verzug mit einem der notwendigen Studienhefte ist. Es gab wohl einen Autorenausfall wodurch dieses Studienheft nicht vor Mitte / Ende Juni bei mir eintreffen wird. Daher möchte ich dieses Modul auch nicht in Angriff nehmen.

Somit wären wir bereits im sechsten Semester angelangt. Hier gibt es die Aufgaben "Informationsdesign" und "Onlinemedien". Hier war das Problem, dass ich die Studienmaterialien für das komplette sechste Semester zwar angefordert aber nicht erhalten habe. Und zwar wurde ich durch den Stuedienservice ausgebremst, weil dieser mir mitgeteilt hat, dass ich lediglich die ersten drei Monate des sechsten Semesters erhalten darf. Dies sei aufgrund der Tatsache, dass bei einem ersten Durchlauf eines Studiengangs die Regelstudienzeit von 7 Semestern nicht unterschritten werden darf. Dies wäre der Fall, wenn ich vor dem 01.04.2015 fertig werden würde. Das ist aber absolut unrealistisch bei mir. Ich bin froh, wenn ich mein Studium innerhalb der Regelstudienzeit zum 30.11.15 erledigt bekomme.

Daher habe ich mich an den Betreuer unseres Studiengangs gewandt und ihn darum gebeten mir die Unterlagen zusenden zu lassen. Außerdem habe ich dabei zum Ausdruck gebracht dass ich es nicht sinnvoll finde, die vorzeitige Beendigung eines Studiengangs durch das Verweigern von Studienmaterialien zu realisieren. Viel eher sollte man doch auf das Ablegen der Prüfleistungen achten. Ich habe auch angeboten zuzusichern, dass ich meine Bachelorarbeit nicht vor dem besagten 01.04.2014 beginnen werde. Der Betreuer hat sich meinen Fall angeschaut und hat nun veranlasst dass mir die das restliche Studienmaterial des sechsten Semesters zugeschickt wird.

Ich werde nun daher die B-Aufgabe "Informationsdesign" in Angriff nehmen. Für diese muss ich drei Studienhefte bearbeiten. Ich hoffe, dass ich insgesamt nicht mehr als vier Wochen benötigen werde bis ich die B-Aufgabe einsenden kann. Danach schaue ich dann mal ob die B-Aufgabe "Onlinemedien" auch noch in den Zeitplan passt oder ob ich bereits mit dem Modul "Verteilte Informationsverarbeitung" beginnen muss im bis zum Klausurtermin fit zu sein.

So ... nun seid ihr wieder im Bilde. Ansonsten gibt es momentan nichts zu berichten.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes WE.

Gruß Dominic

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist doof, dass ihr Vorreiter so einen eingeschränkten Prüfungsplan in den letzten Semestern habt. Kannst du denn nicht notfalls auf einen externen Termin ausweichen? Nur so als gedanklicher Notnagel.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung