Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    6
  • Kommentare
    27
  • Aufrufe
    568

Erste Einblicke in das Material

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blueberry

116 Aufrufe

Ich habe gestern von meiner Freundin, die ich schon im letzten Eintrag erwähnt hatte, die Hefte zu den ersten beiden Modulen bekommen. Natürlich wird mich das nicht davor schützen, ab Oktober trotzdem nochmal alles lernen zu müssen, denn sicher weichen die aktuellen Studienbriefe (nennt man es so? Ich werfe einfach mal mit Begriffen um mich :lol:) von denen, die ich jetzt besitze, ab. Allerdings dachte ich mir: schaden kann es nicht! Denn:

so erhalte ich schon mal einen Einblick, wie die Kurseinheiten aufgebaut sind, mit wieviel Stoff ich rechnen kann und, mit welchen Inhalten man sich im ersten Semester befasst. Und sich einen gewisses Vorwissen anzueignen, kann ja auch nie schaden. Vor allem in Statistik...

Mein bisheriger Eindruck ist ganz gut, es ist viel Stoff, teilweise sehr umfangreich beschrieben - aber man kann es trotzdem recht flüssig lesen. Modul 1 interessiert mich jetzt schon unheimlich und meine Motivation ist auf einem Level, auf dem sie während meines Präsenzstudiums nur sehr selten war.

Ab November/Dezember werdet ihr mich bestimmt fluchen hören, aber bis dahin lasse ich mir den Spaß erstmal nicht nehmen :)

Für Statistik werde ich wohl etwas länger brauchen. Davor habe ich ein wenig Bammel.

Und sonst? Ich habe mich heute für einen neuen Job beworben, ich möchte etwas mehr mit Menschen arbeiten, damit mir das Arbeiten in Kombination mit dem Fernstudium nicht zu einsam wird. Jetzt heißt es Daumen drücken! :)

Danke an alle, die mir jetzt schon Glück für das Studium gewünscht haben, das hat mich wirklich sehr gefreut!

Liebe Grüße,

Blueberry

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für das Studium und den neuen Job! :)

Bei Statistik machst du sicher nichts falsch, wenn du es vorher schon mal durchliest.

Da ändert sich normalerweise recht wenig bei den Grundlagen. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hihi, das kenne ich. Bevor die offizielle Einschreibung möglich wird, möchte man schon mal loslegen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Studienbriefe (nennt man es so?

Ja, die nennt man so, auch wenn die Hefte für einen Brief häufig recht dick sind... Das hat historische Wurzeln. Früher haben die Teilnehmer den Stoff wirklich in Form von Briefen erhalten.

sicher weichen die aktuellen Studienbriefe (nennt man es so? Ich werfe einfach mal mit Begriffen um mich ) von denen, die ich jetzt besitze, ab.

Das muss nicht sein. Viele Hefte bleiben über etliche Semester identisch, gerade wenn es sich um etablierte Materialien handelt, bei denen es auch nicht so viele aktuelle Entwicklungen gibt - wie eben Statistik.

Im Online-Bereich kannst du aber nachvollziehen, wo es Veränderungen gegeben hat.

Nochmal lernen könnte dann Sinn machen, wenn du evtl. bis dahin wieder einiges vergessen haben solltest.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank :) Das dachte ich mir auch - ein paar Grundlagen habe ich in Statistik zwar schon, aber es kann mir nur helfen, mich da schon mal ein bisschen reinzuarbeiten.

Und ja, diese Motivation am Anfang ist wirklich unfassbar :lol: man will am liebsten sofort alles können und sehnt den offiziellen Start herbei! Die Kunst ist es dann, diese Motivation über das Semester aufrecht zu erhalten...

Danke für den Hinweis, Markus! Ich hoffe zwar, dass ich bis dahin nicht wieder alles vergessen habe, aber sicher werde ich ein bisschen was wiederholen müssen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung